Tödlicher Hundevirus aus Norwegen

• Vom auswärtigen Amt gibt es KEINE Reisewarnung!

Somit hat nur dieser Verband eine Reisewarnung ausgegeben.

Der Verband Deutscher Schlittenhundesport Vereine spricht wegen der schweren Durchfallerkrankungen eine Reisewarnung aus.

Woher hat sie das? Natürlich Facebook :verzweifelt: wir sollen unsere Hunde nicht mehr rauslassen, Kontakt mit anderen Hunden vermeiden und unsere TÄ und TKˋs aufklären....

Genau das finde ich so ätzend! :roll:

Wie ein Lauffeuer wird ganz Europa von dem Weißmannicht niedergemetzelt.

Dann gehen wir mal jetzt an den Strand und genießen den Urlaub. :winken:

LG Sabine

• Im Landkreis Diepholz geht tatsächlich Magen-Darm um, aber eben nur harmloses Magen-Darm.

Bei uns war's nach 5 Tagen wieder gut, ohne Arzt.

Sie schreibt aber von einem toten Collie. Weitergeleitet von FB. Sie wohnt, genau wie wir, in NRW

Ich bin mir sicher, es gibt dort auch irgendwo tatsächlich einen toten Collie, vermutlich sogar mehrere... Nur das es mit dem Problem in Norwegen zu tun hat bezweifle ich dabei mehr stark.

Hunde sterben nunmal leider an einer Vielzahl von Dingen.

Aber wenn man zwei Sachen hört zieht man die, in seiner vielleicht durch andere Berichte eh schon etwas (überzogenen) Panik, schnell mal zusammen. Und dann ist das schnell noch mehr aus den Proportionen geblasen. Und im Buschfunk wird das größer und größer :muede:

• Ja, es gibt unseriöse Seiten und ja auch die stinknormalen User in den Sozialen Medien die alles schnell mal verdrehen und dramatisieren. Dennoch gibt es auch offizielle seriöse Seiten (vor allem die aus Norwegen selbst), denen ich schon Glauben schenke und es nicht auf die leichte Schulter nehmen würde.

(Das es natürlich hier in Deutschland nun auch alles auf diese Ausbreitung bezogen wird, ist natürlich bescheuert... Aber was wenn dem so ist? Tja, kann man lächerlich finden oder zumindest im Hinterkopf haben).

Kann ja jeder so halten wie er möchte.. Soll jeder seinen Urlaub weiter genießen.. Ich könnte es nicht, wenn ich weiß ein Land neben meinem hat solche arge Vorfälle. Ich könnte nicht weiter denken: "Ach hier passiert schon nichts, meine trifft es eh nicht"... Ich drücke wirklich allen die dort oben gerade sind die Daumen, dass das auch so bleibt.

Und NEIN ich mache keine Panik (bin die Ruhe in Person) ;) Hab es nur im Hinterkopf und werde es weiter verfolgen.

• Kontakt zu Hunden läßt sich allgemein schwer verhindern, denn Hunde hinterlassen ja auch Pipi und Häufchen, also müßte man seinem Hund verbieten zu atmen :denker:

• https://www.facebook.com/perma…d=899878896730851&__xts__[0]=68.ARAlteJLvM02Qro-e3yau-NWRFzukdbvWF05tdbJtlNm9yy5QfqF13Te2_6Chiqtgpe4wvgbuTnzMFd7mbp_1IR07uJY8sdsXP_4CFWrT7TbFZQonnw6e4pznE1tkwpIRVjrjwdcMYpwsTG0CjhGipY4CGQss7049JL7poCGvUk7ikRk4FlMcr84Ex4m3xKB8iWOZBMDit-T0pHFUm2nR0XkBWMXk_wushzqSRyxAfExEt0oOnC2lQT1ik7AtfXatozqDDlUBmBUnJqUwzMPv_h3xNajhih8hKZmasnITm3EAuh7_a87pio2DoHDw7rBTWFm9P5jIGbI9sH6JlMgjGotxrFrQh_nqZTlmuTn5UJBiGP8pJy_ZI1bZjQZmIkROxFsmmoqkPJLoSvJE6ce4VnnRtJ9hSMzEI95an2LDKZpaQuVNv7L_Ve6Jzo0aHHe_usgqlXNPupmvSp4KPhJMprhaiD3H0pLysX-Ty3Sd7vGMYna5on-dg6mupfYTghbruazxihbFWwKJXfnk2whFg&__tn__=K-R

Die aktuellste Meldung aus Norwegen.

• Das Problem mit der Panikmache ist, dass unter jedem facebookbeitrag mittlerweile jemand auftaucht, der schreibt "mein Hund hat/hatte auch blutigen Durchfall und der war nie in Norwegen. Der hat das auch!!!". Ja Herrgott, blutiger Durchfall kann zwölfunddreissig Ursachen haben :motzen:

• Hoffentlich ist das kein neuer Stamm des Parvovirus. Die offiziellen Empfehlungen schließen solch ein Szenario durchaus mit ein. Die Symptome sind sehr ähnlich, auch der schnelle Krankheitsverlauf.

Bisher weiß man fast nichts. Völlig verständlich, dass sich HH Sorgen machen und einige auch die Nachbarländer meiden. Damit bleibt man zumindest auf der sicheren Seite.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!