Tödlicher Hundevirus aus Norwegen

  • Dazu schreibt die einschlägige Facebook-Seite, die über das Virus informiert:


    Zitat

    Eine Bitte: Sendet mir keine weiteren Informationen zu angeblichen Erkrankungen in Deutschland, die mit Norwegen zu tun hätten. In Norwegen ist die genaue DNA des gefundenen Hauptbakteriums inzwischen bekannt, so daß man dort den Ausbruch auf den Großraum Oslo begrenzen konnte. Andere im Land gefundene Bakterien derselben Art waren in ihrer DNA nicht identisch, soweit bisher Analysen gemacht wurden, und werden deshalb auch nicht zu diesem Ausbruch dazugerechnet. Dasselbe gilt natürlich auch fürs Ausland. Dieselbe Ansteckungsquelle für das gefundene Hauptbakterium liegt nur dann vor, wenn die DNA des Bakteriums bei den erkrankten Hunden so gut wie identisch ist. Das geht auch aus den Übersetzungen hervor, die wir hier veröffentlicht haben. Wenn man also an einem anderen Ort eine Verbindung zu dem Ausbruch im Raum Oslo ziehen möchte, muß man vorher zwingend die DNA der Bakterien durch eine Whole Genome Sequenzierung bestimmen lassen und diese dann mit den norwegischen Daten vergleichen. Alles andere macht keinen Sinn, weil diese Bakterien überall vorkommen und keine norwegische Besonderheit sind.

  • Ich muss sagen, wenn es ein tödliches Hundevirus ist/gibt egal wo aufgetreten, ist es mir egal ob es spezifisch norwegisch ist oder nicht. Für mich wäre nur wichtig das Hunde daran sterben können egal woher es kommen könnte.

    Theoretisch kann es ja auch sein das es jetzt ein tödliches Virus in Deutschland gibt, warum auch immer. Jetzt nur theoretisch und hypothetisch.


    LG
    Sacco

  • Ich gehe davon aus, dass die Sequenzierung ein paar Tage dauert. Aber ganz sicher wird das stattfinden. So unwahrscheinlich finde ich das auch nicht. Fähren der Vogelflug- Linie fahren schliesslich nicht allzu weit weg von Boizenburg los, Hamburg ist auch und Eck, da geht die Fahrt zu den Hurtigruten entlang der norwegischen Küste los

  • Virus oder Bakterien? Geht ziemlich durcheinander. Ich finde man sollte jetzt mit dem Wahnsinn mal aufhören.

    Sie haben keine alleinige Ursache gefunden! Und solche Symptome sind nicht selten bei Hunden. Gestorben sind auch nicht Alle.

    Ich finde, man kann hier zu machen.

  • Ich fand's halt als Hinweis wichtig, dass HH das im Hinterkopf haben. Würde ich in der Gegend wohnen, tät ich Mal nachhaken, was denn bei der Laboruntersuchungen raus kommt. #Farah64 Du nicht?

  • Nee, ich habe auch null Angst um meinen Hund. Ich habe von Anfang an gedacht, dass es nicht ansteckend ist. Ich habe aber generell keine Angst vor Krankheiten. Ist Teil des Lebens, vielleicht falle ich Morgen tot um.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!