Tödlicher Hundevirus aus Norwegen

• Komische Berichterstattung. Einerseits heißt es "Virusgefahr", dann sind wieder Bakterien festgestellt worden... meine rudimentären Bio-Kenntnisse wissen aber zumindest, dass Viren und Bakterien was komplett unterschiedliches sind...|)

Mein erster Gedanke war gerade, dass das eventuell auch verunreinigtes Hundefutter sein könnte. Vielleicht findet sich ja in der Richtung ein roter Faden, falls die Hunde nie irgendwo gemeinsam waren.

• Man weiß doch noch gar nicht, was die Ursache der erkrankten Hunde in Norwegen ist.

Wie kann man dann schreiben, dass Hund XY daran erkrankt ist? :ka:

Nicht falsch verstehen - mir macht es auch Sorgen und ich hoffe sehr, dass bald die Ursache gefunden wird und dass es sich um eine gut behandelbare Ursache handelt.

• Bei mir schürt deine Mitteilung keine Angst @NeoNorwich!

Und wenn es für dich eine wichtige Info ist, dann ist das so ;)

Alles Gute für den Hund der Züchterin.

Wer aktuell aus Norwegen zurückkehrt und bei seinem Vierbeiner derartige Symptome erlebt, wird diese Ungewissheit automatisch in Betracht ziehen :ka:

• Sehe ich genauso - es ist noch völlig unklar, was der Auslöser bzw. die Ursache ist - aber in Aurich kann man schon sagen, dass der Hund ebenfalls daran erkrankt ist. Selbst in Norwegen steht noch gar nicht fest, ob alle Fälle etwas miteinander zu tun haben - es wird zwar vermutet, aber es ist halt nicht bewiesen geschweige bestätigt.

Ich mag "solche" Meldungen auch nicht und vertraue da eher auf die offiziellen Seiten der norwegischen Behörden.

• Danke, hatte es über Google schon gefunden .................. der Augzug.

In Norwegen erkranken seit Mitte August überdurchschnittlich viele Hunde an einer schweren und blutigen Magen- und Darmkrankheit, die teilweise zum Tode führt. Über diese Ereignisse werden in deutschen Facebookgruppen oft Informationen geteilt, die nicht ganz korrekt sind oder sogar komplett falsch. So wird z.B. behauptet, Dänemark und Schweden hätten ihre Grenzen geschlossen für Hunde aus Norwegen. Das ist definitiv nicht der Fall. Auf dieser Seite hier sollen deshalb die Informationen der mit der Angelegenheit betrauten Stellen in Norwegen geteilt werden. Die Übersetzungen stammen nicht von Google (das führt oft zu Fehlern), sondern von einer Person, die Skandinavistik studiert hat. Berichte aus der norwegischen Medienlandschaft werden hier nicht geteilt und übersetzt, weil die letzten Tage gezeigt haben, daß diese oftmals Fehlinformationen verbreiten. Der Norwegische Kennelclub NKK und das Veterinärinstitut müssen ordentlich dagegen ankämpfen. Bei Berichten aus der deutschsprachigen Presse ist zu beachten, daß diese Fehlinformationen aus der norwegischen Presse übernommen haben können. Für die Fakten sollte man sich ausschließlich an Mattilsynet (das ist sowas wie das Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung), das Veterinärverk, die Veterinärhochschule Oslo und den Norwegischen Kennelclub NKK halten.

LG Sabine

• Solche vagen Meldungen und Vermutungen schüren doch nur Panik. Gerade solange alles noch unklar ist, sollte man sich mMn an die offiziellen Meldungen halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!