Tödlicher Hundevirus aus Norwegen
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nun ist es doch wahr, aber verstorben ist der Hund an einer Darmverdrehung.
Was genau ist wahr: dass der Hund an einer Darmverdrehung verstarb, oder an der "norwegischen Erkrankung"? Letzteres wäre wohl rein spekulativ, da man meines Wissens immer noch nicht sicher weiss, woran genau diese Hunde verstorben sind, und ob es bei allen dieselbe Ursache war.
Diese wilden Spekulationen sind leider typisch dafür, was Laien mit sparsam-korrekten wissenschaftlichen Informationen alles anstellen, obwohl diese noch keine halbwegs sicheren Schlüsse zulassen. Fängt bei der Presse an, und geht hier munter weiter....
-
-
Ich hoffe, das der Auslöser schnell gefunden wird.
Panisch bin ich nicht, nur besorgt und nervös, weil man nicht wirklich weiß, wie hoch ansteckend es ist und wie schnell es sich verbreitet.
-
Bonadea Wenn es wirklich vor allem an diesem Bakterium liegen sollte - weiß man da dann etwas über mögliche Verbreitungswege?
Ich habe wirklich keine Ahnung.
Das ist wohl aktuell alles rein spekulativ.
ZitatProvidencia (nach der Stadt Providence, Rhode Island, USA[1]) sind eine Gattung
gramnegativer, peritrich begeißelter, fakultativ anaerober
Stäbchenbakterien. Kennzeichnend ist die Indol-positive Reaktion und die Urease-Bildung.
Sie sind ubiquitär verbreitet, kommen aber v. a. im Verdauungstrakt vor. Providencia wurden nachgewiesen bei Durchfallerkrankungen,
Harnwegsinfektionen, Verbrennungen, Wundinfektionen und Bakteriämie.
Providencia sind (wie die ihr ähnlichen Arten der Gattung Proteus) wichtige nosokomiale Erreger („Krankenhauskeime“), v. a. nach Eingriffen im Urogenitaltrakt. Sie gelten zudem als opportunistische Erreger und sind natürlicherweise resistent gegen die Antibiotika Ampicillin ± Sulbactam, Amoxicillin ± Clavulansäure, Cephalosporine der ersten Generation, Colistin, Tetracycline, Tigecyclin und Nitrofurantoin[2]..Mich würde interessieren wie viele Hunde in den betroffenen Regionen Providencia im Darm haben und z.B. pumperlgesund sind.
-
-
Wollte gerade schon schreiben, dass Providencia kein "unnormales" Bakterium ist, und es bisher doch recht zweifelhaft ist, ob es verantwortlich sein kann.
Zitat:
"Diese Erreger gehören zur physiologischen Darmflora und sind auch im Erdreich und Wasser vorhanden. Sie kommen oft in oberflächlichen Wunden, im Gehörgang und im Sputum vor, insbesondere bei Patienten, deren physiologische Flora durch eine Antibiotikatherapie eradiziert wurde."
-
Mich würde interessieren wie viele Hunde in den betroffenen Regionen Providencia im Darm haben und z.B. pumperlgesund sind.
Jupp ... (man findet auch kaum etwas dazu im Netz, zumindest nicht in Verbindung mit schweren Krankheiten oder gar Epidemien)
Und ich hatte eben irgendwo noch gelesen, dass immer noch nicht feststeht, ob das überhaupt ursächlich ist und dass man zu diesem Zeitpunkt nicht einmal sagen kann, ob man überhaupt dahinter kommt.
-
Die Gerüchteküche ist einfach sowas von verrückt, es werden Geschichten verbreitet, die jenseits von gut und böse sind. Das nervt... da man andauernd Informationen filtern muss.
Aber ich muss sagen, ich seh das aktuell trotzdem nicht mehr so gelassen. Ich bin wahnsinnig darin interessiert, ob man die Ursache rausfindet und was es ist.
Einerseits komisch, dass bei Mehrhundehalter nur ein Hund betroffen ist, andererseits haben es plötzlich so viele Hunde.
Was haben die Hunde gemeinsam? Wenn es einfache Dinge, wie Futter ist, sollte das ja leicht rauszufinden sein... ich warte tagtäglich auf Neuigkeiten, aber so wirklich „Neues“ gibt es seit Tagen nicht.. Panikmacherei hin oder her, das ist definitiv eine ernste Situation.
Bin gespannt, wie es weitergeht und hoffe es sind nicht mehr allzu viele Hunde betroffen...:/
-
Ich bin wahnsinnig darin interessiert, ob man die Ursache rausfindet und was es ist.
ich auch.
Was haben die Hunde gemeinsam?
In dem Artikel (den ich jetzt zu faul bin zu suchen) stand auch, dass Fragebögen an die TAe herausgegeben wurden (oder werden), um eben den Gemeinsamkeiten (hoffentlich) besser auf die Spur kommen zu können.
-
JA das hab ich gelesen, wobei sicher viele Fragen schon geklärt wurden, was typische Dinge betrifft. Wäre es ein „offensichtliches Muster“ bei allen, würde das ja auffallen.
Wobei es natürlich auch etwas sein kann, worauf man nicht unbedingt kommt... hach, so schwer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!