Tödlicher Hundevirus aus Norwegen
-
-
Die Gerüchteküche ist einfach sowas von verrückt, es werden Geschichten verbreitet, die jenseits von gut und böse sind. Das nervt... da man andauernd Informationen filtern muss.
Aber ich muss sagen, ich seh das aktuell trotzdem nicht mehr so gelassen. Ich bin wahnsinnig darin interessiert, ob man die Ursache rausfindet und was es ist.
Einerseits komisch, dass bei Mehrhundehalter nur ein Hund betroffen ist, andererseits haben es plötzlich so viele Hunde.
Was haben die Hunde gemeinsam? Wenn es einfache Dinge, wie Futter ist, sollte das ja leicht rauszufinden sein... ich warte tagtäglich auf Neuigkeiten, aber so wirklich „Neues“ gibt es seit Tagen nicht.. Panikmacherei hin oder her, das ist definitiv eine ernste Situation.
Bin gespannt, wie es weitergeht und hoffe es sind nicht mehr allzu viele Hunde betroffen...:/
Das Rezept wäre eigentlich einfach: hör auf, dir diese wilden Spekulationen reinzuziehen! Die Antwort findet sich nicht da! Aber auf eine Antwort der untersuchenden Stellen zu warten ist wohl zu langweilig, drum beteiligt man sich lieber an der Gerüchteküche und füttert die fleissig weiter....
Ich sehe nicht wie spekulieren zur Panik beisteuert. Es sind doch eher die falschen Meldungen z.b dass die Krankheit schon in Deutschland ist, die Panik verbreitet.
Mich würde es schon interessieren ob die Krankheit wirklich von Hund zu Hund verbreitet wird oder ob eventuell ein Umweltfaktor beteiligt ist.
Panik mache ich mir persönlich nicht. Dass ich einen Hund begegne der die Krankheit in sich hat aber keine symptome zeigt halte ich für sehr gering.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es sind ja nicht 200 Hunde gestorben, sondern immernoch "nur" ca. 25. Von einer anderen Zahl habe ich, außer bei FB, noch nicht gelesen.
Und 25 Hunde sind tatsächlich nicht viel, auch wenn es für die Besitzer natürlich richtig übel ist.
Wenn 25Hunde an einer "Krankheit" mit identischen/gleichen Symptomen versterben, in dem kurzen Zeitraum, in einem definierbaren geologischen Umkreis, ist das viel.
So unterschiedlich ist halt die subjektive Wahrnehmung.
...geografisch....
-
Ich hatte noch viel recherchiert, aber wo steht, dass die TA Praxis den Artikel dementiert hat?
Hier die Seite der TA Praxis
https://tierarztpraxis-sandkamp.de/aktuelles/
So langsam nervt diese Panikmache im Netz und den Medien. Habe auch wieder Infos erhalten, dass es eine Reisewarnung für Dänemark gibt - das ist schlichtweg FALSCH!!!
Einfach mal auf den Seiten der norwegischen Behörden schauen, wer kein norwegisch kann bemüht den Google-Übersetzer und schon würde viel weniger Mist über diese Sache kursieren.
Danke fürs verlinken ?
-
Ich sehe nicht wie spekulieren zur Panik beisteuert. Es sind doch eher die falschen Meldungen z.b dass die Krankheit schon in Deutschland ist, die Panik verbreitet.
Das eine führt aber meist zum Anderen.
Oftmals verlieren die Leute nämlich über das "was wäre wenn..." und "vielleicht ist es ja..." schlicht die Fakten aus den Augen und Realität und Spekulation vermischen sich.
Man muss sichnur die Meldungen der einzelnen Seiten durchlesen.
Neue Fakten gibt es seit bekannt werden der ersten Fälle nur sehr wenige. Aber dennoch dichtet so gut wie jeder immer wieder etwas zu den neuen Berichten dazu.
-
Wenn 25Hunde an einer "Krankheit" mit identischen/gleichen Symptomen versterben, in dem kurzen Zeitraum, in einem definierbaren geologischen Umkreis, ist das viel.
So unterschiedlich ist halt die subjektive Wahrnehmung.
...geografisch....
ups, danke
-
-
Weiß man denn gesichert in welchem Umkreis das war?
20 Hunde innerhalb eines Gemeindegebiets ist eine Menge, 20 Hunde in einem Land eher nicht.
-
Ich habs gerade nicht vor Augen, aber in einem offiziellen Bericht standen explizit die norwegischen Orte/Gebiete/Kreise in denen die Krankheitsfälle (nicht die Todesfälle) bisher (Stand von vor mehreren Tagen, verfolge das nicht mehr aktiv) nachgewiesen vorkamen.
Ich hatte gerade Google Maps offen da ich Reiseplanung mache für unsere kommende Wohnmobiltour (Südeuropa ;-) und habe interessenhalber mal 2 Ortsnamen eingegeben. Die waren im Umkreis von ca. 350km. Wenn man bedenkt dass die Bevölkerungsdichte in Norwegen auch nochmal deutlich spärlicher ist als bei uns..
Wie gesagt, subjektives Empfinden und ich empfinde es als viel.
-
Die neuen Fälle stammen aus den Bezirken Buskerud, Vestfold, Trøndelag, Nordland, Troms und Finnmark, steht im verlinkten norwegischen Bericht.
Die Karte habe ich aus der Wiki-Seite Norwegen:
-
Mich würde ja interessieren, ob tatsächlich mehr Tiere als vorher an blutigem Durchfall sterben, oder ob momentan nur mehr Tiere mit blutigem Durchfall bekannt und autopsiert werden...
-
Das eine führt aber meist zum Anderen.
Oftmals verlieren die Leute nämlich über das "was wäre wenn..." und "vielleicht ist es ja..." schlicht die Fakten aus den Augen und Realität und Spekulation vermischen sich.
Man muss sichnur die Meldungen der einzelnen Seiten durchlesen.
Neue Fakten gibt es seit bekannt werden der ersten Fälle nur sehr wenige. Aber dennoch dichtet so gut wie jeder immer wieder etwas zu den neuen Berichten dazu.
Solange Fakten und Spekulatione klar getrennt werden sehe ich nicht das Problem. Das was wir hier im thread machen sind ja auch Spekulationen anhand von Fakten. Als Beispiel ob die Zahl der betroffenen Fälle jetzt viel sind oder nicht.
Die Fakten die ich kenne sprechen jetzt nicht dafür dass man Panik schieben müsste. Es ist regional begrenzt und die Fälle steigen nicht stark an.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!