Tödlicher Hundevirus aus Norwegen

• Ob so was Angst schürt? Möglicherweise. Wobei es sich ja nicht um Panik handelt, sondern eben "nur" um Angst. Und die ist, das sollte man nicht vergessen, ein ziemlich wichtiger Überlebensmechanismus. ;) Von daher: Wenn das in so weit Ängste schürt, dass die Leute etwas vorsichtiger mit möglichen Ansteckungswegen umgehen, dann ist das vielleicht gar nicht mal das schlechteste.

• Ob so was Angst schürt? Möglicherweise. Wobei es sich ja nicht um Panik handelt, sondern eben "nur" um Angst. Und die ist, das sollte man nicht vergessen, ein ziemlich wichtiger Überlebensmechanismus. ;) Von daher: Wenn das in so weit Ängste schürt, dass die Leute etwas vorsichtiger mit möglichen Ansteckungswegen umgehen, dann ist das vielleicht gar nicht mal das schlechteste.

So sehe ich das auch. Viele Leute leben nach dem Motto "uns trifft es schon nicht" - wenn Leute nun vorsichtiger sind und z.B. nicht nach Skandinavien fahren, schadet es in jedem Fall nicht.

Ich teile auch nicht die Meinung, solange die Krankheit keinen Namen habe, solle man entspannt bleiben. Gerade uneinschätzbare Gefahren sind tückisch. Und Krankheiten verteilen sich heutzutage rasend schnell über Ländergrenzen.

Der Umstand, dass viele Leute ihre Hunde jedem Fremdhund "Hallo sagen" lassen, tut dann sein Übriges.

• Zur Vorsicht raten und sich entsprechend umsichtig verhalten, finde ich auch sehr wichtig und sinnvoll.

Weniger sinnvoll finde ich es jedoch, Meldungen zu verbreiten, die nicht belegt sind. Damit meine ich gar nicht unbedingt die hier im DF sondern generell diese Dynamik, die entstehen kann, wenn unbelegte Meldungen oder gar Falschmeldungen über soziale Medien verbreitet werden und die Geschichte Stille Post-mäßig weiter erzählt wird. Da sind mir persönlich die offiziellen Meldungen doch deutlich lieber.

• Die hab ich gestern oder vorgestern schon verlinkt.

Ich mag, dass es da so "unaufgeregt" zugeht.

Faktencheck: Mir wurde berichtet, daß in den sozialen Medien eine Nachricht geteilt wird, in der gesagt wird, es handele sich um Parvovirus. Eine entsprechende Aussage gab es auch bei den ersten Meldungen in deutschen Medien (wurde, soweit ich das sehen kann, inzwischen entfernt). Ich habe mich auf die Suche nach der Quelle für diese Behauptung gemacht und bin fündig geworden. Aus den norwegischen Meldungen geht ja hervor, daß sie noch gar nicht wissen, woran es liegt, und der einzige Fund, der bisher öffentlich wurde, sind zwei Bakterien, die sie in unnormal hohen Mengen gefunden haben.

Die Quelle für die Behauptung mit dem Parvovirus sind die dänischen Medien. In den dänischen Medien wird ein Tim Petersen zitiert, der meint, es könnte sich um Parvovirus handeln. Tim Petersen ist Däne und als Tierarzt am dänischen Landwirtschaftsministerium beschäftigt. Es ist ganz offensichtlich seine private Meinung als Tierarzt. Es gibt bisher keine entsprechende Nachricht von den zuständigen norwegischen Stellen.

Sowas verstehe ich z.B. nicht. Wie soll man als normaler Hundehalter noch irgendeiner Quelle vertrauen, wenn ein Tierarzt so etwas in die Welt setzt?

• outfox warnt mittlerweile auch eindringlich.

Meinem Empfinden nach ist ganz einfach Vorsicht geboten, grad in heutigen Zeiten mit unserem Reiseverkehr und der vermeintlichen Leichtigkeit des Seins.

Was immer die Krankheit auch auslöst ( mir wäre übrigens erheblich wenn man die Ursache kennen würde) , es wird keine Ländergrenzen kennen und man hat es ganz schnell eingeschleppt.

• outfox warnt mittlerweile auch eindringlich.

Was ist denn das jetzt wieder? :ops:

Wenn ich das google, finde ich nur einen Online-Shop für Jäger :???:

Und klar warnen jetzt alle.

Die werden auch FB haben. Die Frage ist, wo haben die Vereine/Läden/Züchter/etc. ihre Infos her.

• Im Endeffekt ist es doch so: Für die bereits infizierten Hunde ist es zur Behandlung enorm wichtig, die genaue Erkrankung zu identifizieren.

Für die Halter nicht-erkrankter Hunde spielt das aber kaum eine Rolle - wichtig ist hier erstmal nur, die oft wahllosen Hundekontakte einzuschränken und den Hund nicht an die Hinterlassenschaften anderer Hunde heran zu lassen, um die Ansteckung/Ausbreitung zu verhindern.

Wenn ich beim Tierarzt sehe, wie viele Leute im Wartezimmer Hundekontakt zulassen (ohne vorher zu fragen, ob der andere ansteckend sein könnte), bekäme denen ein wenig Panik ganz gut....

Wobei ich es ohnehin ekelhaft finde, dass Leute verzückt zusehen, wie ihre Hunde Kot schnüffeln. Hier ist das "Pfui" und alle meine Hunde haben das schnell verstanden und befolgt. Zum Schnüffeln finden sie genug andere interessante Spuren.

• Hat eine offizielle Quelle vom Parvovirus gesprochen?

Wenn ein TA von außerhalb -woher er auch immer stammt- ohne direkt an Untersuchungen involviert zu sein, seine Sicht der Dinge äußert, ist das nicht als offizielle Quelle zu verstehen, meinem Verständnis nach zumindest nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!