Tödlicher Hundevirus aus Norwegen

• Mäh, unschönes Thema, wir fahren ja jedes Jahr über Silvester nach DK. Und vor drei Jahren hätte ich meine Chica um ein Haar wegen eines unklaren Erregers verloren (Also nicht in DK, sondern bei uns. Sie war damals auch nicht der einzige Hund mit dieser rätselhaften Erkrankung in der TK. Eine Ursache wurde nicht gefunden). Das brauche ich nicht nochmal, zumal sie ja nicht jünger wird...

Na, ist ja noch eine Weile hin und es ist zu hoffen, dass demnächst eine Ursache gefunden wird.

• Achso. xD

Also ich habs einfach gemeldet ...

Auch wenn man es ignoriert, müllt es bei jedem unbescholtenen Leser den Thread zu, das muss doch nicht sein.

• Es gibt bei FB eine Seite die sich ausschließlich mit dem Thema beschäftigt und bemüht ist ausschließlich Neuigkeiten aus seriösen Quellen zu recherchieren und zu übersetzen.

Quelle: https://www.vetinst.no/nyheter…rvovirus-og-to-parasitter

• Tappen weiterhin im Dunkeln..... Ist auch relativ ruhig geworden ums Thema. Ob da jemals der Auslöser gefunden wird, weiß ich nicht. Erbrechen und blutiger Durchfall sind nicht gerade selten bei Hunden und oft bleibt der Auslöser unbekannt. Erfreulich wäre, wenn sie etwas über Ansteckungsgefahr heraus finden, aber Anzeichen dafür gibt es scheinbar nicht.

• Ein neuer erkrankter Hund macht keine Seuche. Die Hunde werden nach Symptomen gemeldet, aber die Symptome sind nicht spezifisch. Ich denke es gibt auch in Deutschland regelmäßig Hunde mit Erbrechen und blutigem Durchfall. Das macht es jetzt auch in Norwegen schwierig. Es gibt ja keine Statistik, wie häufig das überhaupt vorkommt. Normal wird sowas nicht gemeldet.

• Ich lese!! Beantwortet das die Frage? Ich gucke auch jeden Tag nach Neuigkeiten, aber das Thema ist von offizieller Seite aus ziemlich tot.

• Ich finde den Ton von Hella auch ziemlich daneben und bitte um freundlicheren Umgangston :smile:

Aber ob die Hunde Erreger von Wildvögeln aufgenommen haben, zumal Norwegen durch die endlosen Küsten sicher eine Menge Wildtiere an sich hat, habe ich mich auch schon gefragt.

Seuchen unter Wildvögeln oder Wildtieren allgemein gibt es auch hier in D immer wieder mal, und was spricht dagegen, dass ein Erreger auf Hunde überspringt? In Vogelkacke wälzt sich schon der eine oder andere Hund, vielleicht wird sie auch gern mal gefressen... Wildvögelschwärme verschmutzen in vielen Gegenden Ufergegenden, was sicherlich auch ein Hygieneproblem darstellt... nur mal so ins Blaue gesprochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!