katastrophale Hundebegegnungen

• Ich hatte heute nochmal eine "Erkenntnis?".

Auf unserem Weg kam uns Hund 1 entgegen. Ich bin auf ca 50m Entfernung umgedreht, auf einen Parkplatz gelaufen und hab die Terrierine gucken lassen. Angespannt, ja. Aber geguckt ohne auszuticken. Marker, Belohnung.

Wollte dann hinterher und gucken belohnen. Dann kam wiederum Hund 2 Hund 1 entgegen. Hund 1 tickt aus. Wir ca. 100m entfernt wieder umgekehrt. Wieder auf den Parkplatz, Hund 2 angucken. Ok.

Wieder heimwärts, Hund 1 ca 150m vor uns außer Sicht weil um die Ecke.

Da schnüffelt die Terrierine sehr sehr aufgeregt und zieht in Richtung Hund 1 vor uns.

Kann denn das Unsicherheit sein, wenn sie so sehr versucht die Distanz zu verringern? Das kommt mir ganz anders vor. Als wolle sie einfach unbedingt Kontakt aufnehmen.

• Vermutlich interessiert..... sind halt Mithunde

Klar. Aber es ist extremst. Und dann austicken, wenn in Sichtweite? Mir fällt es immer noch schwer ihre Motivation zu verstehen.

• Hatte sie denn im Welpenalter Kontakt an der Leine mit Artgenossen?

Das war unser Fehler bei Hunter. Er denkt, jeder Hund ist sein Freund und man kann spielen.

Böser Fehler.... Immerhin hat er 60 kg

Bei Freya vermeiden wir Keinen Kontakt komplett. War auch der Grund warum wir die Hundeschule wechselten. In unserer alten war Leine Kontakt normal

• Hm nicht wirklich. Es gab eine Welpenstunde, in der nach dem "Arbeitsteil" manchmal gespielt wurde, aber nicht immer.

Leinenkontakt hab ich von vorn herein vermieden.

• Ich würde eher der Ursache auf den Grund gehen statt am Symptom herum zu doktoren. Warum verhält sie sich denn so?

Ganz ehrlich? Wenn ich das wüsste :ka:

Ich bin der Meinung sie ist einfach mega interessiert und will spielen. Im Freilauf mit Hundekumpel neigt sie zum mobben. Man könnte sagen es ist Terrier-Manier aber es eskaliert oft. Dann fängt sie an am die Kehle zu gehen, drauf zu springen etc.

Trainer sagt Unsicherheit. Passt meiner Meinung nach aber nicht zum Wunsch zu jedem Hund die Distanz zu verringern, selbst, wenn er sich von uns weg bewegt.

• Kannst du ihr irgendeine andere Aufgabe geben, um andere Hunde nicht mehr so interessant zu finden?

Wie siehts aus mit Futterbeutel ins Maul geben, oder Blickkontakt aufbauen und dgl.?

• Kannst du ihr irgendeine andere Aufgabe geben, um andere Hunde nicht mehr so interessant zu finden?

Wie siehts aus mit Futterbeutel ins Maul geben, oder Blickkontakt aufbauen und dgl.?

Tragen tut sie nicht gern. Blick zu mir schafft sie meist nicht. Manchmal klappt's direkte Marken mit Leberwurst, da muss aber Tagesform und Abstand sowie Verhalten des anderen Hundes passen.

Bisher ist aber eigentlich nix interessanter als Hund :verzweifelt:

• Ich würde eher der Ursache auf den Grund gehen statt am Symptom herum zu doktoren. Warum verhält sie sich denn so?

Ganz ehrlich? Wenn ich das wüsste :ka:

Ich bin der Meinung sie ist einfach mega interessiert und will spielen. Im Freilauf mit Hundekumpel neigt sie zum mobben. Man könnte sagen es ist Terrier-Manier aber es eskaliert oft. Dann fängt sie an am die Kehle zu gehen, drauf zu springen etc.

Trainer sagt Unsicherheit. Passt meiner Meinung nach aber nicht zum Wunsch zu jedem Hund die Distanz zu verringern, selbst, wenn er sich von uns weg bewegt.

D.h. mit anderen Hunden läuft sie noch regelmäßig frei? Dann haben wir doch schon das Problem gefunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!