München - Atlantik: 2000km mit Hund, Rad, Zelt und Anhänger

• Ich finde es auch sehr spannend und lese gerne mit :smile:

Ich wünsche euch viel Erfolg und vor allem viel Spaß!

Und ich habe auch gleich eine Frage:

Liegt Vilshofen nicht in der falschen Richtung?

• Ui, da lese ich auch mal mit.

Letztes Jahr habe ich den Versuch unternommen, mit Hund und Rad auf Tour. Aber aus den geplanten 3 Tagen wurden 1 1/2 weil meine Hündin das nicht mitgemacht hat. 60 km am Tag am Rad laufen schafft sie natürlich nicht aber über einen längeren Zeitraum im Anhänger sitzen, wollte sie auch nicht. Obwohl sie sonst mehrmals die Woche auf dem Arbeitsweg problemlos im Anhänger mitfährt. Plus das sie nervlich nicht so gut mit Veränderungen zurecht kommt. :muede:

Also nach 80 km das Experiment abgebrochen.

Laviollina Ich wage mal die Behauptung, mit Blick auf das Profilbild, das es ein "Comfort Wagon" von Petego (vermutlich Größe L) ist.

• Tag 4 - einfach mal Essen gehen

Erster Körperscan in der früh: Immer noch Kopfschmerzen, erster Blick durchs Zelt: Ist hier ne Gruppe Schweine durchgestartet? Nur langsam erinnere ich mich daran, dass Kenai in der Nacht gegen 3 Uhr nochmal raus wollte zum saufen. So ein Maisfeld ist trocken ja eher eine staubige Angelegenheit, aber in der Nacht wird es halt leider doch eher zu einem Matschfeld und davon hat der Hund eine Menge mit reingebracht.

Hilft sich nix, ich steh auf, gönne mir zum Frühstück erst einmal eine Ibuprofen 600 mit einem kleinen Schluck Eistee und pack dann wieder alles zusammen.

Mit Kopfschmerzen geht es weiter in Richtung Deggendorf, erst langsam und mit Kenai neben dem Rad, dann etwas schneller mit ihm im Anhänger.

In Deggendorf angelangt fahre ich mitten ins Zentrum und beschieße spontan, dass ich mir den Luxus gönne und essen gehe. Nachdem der Italiener heute Ruhetag hat suche ich den Inder daneben auf, verstauen erst Kenai unter dem Tisch, suche dann die Toilette auf, hänge mein Handy an die Steckdose und widme mich dann erst der Speisekarte. Wenn, dann richtig ist das Motto als ich neben der Hauptspeise auch noch eine Vorspeise bestelle und mir natürlich auch die Linsensuppe nicht entgehen lasse. Das Essen ist hervorragend und ich genieße es in vollen Zügen.

Nach dieser ausgiebigen Pause geht es gesättigt und entspannt mehrere Stunden weiter und nach der Ortschaft Bogen ist es wieder an der Zeit einen Platz zum schlafen zu finde.

Der Sportplatz ist leider mit Menschen besiedelt und so nehme ich mit dem Feld vorlieb.

Eigentlich war der Plan, dass ich mir noch eine schnelle Suppe koche, was aber durch eine größere Anzahl an Mücken unmöglich gemacht wird.

• Tag 5 - Schmerzen gehören dazu

Am Morgen erst einmal festgestellt, dass ich nicht in Straubing, sondern 10km von Straubing übernachtet habe.

Gegen 9 Uhr ging es dann los (bis jetzt immer ohne einen Wecker mich von der Umgebung wecken lassen was eigentlich immer zwischen 7 und 8 Uhr war.

Geradelt in der Sonne, präventiv jetzt mit 50er Sonnenschutz (so ne kleine Tube die ich mir in Deggendorf in einer Apotheke erschnorrt habe) und heute mal nicht mit Podcasts, sondern via Bookbeat "Darm mit Charme" auf den Ohren.

Der Vormittag verläuft ohne Blick auf die Donau, jedoch auch heute wieder viele Fernradler (für mich Radler, welche ihr Equipment mit mindestens zwei Packtaschen mit sich herum fahren) und ich merke immer mehr, dass mich nicht nur der Anhänger und der Hund zum Exoten machen, sondern auch die Tatsache, dass ich nicht mit einem E-Bike unterwegs bin. Echt jetzt, geschätzt 80% der Leute sind unterstützt unterwegs!

Eine längere Mittagspause legen wir wegen der starken Sonne ein und endlich fixe ich das Problem mit den Klickpedalen. Seitdem ich losgefahren bin kann ich nur mit dem linken Schuh einklicken, rechts klappt nicht, was zwar nicht dramatisch ist, da die Pedale so konzipiert wurden, dass eine Seite normal und die andere Seite zum einklicken ist, ich allerdings auch nicht so schnell und effizient fahren kann wie ich das gerne würde. Nachdem ich mir schon Rat in Form von Videos auf Youtube eingeholt habe versuche ich nun, den Auslösmechanismus zu verstellen. Klappt mit dem passenden Imbusschlüssel ohne Probleme, bringt aber null. Als ich mir die Schuhe, an denen ich die Klicks (ich nenn die jetzt einfach mal so, keine Ahnung wie der Fachbegriff dafür ist) befestigt habe

sind wir danach doppelt so schnell unterwegs, ausserdem wird die Sonne nun von Wolken etwas abgemildert und so haben wir ideale Bedingungen.

Regensburg durchqueren wir trotzdem erst gegen 18 Uhr und als ich dort einen Fressnapf erblicke wird erst einmal ein grosses Stück Kehlkopf für den Hund gekauft, bekommt er dann morgen in der Mittagspause.

Mich stresst es ja immer mega, wenn wir so spät noch unterwegs und dann auch noch in einer Stadt sind. So bekomme ich zwar mit, dass die Stadt richtig schnuckelig ist, habe jedoch permanent Gedanken wie "ich brauch dringend noch Wasser", "hoffentlich findet sich ein guter Platz zum schlafen" und "STREEEEEEESSSSSS".

Tatsächlich dauert es auch echt lange bis wir raus aus der Stadt sind, der Radweg/Spaziergängerweg ist stark frequentiert und alle Fussballplätze oder ähnliches entweder unter Benutzung, umzäunt oder unsympathisch.

Also immer weiter bis ich schließlich einen Kompromiss eingehe. Gerade liege ich auf einem etwas breiteren Grünstreifen, schätze 10 Meter vom Weg entfernt und null sichtgeschützt. Da es schon langsam dunkel wurde gab es auch nur eine schnelle Suppe und die Katzenwäsche musste komplett ausfallen.

Warum aber nun der Titel?

Weil seit gestern Mittag mein rechtes Knie die meiste Zeit beim in die Pedale treten schmerzt, mein Hintern zickt ((noch) keine Entzündung, aber auf einer Skala von 0 - 10 bin ich bei einer 7, zumindest wenn ich auf dem Sattel sitze oder meinen Hintern mal kurz zwecks besserer Durchblutung aus dem Sattel nach oben bewege) und mir vorher auch noch das Rad dumm ausgekommen ist und mir eine Schürfwunde am rechten Bein verpasst hat.

Aber eben, Schmerzen gehören dazu und weil das so ist, und der Fokus darauf es nur schlimmer machen würde verliere ich nicht viele Worte darüber und ignoriere es ?

Bogen bis vor Matting, ca 65km

• Chapeau! Tolle Aktion.

Hätte ich deine Route gekannt, hätte ich dir glatt eine Duschmöglichkeit angeboten. Nach 3 Tagen würds wohl mal gut tun :)

Nun bist du leider schon vorbei, aber wünschen tue ich dir vollen Erfolg und viel Freude!

Ich fänds super wenn du ein wenig über dein Equipment berichtest, welches Rad/Anhänger/Zelt, ungefähres Reisegewicht.

Sofern ich in Zukunft ebenfalls sowas im kleinen Maßstab vorhabe, lerne ich gerne aus deine Erfahrungen.

Gute Fahrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!