Schutzhundausbildung
-
-
Ein bisschen mehr Sachlichkeit würd ich mir wünschen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich glaube nicht, dann diese sportart ist vom FCI ja auch anerkannt und es werden in D auch seminare abgehalten...
hier mal ein link -
Zitat
Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen Mondioring und Schutzhundesport?
Stimmt es, dass Mondioring in D nicht gemacht werden darf?
LG, Caro
Unter dem VDH wird es nicht betrieben. Im Gegensatz zum hier üblichen Schutzdienst, darf bzw. soll der Hund überall hineinbeißen - also nicht nur auf den Arm gehen. Außerdem soll der Hund dort auch einen ihm zugewiesenen Gegenstand verteidigen - wenn ich mich recht erinnere, gibt es das beim deutschen Schutzhundesport auch nicht.
Viele Grüße
Corinna -
Danke euch für die Infos!
-
Zitat
Unter dem VDH wird es nicht betrieben. Im Gegensatz zum hier üblichen Schutzdienst, darf bzw. soll der Hund überall hineinbeißen - also nicht nur auf den Arm gehen. Außerdem soll der Hund dort auch einen ihm zugewiesenen Gegenstand verteidigen - wenn ich mich recht erinnere, gibt es das beim deutschen Schutzhundesport auch nicht.
Viele Grüße
Corinnastimmt! in österreich und deutschland ist es nicht anerkannt und darum gibts keine turniere in den ländern... leute, die dies betreiben und sich messen möchten, müssen somit weite strecken in kauf nehmen...
es geht mit den ansprüchen an hund und halter weiter als der hier anerkannte schutzdienst...
-
-
Mondioring kann man schon ausüben in Deutschland. Es ist nicht verboten! Es ist nur nicht anerkannt!
Caro guck mal hier http://www.the-flying-mechelaar.de/html/body_mondioring.html
-
Und damit es nicht wieder zu Missverständnissen kommt, kopiere ich euch mal die offizielle Sportbeschreibung rein:
Zitat
Mondioring International
GeschichteMondioring ist eine etwas andere - von der SKG und FCI anerkannte - Arbeit der Hunde und Hundeführer/Innen. Die Mondioring Prüfungsordnung wurde auf internationaler Basis ausgearbeitet. Als Grundlage dienten die verschiedenen Ringreglemente aus Frankreich und Belgien. Durch die Schaffung der Mondioring Prüfungsordnung konnte eine weltweite Vereinheitlichung dieser Arbeit herbeigeführt werden.
Arbeit
Grundsätzlich gilt für die Mondioring Arbeit: Der Hund wird nicht im Aggressionsbereich angesprochen. Die vielfältigen Aufgaben können mit absoluter Disziplin von Hundeführer und Hund bewältigt werden.
Die gesamte Arbeit / Prüfung wird auf einem sicher eingezäunten Gelände von mindestens 60 x 40 m durchgeführt. Das Halsband und die Leine müssen vor dem Start dem Prüfungskommissar abgegeben werden. Sämtliche Einwirkungen durch den Hundeführer auf den Hund werden streng bestraft. Der Hund hat dem Hundeführer freudig zu folgen und die Befehle sind rasch auszuführen. Die Aufgaben im Mondioring sind klar definiert; der Hundeführer hat aber in der Ausführung noch einigen Spielraum. So muss der Hund beim Abrufen nur zum Hundeführer kommen oder beim Apportieren kann sich der Hund beim Zurückkommen hinsetzen, wo er will. Auch das Führen des Hundes auf der rechten Seite ist erlaubt.
Bei der Arbeit mit dem Figuranten wird absolute Disziplin und Fairness von Hundeführer und Hund verlangt. Der Hund ist stets in der Hand des Hundeführers, muss aber auch selbständig verschiedenartige Situationen meistern können.
Zu einer Prüfung der Kat. III gehören:
[...gekürzt...Erklärungen siehe Quelle]
Aufgaben
Unterordnung; Folgen Frei; Freiablegen; Futterverweigerung; Apportieren; Voransenden; Positionen; Holz erkennen;Sprünge
Hochsprung: Hin- und Rücksprung über max. 1.20 m
Weitsprung: Über max. 4 m
Kletterwand: Über max. 2.30 mArbeit mit dem Figuranten
Angriff von vorne über ein Hindernis: Der Hund wird über ein max. 80 cm hohes Hindernis gesandt.
Angriff in der Flucht mit zwei Schüssen: Der Hund darf auch während der Schussabgabe nicht den Griff wechseln.
Angriff von vorne mit einem Gegenstand: Als Gegenstände dienen z.B. Tannenzweige, Bänder, Flaschen, Wasser usw.
Angriff in der Flucht abgebrochen: Der Hund wird in der Fluchtphase möglichst nahe beim Figuranten abgerufen.
Revieren nach dem Figuranten und Transport: Der Figurant versteckt sich irgendwo auf dem Gelände. Der Hund muss selbständig revieren, stellen, verbellen und begleiten.
Führerverteidigung: Es wird eine kleine Geschichte gespielt. Der Hund wird durch einen zweiten Figuranten abgelenkt. Der Hund darf den Hundeführer erst beim sichtlichen Angriff des Figuranten verteidigen.
Bewachung eines Gegenstandes: Der Hund verteidigt selbständig einen frei gewählten Gegenstand.[...gekürzt]
Fazit: Die Hundesportart Mondioring verlangt vom Hund und vom Hundeführer sehr viel Disziplin. Die Arbeit kann nur gelingen, wenn der Hund und der Hundeführer ein gutes und eingespieltes Team sind und zusammen hunderte und aberhunderte von Stunden trainiert haben. Auch im Mondioring gilt: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!
-
Zitat
Mondioring kann man schon ausüben in Deutschland. Es ist nicht verboten!
So meinte ich das ja auch nicht. Sondern nur, ob es in D tatsächlich keine offiziellen Turniere gibt. Und das ist ja anscheinend tatsächlich so.
Nochmals Danke!
LG, Caro
-
Zitat
So meinte ich das ja auch nicht. Sondern nur, ob es in D tatsächlich keine offiziellen Turniere gibt. Und das ist ja anscheinend tatsächlich so.
Nochmals Danke!
LG, Caro
Es ist zwar vom FCI anerkannt, aber (noch) nicht vom VDH. Aber kommt sicher noch...
-
Zitat
Es ist zwar vom FCI anerkannt, aber (noch) nicht vom VDH. Aber kommt sicher noch...
Möchte ich mal bezweifeln.. obwohl ich es sehr schade finde, ist nämlich ein toller Sport
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!