Tödlicher Hundevirus aus Norwegen

• BeardiePower Ich mag Deine Denkweise, ich saß gestern abend noch bis in die Puppen und studierte die Seiten der Viltnemnda - um rauszufinden, ob unter den Wildtieren irgendwas wütet. Nix gefunden, was eindeutig passt. Das mit den Lummen könnte sowas ja theoretisch erklären, würde aber wiederum nicht erklären, warum es nur in Norwegen passiert.

Andererseits: Der persönliche Eindruck ist (aus Medien etc), daß Fälle aus ganz Norwegen berichtet werden, und dann guckt sich irgendjemand die Zahlen an und stellt fest, daß die Zahlen nur für den Raum Oslo erhöht sind. Da ist nämlich das Problem: blutige Durchfälle gibt es ja immer wieder mal, wie findet man jetzt raus, was zur Epidemie gehört, und was zum "Hintergrundgeräusch". Und wenn dem so ist - vielleicht sind es ja sogar die Lummen, und die Epidemie ist sowieso schon in den anderen Ländern angekommen, ist aber noch nicht vermehrt aufgefallen?

Wenn man übrigens mal ein wenig über diese beiden Bakterienarten liest - die sind wohl ziemlich ubiquitär. Das eine ist ein häufiger Verursacher von Lebensmittelvergiftungen (glaube, das Clostridium), man braucht aber wohl recht heftige Dosen. Deswegen scheinen die Behörden das Futter nochmal vermehrt in Augenschein zu nehmen, vermute ich mal. Es sind neue Fragebögen rausgeschickt worden, wo spezifisch nach Gewohnheiten, Futter, Leckerli gefragt wird. Weil einfach so im Vorbeilaufen und mal Schnüffeln kriegt hund keine infektiöse Dosis verpasst. Wohlgemerkt: Falls genau diese beiden Bakterienarten ursächlich sind und nicht einfach nur ein Zufallsfund.

Ursprünglich wollte ich schreiben, daß es zur Zeit sehr entspannt ist, Gassi zu gehen, weil alle Hunde an der Leine sind. Läuft mir doch eben ein Jack Russel kläffend in Ennio rein. Habe ich gleich mal wieder meinen Ruf als Verrückte zementiert. Der Hund wurde mit Ausfallschritt (bin fast auf ihn draufgetreten, so schnell und wuselig war der) und "Verpiss Dich!" verjagt (wie schon mal woander erwähnt, wenn man wütend ist, schimpft man in seiner Muttersprache...), und der zugehörige Besitzer entschuldigte sich höflichst auf Englisch.

• Gerade eben ein Kurzbericht bei taff auf ProSieben - dort wurde von einer Einreisewarnung gesprochen. Weiterhin um die 20 verstorbenen Hunde, die Zahlen scheinen glücklicher Weise zumindest nicht zu steigen..

• Ich bin ja inzwischen überzeugt, dass mit dem Begriff "Einreisewarnung" total inflationär um sich geworfen wird.

Zitat

Reisewarnungen enthalten einen dringenden Appell des Auswärtigen Amts, Reisen in ein Land oder in eine Region eines Landes zu unterlassen. Sie werden nur dann ausgesprochen, wenn aufgrund einer akuten Gefahr für Leib und Leben vor Reisen in ein Land oder in eine bestimmte Region eines Landes gewarnt werden muss. Eine Reisewarnung wird nur selten ausgesprochen. Deutsche, die in diesem Land leben, werden gegebenenfalls zur Ausreise aufgefordert.

Reise- und Sicherheitshinweise sowie Reisewarnungen beruhen auf den zum angegebenen Zeitpunkt dem Auswärtigen Amt verfügbaren und als vertrauenswürdig eingeschätzten Informationen.

Es kann also nicht jeder einfach mal so eine Warnung aussprechen.

Und für Norwegen liegt beim Auswärtigen Amt nichts vor.

• Irish Terrier

Was ist denn das für eine Quelle? Egal wer was sagt ........

.... nur das gilt und ist ausschlaggebend!

für Norwegen liegt beim Auswärtigen Amt nichts vor.

Gibt es Einreisewarnungen überhaupt für Tiere?

Einreisewarnungen sind mir nicht bekannt aber Einreiseverbote.

Irgendwie erinnert mich dieser Vorfall an die tragischen Fälle am Berliner Tegeler See, wo innerhalb 2 Jahren immer wieder Hunde verstorben sind (letzten Fälle im Mai 2019). Bis heute ist nicht belegt was es war, man munkelt Blaualgen / Giftköder aber nachgewiesen wurde bisher nichts, obwohl mindestens 1 Hund, der aus dem See getrunken hatte, direkt mit Krämpfen, zittern und Schaum vor dem Maul in die Klinik eingeliefert wurde und dort verstarb.

Nun lebe ich in Berlin, was bleibt ist dieses Gebiet und den See meiden, mehr nicht. Andere würden eventuell Berlin meiden aber doch nicht ganz Deutschland.

So sehe ich das auch in Norwegen. Diese Region, wie Oslo, kann man meiden aber deshalb alle skandinavischen Länder meiden, scheint doch sehr überzogen. Was passiert an der dänischen Grenze, stoppt da alles oder hat Deutschland eine Glocke drüber ...... irgendwie eine komische Einstellung.

Ich rate zum Abwarten, innehalten und schauen wie es sich weiter entwickelt.

LG Sabine

• Die damit in Norwegen befassten Fachleute scheinen mir kompetent, bemüht und im Besitz aller relevanten Informationen. Sie werden vermutlich demnächst mehr wissen und bekannt geben.

Deshalb von mir jetzt nur der Gedanke, dass es im Thema derzeit nicht "-virus aus" sondern "-krankheit in" heißen müsste:

Wir wissen nicht, worum es sich handelt, und eine Ausbreitung in andere Länder ist nicht nachgewiesen.

Ob wir bei der bevorstehenden Dänemarkreise irgendwas beachten müssen, ist also noch völlig offen.

sea u in denmark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!