Tödlicher Hundevirus aus Norwegen

• Ich hoffe man findet bald die Quelle. Ansonsten wird es sich nicht aufhalten lassen. Es gibt einfach täglich zu viele Pendler in die nordischen Länder, wohnen die D arbeiten in Dänemark und umgekehrt ist alltäglich. Es gibt auch genug Wochenpendler die auch Hund mitnehmen.

• Panikmache ist, dass aus 21 toten Hunden plötzlich über 50 werden. Aus einem betroffenen Land werden es alle skandinavischen Länder.

Aus "Reisewarnungen" werden "Einreiseverbote".

Und nach dem Prinzip "ich habe mal gehört, dass ..." packt jeder noch ein Schüppchen oben drauf.

Wo genau steht das alles? Ich hab das in der Tat noch nicht gelesen ?

• Panikmache ist, dass aus 21 toten Hunden plötzlich über 50 werden. Aus einem betroffenen Land werden es alle skandinavischen Länder.

Und nach dem Prinzip "ich habe mal gehört, dass ..." packt jeder noch ein Schüppchen oben drauf.

Genau das ist es!

• Wir sind zur Zeit in Schweden (untere Mitte). Wollten vorletzte Nacht nach Norwegen einreisen, der Zollbeamte machte uns darauf aufmerksam, was los ist. Haben dann umgedreht und halten uns in Schweden auf und verfolgen die Nachrichten.

Hundekontakt gibt es hier eh nicht (zum Glück sind die Schweden da auch eh so vernünftig). Und wir sind nicht auf Campingplätzen, sondern stehen nur an einsamen Orten frei. Trotzdem fühlt sich das natürlich komisch an.

• Boah, unsere Züchterin fängt auch an uns zuzutexten. Angeblich gab es Ende August den ersten Fall in Niedersachen. Woher hat sie das? Natürlich Facebook :verzweifelt: wir sollen unsere Hunde nicht mehr rauslassen, Kontakt mit anderen Hunden vermeiden und unsere TÄ und TKˋs aufklären...... :ka:

Wo genau steht das alles? Ich hab das in der Tat noch nicht gelesen ?

Das steht alles bei FB und wird fleißig geteilt.

Gerade aktuell in einer Hundegruppe: angeblich einfuhrverbot aller Hunde nach Schweden und Dänemark, weil dort jetzt angeblich auch Fälle aufgetreten sind. Verbot bzw. Ausfall sämtlicher Ausstellungen, über 50 Tote Hunde, noch unzählige weitere in Kliniken.

Achja, und auf allen Fähren müssen jetzt Hunde desinfiziert werden.

Und ja, das sehe ich als Panikmache.

• Klar ist da viel Panikmache bei bzw oft ähnelt es ja irgendwie ein bisschen dem Stille Post spiel und da sehe ich viel mehr das Problem. Es gibt einfach zu oft zu viele Fehlinfos aber auf die leichte Schulter nehmen würde ich das ganze auch nicht. Dänemark, Schweden, Norwegen wäre für mich jetzt grad nix zum hinfahren und irgendwie ist es auch komisch zu wissen, dass dort grade Hundehalter aus meinem Umfeld Urlaub machen und in meinen Augen sie somit etwas hier hin schleppen könnten, was dann wiederum auch für meine Vierbeiner gefährlich werden kann. Mir ist schon mulmig dabei.

Ich hoffe sehr, dass die Ursache bald gefunden und Vorallem behoben werden kann bzw keine weiteren Hunde mehr dran erkranken. Es muss grausam sein.

• Boah, unsere Züchterin fängt auch an uns zuzutexten. Angeblich gab es Ende August den ersten Fall in Niedersachen. Woher hat sie das? Natürlich Facebook :verzweifelt: wir sollen unsere Hunde nicht mehr rauslassen, Kontakt mit anderen Hunden vermeiden und unsere TÄ und TKˋs aufklären...... :ka:

Im Landkreis Diepholz geht tatsächlich Magen-Darm um, aber eben nur harmloses Magen-Darm.

Bei uns war's nach 5 Tagen wieder gut, ohne Arzt.

Im Landkreis Diepholz geht tatsächlich Magen-Darm um, aber eben nur harmloses Magen-Darm.

Bei uns war's nach 5 Tagen wieder gut, ohne Arzt.

Sie schreibt aber von einem toten Collie. Weitergeleitet von FB. Sie wohnt, genau wie wir, in NRW

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!