Labrador-Staff mit Westie zusammenführen. Bitte um Rat.

• Ihr habt Recht, ich hätte meinen Hund richtig erziehen sollen, aber leider hab ich das im Welpenalter nicht so wirklich ernst genommen und jetzt hab ich den Salat

Hunde kann man in jedem Alter erziehen, nicht nur als Welpen! Aber natürlich ist das viel Arbeit, Zeit und Geld, da Du offensichtlich dafür einen Trainer benötigst.

Und ja die beiden unkastrierten Kater könnten sich natürlich auch zu Tode fetzen. Da würde meiner wahrscheinlich gewinnen, da er ein Freigänger ist und der andere eine dicke Hauskatze.

Das ist noch ein Zusatz-Problem mit den beiden Katern.

In meinem Posting weiter oben meinte ich aber nicht, dass sich die Kater gegenseitig fetzen (ist natürlich auch zu erwarten), sondern dass die beiden Hunde gemeinsam als Rudel auf die Kater losgehen und diese töten. Das ist dann "einfach Jagdverhalten."

Auf jeden Fall schweben bei Eurer Planung fast alle Eure Tiere in Lebensgefahr durch diese Konstellation. Vermutlich wäre der Hund Deiner Freundin der einzige Überlebende, aber ich hoffe, dass Ihr es nicht so weit kommen lasst, sondern vorher richtig handelt und komplett neu plant.

• Und um permanent auf die Tiere aufzupassen hab ich ehrlich gesagt nicht die Nerven, das würde unsere Beziehung wahrscheinlich ungemein belasten.

Dann wird euch ein Trainer auch nichts bringen.

Naja, wenn du so ein Fan davon bist, der Natur ihren Lauf zu lassen... dann wird schon am Ende nur noch einer übrig bleiben.

Als Tierhalter hat man eine gewisse Verantwortung. Dazu gehört, die Tiere nicht in Gefahr zu bringen und unkontrollierte Fortpflanzung zu verhindern. Mal so als absolutes Minimum.

Wenns da schon hapert, sorry, wäre es dann nicht besser, auf die Tierhaltung zu verzichten?

• Und um permanent auf die Tiere aufzupassen hab ich ehrlich gesagt nicht die Nerven, das würde unsere Beziehung wahrscheinlich ungemein belasten.

Das mit dem Trainer wäre noch ne Option, aber das kostet halt auch wieder nen Haufen Zeit und Geld und Aufwand und wie ihr bereits meintet ist es ja nicht sicher ob das dann am Ende was bringt.

tja, man kann nicht alles haben, Tiere zu haben ist nicht immer nur locker flockig leicht, manchmal braucht das Geduld, Zeit, Nerven und Geld ... aber als Besitzer eurer Tiere seid ihr für deren Wohl verantwortlich ... genauso dafür dass sie sich nicht unkontrolliert vermehren.

Ansonsten sollte man sich die Tierhaltung einfach sparen.

Aber du kannst bei den Hunden und den Katzen ja auch einfach den Dingen ihren Lauf lassen , dann erledigt sich das schnell selbst ... :ka:

• Haustiere kosten Zeit, Geld und verdienen verantwortungsbewußte Besitzer!

Wenn dir das zu viel, oder zu anstrengend ist, gib sie ab :ka: es muss ja nicht jeder Haustiere halten!

Jedenfalls sehe ich mit eurem Tierquartett Schwierigkeiten auf euch zukommen, unter denen in erster Linie die Tiere leiden.

• Insbesondere in Marokko gibt es so viele Katzen :( ich hab so viele Bilder dort gemacht von den straßenkatzen. Winzig kleine Babys und alle schon sichtbar krank. Das muss echt nicht sein. Das ist wirklich echtes tierleid

• Wow. Das ist ja auch mal ne Ansage..

Warum hast du/habt ihr überhaupt Tiere?

Mimimi , das kostet Geld , mimimi das ist anstrengend , mimi das kostet auch Geld - ja Himmel, dann lass es doch mit der Tierhaltung ?!

Erziehen kann man Hunde in jedem Alter, wird natürlich anstrengender je mehr sich so nen Verhalten wie dein Prollo es zeigt festigt. Selbiges für den Rüden deiner Freundin.

Solche von dir/euch gemachten Fehler auszubügeln dauert und kostet Nerven und wenn ihr es (vermutlich) nicht allein auf die Kette kriegt braucht ihr nunmal kompetente Hilfe in Form eines Trainers. Außer natürlich ihr übertragt "das ist der Lauf der Natur" auch darauf. Dann wird den kleineren Hund halt ziemlich flott das Zeitliche segnen, wobei ich rein von der Beschreibung denke das der Staff Mix nicht so massiv beschädigt in der Regel. Sonst wär dein unerzogener Hund schon Geschichte ;)

Zu den Katern spar ich mir alles weitere, das ist einfach nur unmöglich wie du dich da äußerst.

• Wenn ich mir so eure Antworten ansehe denke ich wohl auch, dass es am besten wäre einen der beiden abzugeben, was mir natürlich ungemein schwer fallen würde, aber bevor der Kleine stirbt sol er lieber woanders bleiben. Oder sie lässt ihren Hund halt bei ihren Geschwistern, das wäre evtl. auch ne Option.

Es gibt noch eine weiter Option: nicht zusammen ziehen, bis sich das Problem auf natürliche Weise gelöst hat. Ich würde keinen Hund abgeben, um meine Wohnsituation zu ändern, wenn es nicht zwingend notwendig ist.

• Ich möchte noch einen Aspekt in den Raum werfen. Solltet ihr jemals wieder nach Deutschland ziehen wollen, müsst ihr den Staffmix sowieso abgeben, da eine Einfuhr gesetzlich verboten ist, sofern der Hund nicht nachweislich in Deutschland geboren wurde und nur "wieder eingeführt" wird.

Unter diesem Aspekt würde ich mir überlegen, ob es nicht fairer wäre, den Großen jetzt schon zu vermitteln. Für ein Zusammenleben von allen vier Tieren sehe ich nämlich unter den gegebenen Umständen schwarz.

Die unkastrierten Kater werden bestimmt keine Freunde und sich wahrscheinlich blutige Kämpfe liefern. Ohne strenge und konsequente Anleitung werden die Hunde mit ziemlicher Sicherheit auch Krieg anfangen, der aufgrund der Konstellation (zwei Terrierrüden, unkastriert, unerzogen, Größenunerschied und Kampferfahrung) mit hoher Wahrscheinlichkeit für einen der Hunde tödlich ausgehen wird. Ob eure Beziehung das überlebt, müsst ihr euch selbst beantworten.

Da ihr nicht bereit seid, Geld, Zeit und Energie einzusetzen, und da ich nicht weiß, welche Qualität die Trainer bei euch haben, wäre mein Weg wohl, erst dann zusammenzuziehen, wenn einer der beiden Hunde nicht mehr lebt.

Ich wünsche euch viel Glück.

• Und noch ein letzter Hinweis:

Die beiden unkastrierten Kater werden nicht nur miteinander kämpfen (worauf die Hunde dann "eingreifen", höchst wahrscheinlich), sonder auch markieren. Das heisst, Deine Wohnung wird innert kürzester Zeit penetrant nach unkastriertem Kater stinken.

Alles in allem habt Ihr Euch da ein unlösbares Problem vorgenommen... ich glaube, wir sind uns alle einig: Zusammenzug mit allen vier Tieren = No go!

Ich finde es aber super, dass Du vorher hier nachgefragt hast. So könnt Ihr immerhin Alternativen überlegen und das Projekt völlig neu anfangen. Viel Glück für die Tiere und auch für Eure Beziehung!

• Bei Katern gilt das gleiche wie bei Rüden: Spätkastration ändert wenig am Verhalten.

Wenn es Freigänger sind, minimiert sich das Problem. Es gibt auch die "Gemeinschaft der Kater", die treffen sich nachts und kämpfen nicht. Wenn die nicht eingesperrt sind, können die gut klar kommen.

Kater sind untereinander nicht automatisch Kämpfer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!