Tödlicher Hundevirus aus Norwegen

  • Aber glaubt Ihr nicht, dass die Experten in diese Richtung schon untersucht haben?

    Es stand ja in einem der unzähligen Berichte, dass es bisher keinen Anhaltspunkt für andere Tiere mit solchen Symptomen gäbe.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Leute, die mit sowas beruflich zu tun haben, eine so offensichtliche Möglichkeit außer Acht lassen.

  • Es stand ja in einem der unzähligen Berichte, dass es bisher keinen Anhaltspunkt für andere Tiere mit solchen Symptomen gäbe.

    Nur rein theoretisch: Andere Tierarten müssen gar nicht diese Symptome haben; ist nicht ungewöhnlich, dass eine Art mit einem Erreger "prima" lebt, die andere nicht.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Leute, die mit sowas beruflich zu tun haben, eine so offensichtliche Möglichkeit außer Acht lassen.

    Das werden sie auch sicherlich nicht getan haben. D.h. aber eben nicht, dass man es sofort findet.


    Für mich persönlich habe ich entschieden, erst gar nicht mit dem Spekulieren anzufangen bzw. jeden Ansatz gleich wieder zu erstricken; kenne ja noch nicht mal die Infrastruktur dort in Norwegen. Wäre es in meiner näheren Umgebung, sähe das anders aus. Aber so, macht das für mich wenig Sinn.

  • Sehe ich genauso - es ist noch völlig unklar, was der Auslöser bzw. die Ursache ist - aber in Aurich kann man schon sagen, dass der Hund ebenfalls daran erkrankt ist.

    Na super, Aurich ist bei uns "um die Ecke".


    Weiß jemand ob Menschen, was auch immer es jetzt ist, an Klamotten usw. einschleppen können? Aus unserer Familie fahren morgen welche 2 Wochen nach Flensburg und Dänemark. Sind mittlerweile Fälle in Dänemark bekannt?


    LG
    Sacco

  • Ich glaube, du verstehst das falsch. Es ist in Aurich nix bekannt, es hat nur jemand gesagt, dass es eine Züchterin behauptet hätte.

    Und Fahimas Kommentar meinte genau das Gegenteil, da fehlt ein Fragezeichen.

    In Norwegen ist noch so viel unbekannt, aber in Aurich weiß man Bescheid? Ist völlig unlogisch.


    Außerhalb Norwegens sind keine Fälle bekannt.

  • Danke schön, ah ok das macht natürlich Sinn mit dem fehlenden Fragezeichen.


    Ich hab aus Zeitmangel nur grob Quergelesen und dachte es gäbe auch schon etwas aus Dänemark oder Schweden.


    Auf der anderen Seite, nur weil dort noch nichts bekannt ist, heißt es nicht das es dort auch Fälle geben könnte. Es könnte sein das sie nur noch nicht gemeldet wurden, weil sie für normale Durchfallerkrankungen mit Todesfolge gehalten wurden oder ähnliches. Aber das wäre wieder Panikmache. Das sollte nur ein Beispiel sein.

    Das war damals bei unserem Rotti mit der Ehrlichiose auch so.


    Ok, dann bin ich erst mal beruhigt.


    LG
    Sacco

  • Ich denke, wenn es aktuell in Schweden oder DK blutige Durchfälle mit Erbrechen und sogar Todesfolge geben würde, dann werden die das auch melden und registrieren. Die wissen doch was um sie herum in Norwegen passiert, die werden dann schon nicht ihre Augen verschließen und es als normal abtun.

  • Quelle: https://www.norway.no/de/germa…hinweis-an-hundebesitzer/

  • Aktuelles vom Norwegischen Veterinärinstitut:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!