Tödlicher Hundevirus aus Norwegen

• Mich nervt diese Panikmache echt sehr.

Unter Hundehaltern kann man sich vor vielen Dingen warnen und warnen lassen, aber im Netz wird ja schon von offiziellen Reisewarnungen gesprochen und das ist schlichtweg falsch.

Eine offizielle Reisewarnung von den norwegischen Behörden gibt es NICHT auch nicht für Schweden und Dänemark.

Die Krankheit ist bis jetzt aktuell NUR in Norwegen aufgetreten.

• Im realen Leben ist das unter den Hundeleuten die ich antreffe gar kein Thema :ka: und hier von der Hauptstadt aus reisen sogar viele in Skandinavische Gegenden, da schiebt keiner Panik.

Von daher nervt mich nicht was im Netz verbreitet wird, bzw. ich bekomme nur hier Infos, in fb bin ich wohl zu sauber gefiltert und in zu wenigen Blödgruppen drin, als dass ich dort zu viel mitbekäme ;)

• Wir wissen derzeit, dass es ein häufiges Muster mit sehr blutigen Darmentzündungen gibt“, fasst Jarp den bisherigen Erkenntnisstand zusammen. Bei drei Hunden habe man bereits zwei Bakterien namens Clostridium perfringens und Providencia alcalifaciens nachweisen können. Einer der beiden Erreger soll auch in der Lage sein, Giftstoffe zu produzieren. Ob die Bakterien aber tatsächlich die Ursache des Ausbruchs sind, sei noch nicht abschließend geklärt.

Quelle war hier: https://www.merkur.de/welt/nor…usloeser-zr-12981906.html

Interessant dazu auch dies: https://www.mattilsynet.no/dyr…_sykdomsutbrudd_hos_hund/

• Hämorrhagische Gastroenteritiden (auf deutsch - blutiger Durchfall!) sind nichts Seltenes. Sie kommen regelmäßig und manchmal auch gehäuft vor. Sie können ganz akut auftreten und oft findet man den Auslöser nicht mehr. Wir haben regelmäßig solche Hunde stationär. Blutiger Durchfall kann durch zig Gründe entstehen - und ich rede nicht von einem Tropfen Blut, sondern von hochgradigen Darmblutungen! Verläuft eine Infektion sehr akut, dann kann ein Hund an sowas selbstverständlich auch sterben.

Man sollte jetzt wirklich erstmal die Füße stillhalten und die Fachleute in Norwegen ihre Arbeit machen lassen. Offensichtlich scheint es auch dort ja noch keine wirkliche Einigkeit zu geben, in wie weit diese Fälle im Zusammenhang stehen.

Vorsicht ist sicher die Mutter der Porzellankiste - Panik bringt aber jetzt auch nix. Ich verfolge die Sache ebenfalls interessiert und etwas beunruhigt, zweifle aber noch an der "goßen Gefahr, die Europa nun überrollen wird".

Interessant ist auch, was jetzt mit den kommenden Veranstaltungen wird ... Agility WM in Finnland, Norwegian Open ... etc.

• Ich würde mit Hund nach Skandinavien reisen, besonders wenn der Urlaub geplant ist.

Komplett schützen kann man sich nie, egal wohin man reist und ob mit oder ohne Hund.

Das Risiko ist wirklich minimal.

• So minimal kann es auch nicht sein sonst würde der Schlittenhunde Verband seine Veranstaltung nicht canceln.

Und da hängt mehr Geld dran als bei einem Urlaub

Ich würde mit Hund nach Skandinavien reisen, besonders wenn der Urlaub geplant ist.

Komplett schützen kann man sich nie, egal wohin man reist und ob mit oder ohne Hund.

• Ich würde mit Hund nach Skandinavien reisen, besonders wenn der Urlaub geplant ist.

Wie hoch das Risiko ist, kann man zu diesem Zeitpunkt doch gar nicht abschätzen, da der Auslöser der Erkrankungen unbekannt ist. Dein Rat ist somit wieder einmal einfach nur fahrlässig.

• Fahrlässig wenn man Panik schürt. Der Hund kann auch raus gehen, Oleander fressen und Exitus etc.

Das ist ja nun wirklich eine geringe Zahl von Hunden, die da gestorben sind. Es ist traurig, aber deshalb kann man sich doch nicht verkriechen.

Leben ist Risiko.

• Fahrlässig wenn man Panik schürt. Der Hund kann auch raus gehen, Oleander fressen und Exitus etc.

Vorsicht schadet niemandem - die haltlose Behauptung, es bestehe kein Risiko, hingegen mit Pech schon. Ich frage mich ohnehin bei vielen Deiner Beiträge, weshalb Du derart hartnäckig Unsinn oder gefährliches Halbwissen verbreitest.

• Das Risiko ist wirklich minimal.

ich glaube, das kann man so nicht sagen, weil noch komplett unklar ist, wodurch die Erkrankung ausgelöst wird.

Und, wie oft treffe ich Leute mit Hunden, nach Abklärung kommt ein kontrollierter Kontakt zustande, man plaudert ein bißchen und erfährt so nebenbei, der andere Hund hat "ein bißchen Durchfall" :ugly:   :stock1:

Das kann einem halt auch im Urlaub passieren, und deshalb würde ich dorthin momentan eben gerade nicht hinfahren, außer, ich hätte dort eine Burg mit Zugbrücke, die ich für die Dauer des Urlaubs nicht gedenken würde zu verlassen :smile: entspannte Zeit könnte ich unter solchen Vorzeichen in keinem Land verbringen, in dem die Hunde gehäuft an einer unklaren Erkrankung einfach sterben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!