Tödlicher Hundevirus aus Norwegen

  • Na, da wollen wir mal hoffen, daß die Quelle gefunden wird, und daß es nicht noch in andere Länder eingeschleppt wird!


    Bei solchen Meldungen fällt mir immer eine Sendung über Waschbären ein. Da wurde gesagt, daß Waschbären eine Sonderart von Staupe haben KÖNNEN, gegen die die normalen Staupeimpfungen nicht schützen würden. Besonders in Kanada, USA soll das mal - laut Sendung - der Fall gewesen sein, wo etliche geimpfte Hunde an dieser Staupe gestorben sein sollen. Ob das jetzt wirklich stimmt, sei dahingestellt. Vielleicht ist das ja sowas Ähnliches?

  • Für alle die immer noch glauben, dass es Panikmache ist: https://www.mimikama.at/allgem…isewarnung-fuer-norwegen/

    Eine kleine Korrektur zur Information in diesem Link: Meines Wissens ist Parvovirose bisher nicht ausgeschlossen worden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen sind Vergiftungen (war auch mein erster Verdacht, als es sich hauptsächlich um Fälle in/um Oslo handelte) und Salmonellen.


    Meine Gedanken (und das sind meine Spekulationen, die nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben müssen, aber Gedanken macht man sich ja nun mal, wenn man mit solch einer Gefahr konfrontiert wird):

    Wir leben ja nun mittendrin, und gelegentlich raus müssen wir ja. Was mir an Ennios Verhalten auffällt: er wittert extrem in den Wald hinein und ist relativ unentspannt (oder bilde ich es mir nur ein??). Merkwürdig ist ja auch, daß es inzwischen von so vielen Teilen des Landes berichtet wird, ungefähr zeitgleich mit der Aufhebung des landesweiten Leinenzwangs 20. August. Vielleicht kommen die Hunde jetzt erst mit etwas in Kontakt, was schon einige Zeit unter den Wildtieren gewütet hat? Andererseits - von irgendeinem Wildtiersterben habe ich bisher noch nichts gehört, selbst tote Wölfe sind (noch?) nicht in den Medien aufgetaucht. Nur die Wildlachse hatten/haben eine üble Erkrankung bekommen.

    Natürlich habe ich Tante Google gefragt, und hatte auch im DF die Suchfunktion bemüht. Aber ich denke, solange die offiziellen Seiten (Veterinärhochschule und Mattilsynet) nicht mehr wissen, bringt es nichts, in wilden Verschwörungstheorien zu schwelgen.


    Maizy Kannst Du Deine Urlaubspläne kurzfristig umentscheiden? Vielleicht weiß man ja in 2-3 Wochen mehr? Ansonsten: Im Urlaub soll man entspannen können, und freiwillig würde ich nicht so gern verreisen, wenn ich den Hund die ganze Zeit mit Argusaugen beobachten müsste und nur an der Leine führen müßte.

  • Panikmache ist bei allen Gegebenheit schlecht!

    So sehe ich das auch und man sollte nur seriöse Quellen verfolgen, nicht irgendwelchen Panikmacher aus dem FB.


    Ohoh, wir wollen in zwei Wochen über Dänemark nach Schweden fahren :verzweifelt:


    Sollte ich mir jetzt Sorgen machen oder gar das Reiseziel wechseln? Oder ist das übertrieben? Ich bin verunsichert. Es ist ja nicht direkt Norwegen.

    Ich würde fahren.


    Wir sind momentan in Dänemark und bleiben noch 3 Wochen. Ich verfolge die Nachrichten aus Norwegen, mehr nicht und lasse mich von Panikmacher nicht anstecken, die waren schon immer schlechte Ratgeber. ;)

    Wenn du etwas genaueres wissen möchte, wende dich an die Behörden in Schweden.


    Die Überschrift ist zweifelhaft ( tödlicher Hundevirus), denn ob es sich überhaupt um einen Virus handelt, weiß bis jetzt niemand, somit sollte man das abändern!


    LG Sabine

  • Maizy Kannst Du Deine Urlaubspläne kurzfristig umentscheiden? Vielleicht weiß man ja in 2-3 Wochen mehr? Ansonsten: Im Urlaub soll man entspannen können, und freiwillig würde ich nicht so gern verreisen, wenn ich den Hund die ganze Zeit mit Argusaugen beobachten müsste und nur an der Leine führen müßte.

    Ja, Urlaubspläne ändern ist absolut kein Problem. Wir sind Camper und es ist weder irgendwas gebucht, noch gibt es konkrete Ziele. Ziel war erstmal nur Südschweden über Dänemark über die Brücken. Keine Fähre. Losgehen soll es in zwei Wochen.


    Wir haben uns nun entschieden, erstmal nicht mit Schweden als Ziel zu planen. Ich stelle mir einfach vor, der Hund hat Matschekot, warum auch immer. Ich könnte einfach nicht entspannt urlauben und das ist nicht Sinn der Sache.


    Danke für eure Gedanken.

  • Nun ja Leute 'aus dem FB' sind auch nur User -wie du & ich- einer x-beliebigen Plattform ;)

    Klar, fb verbreitet anhand der Anzahl der Nutzer dezent schneller, es geht ja auch schon seit Freitag durch die Medien, aber schlußendlich bleibt es jedem selbst überlassen, wo er/sie aus welchen Quellen Honig zieht - fb bietet NUR die Plattform ... eine von vielen :D

  • Würde ich genauso machen, warum ein Risiko eingehen, wenn man es vermeiden kann!


    Ich würde DK und S auf jeden Fall meiden, da einfach zu unklar ist, wie sich das verbreitet.

    Fahrt doch nach Holland oder so, da ist es auch schön :emoticons_look:

  • Maizy NL/BE sind auch schön oder auch Polen =) Ich würd´s nicht machen.


    Ein Bruder von meinem Mali ist ja nach Schweden gezogen , mit der Besitzerin steh ich in ganz gutem Kontakt. Das ist da schon Thema weil es so massiv und plötzlich kam im Nachbarland , von Panikmache ist das was sie mir übersetzt hat aber weit entfernt. Macht die Sachlage aber nicht besser mAn:ka:


    Gestern hab ich bei FB mal quergelesen, faszinierend wie viele da schrieben sowas wäre schon länger bekannt bei Ausstellern oder genau dasselbe habe es vor X Jahren bereits gegeben.:skeptisch: DA bin ich skeptisch, nicht bei an sich seriösen Medien die berichten.

  • Ich persönlich finde es keine Panikmache, wenn man von einer immerhin tödlichen Krankheit spricht, deren Ursache und Verbreitung man nicht kennt.

  • Panikmache ist, dass aus 21 toten Hunden plötzlich über 50 werden. Aus einem betroffenen Land werden es alle skandinavischen Länder.

    Aus "Reisewarnungen" werden "Einreiseverbote".

    Und nach dem Prinzip "ich habe mal gehört, dass ..." packt jeder noch ein Schüppchen oben drauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!