Tödlicher Hundevirus aus Norwegen

• Mh... also 'dieses Bakterium' - mein letzter Stand war - es wurden 2 Sachen gefunden, die zusammen üble Auswirkungen haben können, aber beide jetzt nicht 'unbekannt' sind.

Bei dem besagten Hund in Schleswig-Holstein hat sogar die TA-Praxis selbst dementiert, was da so in der Presse rumgeistert. >_>

Ich frage mich auch, wie denn über die 200 Hunde erfasst werden... ich meine - würde man in Deutschland Hunde mit blutigen Durchfällen erfassen, könnte das vermutlich auch eine hohe Anzahl ergeben.

Theoretisch kann es ja echt noch vieles sein... Waschmittel..., imprägnierte Kleidung..., Putzzeug... ich verfolge auch mit Interesse, was da so herauskommt - ernsthafte Sorgen mache ich mir bis jetzt nicht, aber hab's im Hinterkopf.

• Das Rezept wäre eigentlich einfach: hör auf, dir diese wilden Spekulationen reinzuziehen! Die Antwort findet sich nicht da! Aber auf eine Antwort der untersuchenden Stellen zu warten ist wohl zu langweilig, drum beteiligt man sich lieber an der Gerüchteküche und füttert die fleissig weiter....

• Ich finde jetzt nicht unbedingt das 200 Hunde aus Norwegen jetzt besonders viel sind.

Ich meine wievielte Hunde leben wohl alleine in Oslo ? 100.000?

Und die Zahl der Erkrankten steigt jetzt auch nicht rapide, sondern bleibt recht konstant bei 200.

Ich sag überhabt nichts dagegen vorsichtig zu sein, aber es scheint noch keine Epedemie zu sein die sich rasend schnell verbreitet.

Überlegt mal wieviele Grippetote es jedes Jahr bei jeder Grippewelle gibt...

Und der Fall in Bad Oldeslohe ist ein kann evtl Fall, aber es gibt keinen klaren Beleg für einen Zusammenhang mit Norwegen.

• Ich hab ja nie behauptet, dass der Hund an diesem Bakterium verstorben sei, sondern das es bei ihm gefunden wurde. Er aber an einer Darmdrehung verstarb.

Ich hatte noch viel recherchiert, aber wo steht, dass die TA Praxis den Artikel dementiert hat?

Ich hab auch immer noch keine Panik, eher Unwohlsein und wenn Sowas dann doch durch die Pressen geht, dann ist es schon was anderes als wenn ein Normalo bei FB sowas ohne Beweise behauptet.

• Ich hatte noch viel recherchiert, aber wo steht, dass die TA Praxis den Artikel dementiert hat?

Hier die Seite der TA Praxis

https://tierarztpraxis-sandkamp.de/aktuelles/

So langsam nervt diese Panikmache im Netz und den Medien. Habe auch wieder Infos erhalten, dass es eine Reisewarnung für Dänemark gibt - das ist schlichtweg FALSCH!!!

Einfach mal auf den Seiten der norwegischen Behörden schauen, wer kein norwegisch kann bemüht den Google-Übersetzer und schon würde viel weniger Mist über diese Sache kursieren.

https://www.nrk.no/nyheter/mystisk-hundesykdom-1.14689833

• Ich finde jetzt nicht unbedingt das 200 Hunde aus Norwegen jetzt besonders viel sind.

Für deren Besitzer schon.

Es sind ja nicht 200 Hunde gestorben, sondern immernoch "nur" ca. 25. Von einer anderen Zahl habe ich, außer bei FB, noch nicht gelesen.

Und 25 Hunde sind tatsächlich nicht viel, auch wenn es für die Besitzer natürlich richtig übel ist.

• Aber auf eine Antwort der untersuchenden Stellen zu warten ist wohl zu langweilig, drum beteiligt man sich lieber an der Gerüchteküche und füttert die fleissig weiter....

Man könnte es aber auch einfach so sehen: Der Gedanke, ein (wenn auch vierbeiniges) Familienmitglied möglicherweise an eine fiese, unberechenbare Krankheit zu verlieren, macht einfach Angst. Und mit der Sorge wächst das Bedürfnis, zumindest irgendeine Information zu finden die einem wieder eine gewisse Kontrolle über die Situation gibt. Ob nun nützlich oder nicht, menschlich ist es jedenfalls.

• Für deren Besitzer schon.

Es sind ja nicht 200 Hunde gestorben, sondern immernoch "nur" ca. 25. Von einer anderen Zahl habe ich, außer bei FB, noch nicht gelesen.

Und 25 Hunde sind tatsächlich nicht viel, auch wenn es für die Besitzer natürlich richtig übel ist.

Wenn 25Hunde an einer "Krankheit" mit identischen/gleichen Symptomen versterben, in dem kurzen Zeitraum, in einem definierbaren geologischen Umkreis, ist das viel.

So unterschiedlich ist halt die subjektive Wahrnehmung.

• So ein bisschen besorgt stimmt mich ja, dass die LMU München zwar schreibt, dass man sich nicht zu große Sorgen machen soll, aber auch:

"Von Reisen mit Hunden nach Norwegen raten wir derzeit dringend ab!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!