Tödlicher Hundevirus aus Norwegen
-
-
Für alle die immer noch glauben, dass es Panikmache ist: https://www.mimikama.at/allgem…isewarnung-fuer-norwegen/
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
https://www.stern.de/gesundhei…raetsel-auf--8892710.html
Am Ende des Stern- Artikels finden sich mehrere norwegische Quellen, auf die sich die Berichterstattung gründet.
Mein erster Gedanke war ja Vergiftung... scheint aber vom Tisch. Komisch finde ich, dass ausgerechnet in Norwegen das Zentrum des Ausbruchs ist, ein Land mit guter Hygiene und ziemlich strengen Einreiseregelungen...
-
Vllt wurde es eingeschleppt ?
-
Vllt wurde es eingeschleppt ?
Ja, Oslo ist ja eine Hafenstadt...
-
Dank Dir für die Zusatzinfos!
So wär‘s mir natürlich lieber.
Dein Beispiel mit BSE ist eher ein beunruhigendes Argument:
Es mussten nämlich einige Menschen an Creutzfeldt-Jakob erkranken, bis mal jemand äußern durfte, dass BSE eben NICHT nur Kühe betrifft.
Ähnlich verhielt es sich in Bayern mit Insektizid verseuchten Eiern und belasteten Fischen in der Amper.
Ich möcht nur nicht der Dumme sein, der in der Statistik auftaucht, bis man in 2-3 Wochen endlich Bescheid weiß.
-
-
Ohoh, wir wollen in zwei Wochen über Dänemark nach Schweden fahren
Sollte ich mir jetzt Sorgen machen oder gar das Reiseziel wechseln? Oder ist das übertrieben? Ich bin verunsichert. Es ist ja nicht direkt Norwegen.
-
Panikmache ist bei allen Gegebenheit schlecht!
Infos, eigenständig filtern/recherchieren so gut es mit eigenen Möglichkeiten eben geht, ist dagegen sinnvoll!Hoffen wir für alle Hunde in Norwegen und natürlich überall anders auch, dass das Sterben ein schnelles Ende findet und bestenfalls auch die Ursache des Übels erforscht wird.
-
Sollte ich mir jetzt Sorgen machen oder gar das Reiseziel wechseln? Oder ist das übertrieben? Ich bin verunsichert. Es ist ja nicht direkt Norwegen.
Ich würde ehrlich gesagt derzeit nicht nach Schweden fahren, solange nicht geklärt ist, was das für ein Virus ist. Zur Ansteckung braucht es ja teils nichtmal Hundekontakt und die räumliche Nähe wäre mir zu heikel.
Ich bin allerdings auch jemand, der mit seinen Hunden nicht in den Süden fährt, da mir (trotz Scalibor) das MMK-Restrisiko für meine Hunde zu hoch ist. Ich würde mir ewig Vorwürfe machen.
-
Ich würde das Reiseziel wechseln, wenn ich ehrlich bin. Norwegen, Schweden und Dänemark liegen auf einer "Ecke", da es anscheinend schon Fälle in England gab, würde ich das nicht riskieren. Bleibt lieber in DE und fahrt an die Ostsee o. Ä., mir wäre das zu riskant. Zumal ja momentan auch noch nicht bekannt ist (man möge mich korrigieren), wie das Virus/Gedöns übertragen wird.
-
Also laut der NMBU Veterinärhochschule ist noch nicht mal bekannt, ob es sich um etwas Ansteckendes handelt.
https://www.nmbu.no/aktuelt/no…PBkKZGko8bbcdoVaxRlC-DHkw
ZitatMögliche Ansteckungsgefahr
Was ansteckende Krankheiten generell betrifft, sollte man Gebiete mit vielen Hunden meiden, aber wir können immer noch nicht bestätigen oder verneinen, daß es sich um eine ansteckende Krankheit handelt. Die Schutzmaßnahmen vor Ansteckungen in unserer Klinik sind dennoch auf höchstem Niveau, weil wir eine mögliche Ansteckungsgefahr einkalkulieren. Wir haben kein Indiz dafür, daß sich die Krankheit unter den Patienten weiterverbreitet.
Auf FB gibt es eine Seite, wo fortlaufend norwegische offizielle Quellen übersetzt werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!