Tödlicher Hundevirus aus Norwegen
-
-
Vielleicht eine neue Zeckenkrankheit? Mücken? Kann auch sein.
Was ist eigentlich mit den Norwegern, die mit ihren Hunden in andere Länder reisen? Dürfen die mit Hund ausreisen? Oder dürfen sie ihren Hund nicht außer Landes führen? Sind ja alles potentielle Überträger.
In letzter Zeit sehe ich hier öfter Wohnmobile aus Schweden und Norwegen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Na ganz toll, wir wollen Mitte Oktober mit unserer Kleinen für ein paar Wochen nach Norwegen/ Bergen.
Und nu?
Weiter beobachten und hoffen, dass es bis dahin etwas mehr Klarheit gibt.
Wir sind gerade auch am schauen- wenn ich den offiziellen Infos glaube, scheint es KEINE aktuellen Fälle in DK zu geben. Da wollen wir demnächst hin und ich freu mich seit einem Jahr auf diesen Urlaub. Sollten allerdings dort Fälle auftreten bleib ich mit den Hunden zuhause.
-
Mal ehrlich wenn schon der Schlittenhunde Rennverband sagt nicht einreisen, dann ist schon was dran.
Nicht umsonst schreiben die so was, und die verzichten bestimmt nicht aus Panik mache aufs Geld
-
Das Problem mit der Panikmache ist, dass unter jedem facebookbeitrag mittlerweile jemand auftaucht, der schreibt "mein Hund hat/hatte auch blutigen Durchfall und der war nie in Norwegen. Der hat das auch!!!". Ja Herrgott, blutiger Durchfall kann zwölfunddreissig Ursachen haben
Och Leute ... wieso interessieren Euch solche Deppen eigentlich so forciert, dass man das immer und immer wieder betonen muss? (Dich hab ich jetzt nur als einer der Letzten herausgepickt).
Jeder erwachsene Mensch sollte doch (mittlerweile) selbstverantwortlich mit solchen Meldungen umgehen, sie einsortieren können (Medienkompetenz genannt, so etwas wie eine geforderte Allgemeinbildung für Wesen, die Wählen dürfen). Denn FB & Co. sowie Panikmache, das ist doch alles (mittlerweile längst) nix Neues mehr für die Menschheit, auch jene, die sich mitreissen lassen, damit interessant machen usw. usf..
Lässt sich doch nicht abstellen , aber warum muss man sich auch noch im DF damit beschäftigen ... Macht man das, um sich gegenseitig zu versichern, dass man selbst Medienkompetenz besitzt, nur die blöde Masse dort draussen nicht?
-
Es gibt nun wohl erste Hinweise, was es für Bakterien sein könnten. Aus FB:
08.09.2019// Norwegen
Bereits 23 Hunde innerhalb kürzester Zeit an Darmbakterien verstorben.
".....Das Veterinärinstitut hat vier Hunde überwacht, um festzustellen, ob es Fälle gibt, die die Fälle miteinander in Verbindung bringen. Drei dieser Hunde hatten die gleichen Bakterien.
Dies sind zwei Bakterien namens Clostridium perfringens und Providencia alcalifaciens....."
Originalartikel>
-
-
ich hoffe, das klärt sich bald auf.
meiden würde ich das land - bis auf weiteres - aus zwei gründen. erstens, damit mein hund nicht gefahr läuft zu erkranken und zweitens, damit ich den mist nicht noch hier einschleppe.
-
Angeblich ist der erste Irish Terrier aus Aurich erkrankt, Info von einer Züchterin, hat sich wohl in Norwegen die Erkrankung eingefangen, schwebt wohl in Lebensgefahr.
Alles ohne Gewähr.
-
Nicht böse gemeint, aber solche Meldungen finde ich nicht so hilfreich. Irgendwo ist irgendein Hund erkrankt und das wird dann von irgendwem in Zusammenhang gebracht- schürt nur die Unsicherheit.
Ich fänd sinnvoller, erst einmal das Ergebnis abzuwarten, an was diese Hunde in Norwegen eigentlich erkrankt sind/waren, damit man dann Verbreitungsweg/-gebiet und natürlich Behandlung in den Blick nehmen kann und auch entsprechend abschätzen kann, ob es Fälle DIESER Erkrankung an anderen Stellen gibt.
-
Deswegen schrieb ich ja, ohne Gewähr :-)
Ich für mich persönlich finde solche Meldungen schon wichtig.
Wenn es sich später als Falschmeldung rausstellst, umso besser.
-
Ich finde solche Meldungen auch nicht hilfreich.
Schüren Ängste ohne das man weiß ob es überhaupt wahr ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!