Mera noch so schlecht wie früher?

• Mittlerweile bin ich bei Happy Dog gelandet.

Gibt es da denn einen konkreten Grund für? Oder einfach nur mal was neues probieren?

vorm Napf verhungert... :verzweifelt:

Kein Hund der Welt verhungert vor vollem Napf ;)

Die Mäkeligkeit würde ich versuchen abzutrainieren.

somit würde der Verkauf nur in den ersten paar Tagen gefördert werden ;)

Das trifft auf meine Mutter wohl eher nicht zu ;D
    Sie hat einen 4 Monate alten Welpen und hat die Fütterungsempfehlung so interpretiert, dass die Angabe sich auf "pro Mahlzeit" beschränkt. Ich musste ihr jetzt erstmal beibringen, dass es sich dabei um die tägliche Menge handelt. Er hat somit 900 g, anstatt 300 g am Tag bekommen :|
    Und wundert sich dann, warum der Napf nie leer wird. :D

Aber das war zum Glück nur für ein paar Tage.

Denn auch Sie hat auf MERA umgestellt, da der kleine Schoki sehr schnell Durchfall o. ä. bekommt. Mit dem MERA pure sensitive Junior Truthahn & Reis klappt das sehr gut. Er mag es und verträgt es super.

• Kein Hund der Welt verhungert vor vollem Napf ;)

Möp ... ich hab hier einen Kandidaten, der würde verhungern. Und ich kann Dir auf Anhieb noch ein paar Namen aus dem Forum aufzählen. ;)

Wenn Dein Hund 7 Tage am Stück sämtliches Futter verweigert oder maximal 3 Brocken frisst und gleich wieder erbricht, wirst Du das auch anders sehen.

Zum Mera: Unsere Züchterin hatte damals Josera oder Mera vorgeschlagen, aber sich letztlich doch für Josera entschieden. Hatte den einfachen Grund, dass man Mera hier nicht besonders gut kaufen kann und beim Online bestellen kann immer mal was haken (Post streikt, nicht lieferbar ...)

Unser erster Rüde bekam Meradog und hat es gut vertragen. Besser als Happy Dog (davon splitterten die Krallen).

• Möp ... ich hab hier einen Kandidaten, der würde verhungern. Und ich kann Dir auf Anhieb noch ein paar Namen aus dem Forum aufzählen. ;)

Wenn Dein Hund 7 Tage am Stück sämtliches Futter verweigert oder maximal 3 Brocken frisst und gleich wieder erbricht, wirst Du das auch anders sehen.

Natürlich, kann ich vollkommen nachvollziehen, das sollte auch nicht so rüberkommen. Sorry.

Ich bin dabei jetzt von einem Hund ausgegangen, der nicht frisst, weil ihm das Futter schlichtweg nicht schmeckt und er was tolleres haben will.

Bei Futterunverträglichkeiten bin ich natürlich komplett bei dir.

• Meine Hündin bekommt als nächstes Futter Mera Nature Effects. Ich finde das liest sich gut, ist ein solides Futter. Der Preis ist recht hoch, aber mir gefällt es von den Inhaltsstoffen gut. Ob gut oder schlecht, da scheiden sich glaube ich die Geister. Es hat doch jeder andere Präferenzen. Ich zB möchte kein Gluten füttern, da fallen schon einige Sachen raus, am liebsten füttere ich sogar ganz getreidefrei, da fallen nochmal welche raus. Dann muss ich auf eine gemäßigte kcal Zahl achten, da sind schon wieder einige weg vom Fenster. Zusätzlich dazu habe ich einfach Präferenzen bei den Marken. Zb. würde ich nie Pedigree, Frolic und wie sie alle heißen, füttern. Es gibt aber genug Hunde die das fressen und damit uralt werden.
    Ich denke da musst du dir einfach was aussuchen, was du gut findest und guten Gewissens füttern möchtest. Ich habe die Erfahrung gemacht, je mehr man nachfragt, desto verunsicherter ist man danach. Es füttert gefühlt hier jeder was anderes und kann die eine Marke empfehlen, die andere wiederum nicht.

Soweit ich bis jetzt mitbekommen habe ist MeraDog genau so solide wie eben Bosch oder Josera.

Ich habe meiner Hündin das Josera YoungStar gefüttert, war damit super zufrieden. Jedoch bin ich jetzt momentan bei Wildes Land und probiere danach einen Sack Mera, weil das Josera, was ich weiterhin füttern wollte, online nicht gut verfügbar ist und bei uns vor Ort deutlich mehr kostet.

• vorm Napf verhungert... :verzweifelt:

Kein Hund der Welt verhungert vor vollem Napf ;)

Sorry - auf den Satz reagiere ich ziemlich allergisch, weil mir tatsächlich schon ein Hund vor dem vollen Napf verhungert wäre...

(da waren es gesundheitliche Ursachen - aber hätte ich die nur als mäkeln abgetan.... :verzweifelt:)

Ja - es gibt mäkelige Hunde - aber trotzdem gibt es auch Hunde, die vorm vollen Napf verhungern würden.

Bei Lucy ist es definitiv keine Mäkeligkeit - zumindest nicht diese klassische Mäkeligkeit, bei der der Hund nicht frisst, weil er etwas besseres möchte.

Lucy war Futter einfach noch nie sonderlich wichtig - auch als Welpe nicht. :ka:

Lucy frisst 2 Mal täglich Nassfutter - und abends nimmt sie trotzdem Trockenfutter.

Und ihre Lieblingsleckerchen bestehen nur aus Weizen- und Leinmehl - komplett ohne Fleisch oder Aromen usw.

Ich habe überhaupt nicht das Gefühl, dass Lucy mich mit der Mäkeligkeit manipulieren möchte oder dadurch was besseres ergattern möchte.

Ich finde, ein Hund, der durchschnittliches Trockenfutter gerne frisst, ist nicht mäklig.

Als mäklig würde ich es betrachten, wenn ich Thunfisch, Käse, Sahne usw. unter das Futter mischen müsste, um den Hund zum Fressen zu animieren.

Das ist aber bei uns nicht der Fall.

Und deshalb bekommt Lucy das Futter, das sie gerne und mit Appetit frisst - denn das gehört für mich zur Lebenqualität des Hundes.

Und ich sehe überhaupt keinen Grund dafür, Lucy Futter vorzusetzen, das sie einfach nicht mag - und sie solange Hungern zu lassen, bis sie dann dieses Futter frisst.

Wahrscheinlich würde ich dadurch alles noch schlimmer machen, weil Futter dann zum "Thema" werden würden...

• Ich habe die Erfahrung gemacht, je mehr man nachfragt, desto verunsicherter ist man danach.

Da hast du vermutlich recht.

Deswegen würde ich mich immer auf das eigene Gefühl verlassen. Du siehst ja, ob es der Hund verträgt, wenn du es länger fütterst, siehst du auch, wie sich der Hund verhält. Du allein kennst dein Budget, welches du für Hundefutter hast oder haben willst und du wirst dich sicher auch eingelesen haben und entscheidest dich aus bestimmten Gründen für das Futter bzw. hast aus bestimmten Gründen das Mera ausgesucht.

Und wenn du dann doch noch was besseres findest bzw. nicht zufrieden bist damit, dann stellst du eben wieder um oder suchst dir ein anderes Futter.

• Ja - es gibt mäkelige Hunde - aber trotzdem gibt es auch Hunde, die vorm vollen Napf verhungern würden.

Da hast du Recht, deswegen habe ich mich danach nochmal korrigiert.

Ich nehme die Aussage dann mal wieder zurück, will hier auch keine hitzige Diskussion darüber auslösen.

Also nochmal back to topic: so wie ich das hier sehe, scheinen die Hunde mit dem MERA Futter, ja mittlerweile doch ganz gut zurechtzukommen.

• Einfach ausprobieren. Entweder dein Hund verträgt es oder eben nicht so richtig, dann suchst du was neues.

Ich denke es gibt zu jedem Futter Vor- und Nachteile, weil jedem etwas anderes wichtig ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!