-
-
Ganz ehrlich? Wenn ich das wüsste
Ich bin der Meinung sie ist einfach mega interessiert und will spielen. Im Freilauf mit Hundekumpel neigt sie zum mobben. Man könnte sagen es ist Terrier-Manier aber es eskaliert oft. Dann fängt sie an am die Kehle zu gehen, drauf zu springen etc.
Trainer sagt Unsicherheit. Passt meiner Meinung nach aber nicht zum Wunsch zu jedem Hund die Distanz zu verringern, selbst, wenn er sich von uns weg bewegt.
D.h. mit anderen Hunden läuft sie noch regelmäßig frei? Dann haben wir doch schon das Problem gefunden.
Regelmäßig nicht. Vielleicht 2-3 mal im Monat mit dem einen älteren Hundekumpel, bei dem sie auch manchmal einen Tag verbringt. Zuletzt war sie nur an der Schlepp und durfte nicht an ihn ran. Nur nebeneinander laufen und schnüffeln war/ist erlaubt. Sobald sie dann doch wieder körperlich wird, kommt sie an die kurze Leine.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bisher ist aber eigentlich nix interessanter als Hund
Eskalieren denn im Freigang alle Hundebegnungen oder kann sie sich nur bei Gleichaltrigen nicht benehmen und schlägt über die Stränge?
Wenn ich meinen Terriern in dem Alter den Kotakt zu allen Artgenossen verboten hätte, hätte das garantiert auch so ausgesehen wie bei euch.
-
Bisher ist aber eigentlich nix interessanter als Hund
Eskalieren denn im Freigang alle Hundebegnungen oder kann sie sich nur bei Gleichaltrigen nicht benehmen und schlägt über die Stränge?
Wenn ich meinen Terriern in dem Alter den Kotakt zu allen Artgenossen verboten hätte, hätte das garantiert auch so ausgesehen wie bei euch.
Bisher sind fast alle Begegnungen eskaliert, ja. Ich würde ihr auch sehr gern mehr Umgang mit Artgenossen ermöglichen. Bisher hatten wir drei Hundekumpels. Eine gleichaltrige Mischlingshündin. Zwischen den beiden sind dann 3 Spiele schnell gekippt, seitdem treffen wir uns nicht mehr. Der ältere Hundekumpel lässt sich viel gefallen, schnappt ins Leere, wirft sich vor ihr auf den Rücken. Sie hört dann trotzdem nicht auf. Den dritten Kumpel hat sie letztens auch so grob behandelt.
Braucht sie einen erwachsenen Hund, der ihr mal zeigt wie man sich benimmt? Ich bin ratlos.
-
-
Du müssest ihr erklären, dass es so nicht geht. Oliv ist auch oft sehr überschwänglich mit Leni oder den Kumpels (manche würden auch grob und frech dazu sagen ).
Also moderiere ich das Spiel, wenn es notwendig ist. Schreie: laaangsaam (und dann loben, wenn sie sich zurück nimmt) oder es gibt einen Abbruch oder ich pfeife sie ran und sie bekommt eine Auszeit an der Leine.
Ich fände Artgenossenkontakt schon wichtig...
Ich würde mir einen souveränen Hund suchen und dann mit ihr üben sich angemessen zu benehmen. Wenn Du es auf Entfernung noch nicht so perfekt hin bekommst, kann der andere Hund unterstützen.
Aber müsste halt wirklich einer sein, der sich nicht die Butter vom Brot nehmen lässt und das notfalls auch allein regeln kann.
-
-
Du müssest ihr erklären, dass es so nicht geht. Oliv ist auch oft sehr überschwänglich mit Leni oder den Kumpels (manche würden auch grob und frech dazu sagen ).
Also moderiere ich das Spiel, wenn es notwendig ist. Schreie: laaangsaam (und dann loben, wenn sie sich zurück nimmt) oder es gibt einen Abbruch oder ich pfeife sie ran und sie bekommt eine Auszeit an der Leine.
Ich fände Artgenossenkontakt schon wichtig...
Ich würde mir einen souveränen Hund suchen und dann mit ihr üben sich angemessen zu benehmen. Wenn Du es auf Entfernung noch nicht so perfekt hin bekommst, kann der andere Hund unterstützen.
Aber müsste halt wirklich einer sein, der sich nicht die Butter vom Brot nehmen lässt und das notfalls auch allein regeln kann.
Hm ja so ist es.
Nur kenne ich noch keinen solchen Hund.
Muss ich jetzt eine Kontakt Annonce schalten über Facebook. Ich glaub aus dem df ist keiner aus unserer Nähe
-
-
Hab ich
-
Braucht sie einen erwachsenen Hund, der ihr mal zeigt wie man sich benimmt
Sie braucht dich, die ihr zeigt wie man sich benimmt.
Ich halte es immer für sehr "gefährlich" zu sagen, dass ein Hund einfach nur einen anderen Hund braucht um zu checken, dass man sich zu benehmen hat.
Du schreibst doch selber, dass sie nicht aufhört, auch wenn der andere keinen Bock hat?
Ich glaube, dass selbst der souveränste Hund irgendwann mal gehörig die Schnauze voll hat und die Situation dann schnell eskalieren kann.
Ich selber kannte mal einen Rüden, der meinem Rüden massiv auf den Sack gegangen ist und selbst nach heftigen Maßregelungen seitens meines Hundes NIE aufgehört hat. Damals wusste ich aber noch nicht so richtig bescheid, heute würde ich das nicht mehr so laufen lassen. Die beiden haben auch angefangen irgendwann gemeinsam absolut zu eskalieren, das konnte ich aber dann auch schon sehen und abbrechen.
Es sollte jedoch nie dazu kommen, also musst DU deinen Hund bremsen bevor es zu heftig wird.
-
Ich halte es immer für sehr "gefährlich" zu sagen, dass ein Hund einfach nur einen anderen Hund braucht um zu checken, dass man sich zu benehmen hat.
Nicht unbedingt. In unserer Welpenspielgruppe war oft ein älterer, ausgeglichener Hund mit dabei.
Später durfte das dann auch mein Rüde machen. Der ging z.B. dazwischen, wenn das Jungvolk zu wild wurde. Er hat sich einfach zwischen die Hunde geschoben und sie gesplittet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!