Schutzhundausbildung

  • Hallo.


    Mir wurde heute die Ausbildung in einem Verein für Schutzhunde empfohlen. Wer hat Erfahrung damit? Was wird dort so gemacht und für wen ist das geeignet?



    Danke
    Liebe Grüße
    Sarah

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schutzhundausbildung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • :winken:


      Ich denk da werden noch mehr Leute was dazu sagen.


      Generell ist der VPG (Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchthunde) in 3 Teile aufgeteilt. Schutzdienst, Fährtenarbeit und Unterordnung. Fährte dürfte klar sein und UO auch, oder??


      Im Schutzdienst lebt der Hund seinen Trieb aus. Er will den Arm, seine Beute. Wenn es ein guter Verein ist, wird der Hund über den Gehorsam zum beissen gebracht. Also nicht "Hauptsache der beißt", sondern "Gehorsam ist das wichtigste!". Der Hund ist bzw. wird innerhalb einer extremen Trieblage kontrollierbar!


      Er lernt dort nicht gegen Menschen zu gehen! Anders als beim Mondioring geht der Hund nur an den Beißarm (beim Mondioring muß der Hund die beste Stelle selbstständig suchen)!


      Was hast Du denn für einen Hund? Ich kenn die normalen Gebrauchthunderassen die im VPG gearbeitet werden, aber auch Appenzeller-Mixe, Weimis, Westis usw.


      An die anderen: Falls ich was falsches gesagt hab, korrigiert mich bitte!!

    • Zitat

      An die anderen: Falls ich was falsches gesagt hab, korrigiert mich bitte!!


      Ich würde Mondio nie mit VPG vergleichen ;)


      Sahrah, wer hat dir das empfohlen, warum und was für eine Ausbildung ? SH ist nicht gleich SH !!


      Gruß staffy (die liebend gern nen Ringsportverein in der Nähe hätte)


      Ah, ich les gerade, erster Hund, Welpe, DSH, ...
      Ich würd erstmal mit einer "normalen" Hundeschule anfangen und danach entscheiden, was dem Hund und Dir Spaß macht. Du hast doch noch ein bisschen Zeit, schau dir doch alle Vereine und Schulen in der Umgebung an, sieh bei Agility, THS und SH zu, dann hast du einen kleinen Eindruck und weißt eher, was dir liegen könnte. Noch hast du ja Zeit ...

    • Na ich wollte nur den groben Unterschied klar machen :ops: Die ganzen Unterschiede zw. VPG und Mondioring aufzuschreiben, dazu bin ich zu faul und es geht ja au ned um den Unterschied dieser 2 Sportarten ;) Ich mach ja kein VPG, noch nicht ;)

    • Bin auch grad schreibfaul, aber Murmelof hats schon gut beschrieben, hier nochmal einen Link dazu: http://www.hsg-kiel.de/vpg.shtml


      Wer VPG macht, sollte sich schon eher im Fortgeschrittenenbereich der Hunderziehung befinden. Und viel Zeit haben.


      Ansonsten, als Light-Alternative: Obedience ggf. mit Fährtenarbeit!


      Was für einen DSH hast du denn? Aus welcher Zucht?

    • ich würde auch sagen, bevor du über eventuellen schutzdienst nachdenkst, denke erstmal an andere sachen...
      der schutzdienst setzt eine gute UO voraus, ansonsten ist es kein schutzdienst sondern (für mich) scharf machen.
      schutzdienst ist nichts für anfänger,da der trieb des hundes genutzt wird und dieses auch schnell daneben gehen kann, wenn es nicht richtig ausgeführt wird.
      es ist auch nicht gesagt, dass dein dsh einen guten trieb hat und überhaupt für den schutzdienst geeignet ist, und ich denke nicht dass man das an einem welpen schon festmachen kann... in was für einem verein warst du ? bei uns im verein wird aktiv schutzdienst betrieben, aber niemand von uns würde jemanden der mit einem welpen auf den platz kommt, pauschal sagen "ich empfehle dir schutzdienst"... denn wofür der hund geeignet ist zeigt sich nicht unbedingt schon im welpenalter.


      was für einen hast du denn ? einen aus der leistungszucht oder einen hochzucht ? (nur so interessen halber)

    • Hallo,


      da man eigentlich sofort mit einem Welpen anfängt zu arbeiten um dieser auf VPG vorzubereiten, finde ich es ganz in Ordnung wenn direkt am Anfang die Möglichkeit geboten wird, so kann der unerfahrene Hundeführer langsam reinwachsen ( jeder hat mal irgendwann angefangen, ich glaube nicht dass man einfach sagen kann, dieser Sport ist nur fur Fortgeschrittene, mein erster Sport war auch VPG ).
      Wer im VPG arbeiten will, beginnt ja schon mit einem 10-Wöchigem Welpe mit der Fährtenarbeit z.B. Nach der Zahnung kommt dann die Vorbereitung auf den Schutzdienst ( im Lappen oder Beißwurst beißen lassen ). Ich baue einen Hund den ich im VPG führen will auch in der UO anders auf, sprich, arbeite viel mehr über Trieb -> mit meiner Pflege-Hündin habe ich mit ca 12 Wochen spielerisch angefangen.


      Wie schon vorher geschrieben, es ist davon abhängig aus welcher Linie du einen DSH hast, wenn aus der Leistungslinie, würde ich unbedingt VPG empfehlen. Für mich ist es ein Sport welche den Hund absolut auslastet.
      ( man braucht aber viel Zeit und Geduld ).


      LG
      Wuffie

    • Meine mutter war mal an einem Schnupertraining dabei allerdings schon ca 8 Jahre her.
      Dort wurde der Hund extra mit stöcken "böse" gemacht damit man mit ihm arbeiten konnte!
      Diese Ausbildung finde ich etwas fragwürdig wenn es um "normale" Familienhunde geht.
      Wenn mann nicht mit dem Hund als security oder bei der Polizei arbeitet finde ich eine solche ausbildung nicht für nötig. da der Hund unnötig scharf gemacht wird.
      Meine Mutter dacht zuerst auch das sei eine art ausbildung wobei er lernt sie und uns zu beschützen..nun gut sie wurde des besseren belehrt und machte dann weiter mit dem Famielienhund und der BH

    • Hallo,


      sag mal, was hast du für einen Hund, wie alt ist er und was machst du mit ihm?


      Zu VPG will ich nicht unbedingt was sagen, aber es gibt auch noch genug andere Hundesportarten, die in Frage kommen.

    • Blue Spirit


      was du beschreibst, hat für mich nichts mit dem (schönen) Schutzhundesport zu tun sondern mit unkontrolliertem Arbeiten.
      Der normale VPG eignet sich auch für Familienhunde da die Hunde nicht "scharf" gemacht werden. ( Mein Mann ist schon seit mehrere Jahre Schutzdiensthelfer, unsere eigene Hunde arbeiten auch mit ihm, würden aber nie darauf kommen, ihm Zuhause zu beißen, da wir eher auf dem Sofa gekuschelt ).
      Es ist schade wieveil Vorurteile es gegen VPG gibt, nur weil in einige Vereine immer noch geprügelt statt ausgebildet wird.


      LG
      Wuffie

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!