Schutzhundausbildung

• Zitat

Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen Mondioring und Schutzhundesport?

Stimmt es, dass Mondioring in D nicht gemacht werden darf?

LG, Caro

Unter dem VDH wird es nicht betrieben. Im Gegensatz zum hier üblichen Schutzdienst, darf bzw. soll der Hund überall hineinbeißen - also nicht nur auf den Arm gehen. Außerdem soll der Hund dort auch einen ihm zugewiesenen Gegenstand verteidigen - wenn ich mich recht erinnere, gibt es das beim deutschen Schutzhundesport auch nicht.

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

Unter dem VDH wird es nicht betrieben. Im Gegensatz zum hier üblichen Schutzdienst, darf bzw. soll der Hund überall hineinbeißen - also nicht nur auf den Arm gehen. Außerdem soll der Hund dort auch einen ihm zugewiesenen Gegenstand verteidigen - wenn ich mich recht erinnere, gibt es das beim deutschen Schutzhundesport auch nicht.

Viele Grüße
    Corinna

stimmt! in österreich und deutschland ist es nicht anerkannt und darum gibts keine turniere in den ländern... leute, die dies betreiben und sich messen möchten, müssen somit weite strecken in kauf nehmen...

es geht mit den ansprüchen an hund und halter weiter als der hier anerkannte schutzdienst...

• Und damit es nicht wieder zu Missverständnissen kommt, kopiere ich euch mal die offizielle Sportbeschreibung rein:

• Zitat

Mondioring kann man schon ausüben in Deutschland. Es ist nicht verboten!

So meinte ich das ja auch nicht. ;) Sondern nur, ob es in D tatsächlich keine offiziellen Turniere gibt. Und das ist ja anscheinend tatsächlich so.

Nochmals Danke! :)

LG, Caro

• Zitat

So meinte ich das ja auch nicht. ;) Sondern nur, ob es in D tatsächlich keine offiziellen Turniere gibt. Und das ist ja anscheinend tatsächlich so.

Nochmals Danke! :)

LG, Caro

Es ist zwar vom FCI anerkannt, aber (noch) nicht vom VDH. Aber kommt sicher noch... ;)

• Zitat

Es ist zwar vom FCI anerkannt, aber (noch) nicht vom VDH. Aber kommt sicher noch...

Möchte ich mal bezweifeln.. obwohl ich es sehr schade finde, ist nämlich ein toller Sport :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!