Tödlicher Hundevirus aus Norwegen

• Watt bin ich froh, dass meine Hunde keinen Kontakt zu anderen Hunden haben

Je nach dem, was diesen Mist genau auslöst, mag das nun helfen oder auch nicht. Genau das ist ja das gruselige, dass man einfach noch keine Ahnung hat was überhaupt los ist.

• Das wird ja immer schrecklicher. Am Anfang hab ich mir nix dabei gedacht, Panikmache und alles, aber jetzt mach ich mir doch ein wenig Sorgen (obwohl ich ja ganz im Süden bin, aber scheint sich ja schnell zu verbreiten). Ich hoffe es wird bald herausgefunden, was es damit auf sich hat und auch was man dagegen unternehmen kann. :no:

• Habt ihr das richtig gelesen: Der Hund in Schleswig Holstein ist an einer Magendrehung gestorben.

Aber das Mädel hat versucht sich an zu hängen an die Story.

• Habt ihr das richtig gelesen: Der Hund in Schleswig Holstein ist an einer Magendrehung gestorben.

Liest du richtig?

Bei dem Hund wurde auch das gleiche Bakterium wie bei den Fällen aus Norwegen nachgewiesen, ich zitiere:

Zitat

Bei einem in Schleswig-Holstein verendeten Hund wurde der gleiche Erreger wie in Norwegen nachgewiesen.

[...]

Nur bei dem gestorbenen Hund, der auch noch unter einer Darmverdrehung litt, sei allerdings Providencia alcalifaciens vom Labor bestätigt worden.

Und alleine das ist auch schon Grund zur Sorge.

Darmdrehung!!

Und nachgewiesen wurde das Bakterium, was auch bei den norwegischen Hunden nachgewiesen wurde.

Richtig lesen hilft :pfeif:

• Man kann auch ohne Providencia an einer "Darmverdrehung" sterben. Darmverdrehung endet ohne Behandlung immer mit dem Tod.

Bewiesen ist dadurch noch gar nichts. Erstmal muss man beweisen, dass Providencia für das Sterben und den Durchall verantwortlich ist.

Ne Freundin meinte wohl, in der Gegend hatte es einen internationalen Hütewettbewerb gegeben, wo auch norwegische Hunde am Start waren. Ggf. könnte es so zu einer Verbreitung mit Providencia gekommen sein, falls diese wirklich eine größere Rolle spielz.

Aber alles ohne Gewähr ... die Relevanz ist da wohl noch fraglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!