München - Atlantik: 2000km mit Hund, Rad, Zelt und Anhänger

• Die Rückreise hört sich leider alles andere als gut an :( :

Mein Plan mit den Hunden mit Zug nach Paris zu fahren hat sich somit auch erledigt |) Da nehm ich doch lieber das eigene Auto.

Zum Glück sind die meistens hier in der Schweiz recht höflich. Ich werde zwar mit Blicken getötet, aber die wenigstens haben mich bisher negativ auf die Hunde im Zug angesprochen.

Hoffe die letzten beiden Stunden hast du deine Ruhe!

• Da war ja echt der Wurm drin bei deiner Rückreise. Ich hoffe du bist noch rechtzeitig zu deiner Feier gekommen. Gutes Ankommen und gute Erholung!

Mit Hund im öV ist wirklich nicht immer einfach. Unsere ist ja nicht mal so gross – aber auch nicht wirklich klein und sie wurde auch schon mehr als einmal getreten. Mit einem Schäfer ist das sicher nochmal schwieriger.

• Vielen Dank, dass ich an Eurer Reise als Leser teilnehmen durfte. Ich fand es superspannend!

Du hast meinen Riesenrespekt. Ich habe den gleichen Fahrradanhänger und habe damit unseren (leider verstorbenen) Boxer mit 35 kg Gewicht transportiert. Ich war schon nach kurzen Radtoren von 20 km total k. o., vor allem wenn es bergauf ging.

Die Rückreise war ja sehr unschön.

• Vielen Dank für Deine tollen Berichte. :bindafür:

Du schreibst wirklich ganz toll, man hat das Gefühl dabei zu sein. Ich hoffe, dass Du eines Tages veröffentlicht wirst. :nicken:

Jetzt wünsche ich Euch eine paar erholsame Tage mit der Familie. :winken:

• Wir schließen uns den ganzen Glückwünschen zu deiner Tour an und wünschen dir jetzt noch ein paar schöne und vor allem stressfreie Tage! Ich beneide dich um dein Abenteuer, zu dem ich auch nie den Mumm hätte!

• Auch ich möchte mich bedanken, dass du uns an eurem Abenteuer hast teilhaben lassen!

Ich habe wirkliche großen Respekt vor eurer Leistung.

Schade, dass die Rückreise so doof war...

• Es gibt sicher auch ne Möglichkeit entspannter nach Paris zu kommen, vielleicht komplett azyklisch fahren damit nicht so viele Leute unterwegs sind und man sich richtig ausbreiten kann? Muss allerdings auch sagen, dass ich an deiner Stelle mal nachrechnen würde, welche Variante billiger ist, mit mehreren Hunden kommst mit der Bahn ja schon auf einen ganz guten Preis. Beim Auto nicht vergessen, dass die Französischen Autobahnen Maut verlangen (gibt gute Rechner im Netz).

Metro in Paris: Hund muss an der Leine sein und Maulkorb tragen. Ich habe ausser uns ja null weitere Hunde in der Metro oder den Stationen gesehen, das ist in Deutschland/München ja mal komplett anders.

Da war ja echt der Wurm drin bei deiner Rückreise. Ich hoffe du bist noch rechtzeitig zu deiner Feier gekommen. Gutes Ankommen und gute Erholung!

Mit Hund im öV ist wirklich nicht immer einfach. Unsere ist ja nicht mal so gross – aber auch nicht wirklich klein und sie wurde auch schon mehr als einmal getreten. Mit einem Schäfer ist das sicher nochmal schwieriger.

Ich überlege ernsthaft, ob ich dem zukünftigen Hund einfach beibringe, dass er sich, mit einer Decke drunter natürlich, einfach auf den Platz neben mich legt, immerhin zahle ich ja auch einen Platz für den Hund und kann auch entsprechend reservieren.

• Hab ich mal probiert...

am Ende wurden wir aus dem Zug geworfen ,nachdem das gesamte Abteil anfing zu revoltieren.

Du zahlst für einen Hund, für den gelten Transportbedingungen. Das enthält, dass der nicht auf einen Sitzplatz sitzt, sondern in einem Transportbehältnis oder unter/ an deinen Füssen, also auf dem Boden.

Nur der Preis entspricht dem eines Kindes, nicht die Ansprüche ans Ticket. Das gilt ebenso für andere Tarife, wenn da steht "Kind" oder " 2. Begleitperson" bedeutet das genau dieses und nicht etwa "Hund, der ja auch nen Kinderticket bezahlt".

• Bei uns in der Schweiz dürfen nur Hunde bis Schulterhöhe 30 cm auf den Sitz und auch nur, wenn sie in einer Tasche, Kiste oder ähnliches sind. Ich glaube aber dann braucht man ein Ticket dafür. Ist der Hund grösser darf er nicht auf den Sitz. Unsere hat sich aber mittlerweile daran gewöhnt und putzt dafür den Boden smiling-dog-face-w-open-mouth-closed-eyes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!