Schutzhundausbildung

• Zitat

Möchte ich mal bezweifeln.. obwohl ich es sehr schade finde, ist nämlich ein toller Sport :???:

Warum glaubst du nicht? Ich kenne auch viele, die es toll finden und wo Interesse ist sollte der Weg der Einführung doch nicht mehr sooo weit sein. Eher steht die Einstellung Aussenstehender dem im Wege... :irre:

• Neu

Hi

hast du hier Schutzhundausbildung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• @Canum Äskulap

Aus mehreren Gründen.. zum einen sind bei vielen Hundesportlern (egal welcher Sparte, teilweise aber auchnoch die VPGler) noch einige Vorurteile über die Ausbildung am Vollschutz da, da der Hund da ja überall beissen darf. Zum anderen haben die Vereine (VDH, etc.) ja schon Probleme die VPG Ausbildung zu erklären (schau mal hier ins Forum..oder schau dir die Diskussion in der SChweiz zur Zeit an) und bringen da ja als Argument das der Hund nur auf den Arm geht um es Laien verständlich zu machen. Beim Vollschutz wird das nochmal ungleich schwerer.
      In der heutigen Zeit versuchen die Vereine sich, verständlicher Weise, mögliches Konfliktpotential vom Hals zu halten und werden sich in naher Zukunft mit Sicherheit nicht Vollschutzarbeit mit drauf hängen - obwohl es sehr schade ist.

Ausserdem liegt es in der Natur des Menschen das man wenn man sich selbst als gut sieht jemanden als Bösen sucht :kopfwand:

• Aber weisst du was mir Hoffnung macht?

Schau dir mal den Vize-Präsidenten des VDH an und den Präsidenten des SV...Ooops, gibt es da etwa Übereinstimmungen??? :D

Wenn an oberster Front ein Gebrauchshundemensch mitspielt sehe ich die Chancen nicht allzu schlecht, dass der auch sowas wie Mondioring für "seine" Hunde zulässt...

• Zitat

Wenn an oberster Front ein Gebrauchshundemensch mitspielt sehe ich die Chancen nicht allzu schlecht, dass der auch sowas wie Mondioring für "seine" Hunde zulässt...

Gerade DAS sehe ich als schlechtes Omen. Der Präsident des SV ist ein HZ-Liebhaber und würde den VPG-Sport am liebsten streichen.. (man kennt sich ja untereinander) er wird alles daran setzen nicht nocheine Sportart aufkommen zu lassen in dem seine HZ-Hunde total verlieren.

• Da könntest du Recht haben...müssen wir wohl einen aus dem Mali-Bereich reinschmuggeln! :D

• Zitat

Da könntest du Recht haben...müssen wir wohl einen aus dem Mali-Bereich reinschmuggeln!

Aber wenn dann nur aus dem DMC :D
      Oder aus Schäferhundverein 2000 e.V. . Die Leistungsfraktion hat sicher nix gegen Mondio und Ring :^^:

• Zitat

Oder aus Schäferhundverein 2000 e.V. . Die Leistungsfraktion hat sicher nix gegen Mondio und Ring :^^:

Der ist ja noch in Kinderschuhen...oder wir nehmen gleich den Raiser persönlich... :denken: Aber ganz nebenbei, ich bin echt gespannt was daraus wird...vom Regen in die Traufe oder doch nur gewollt und nicht gekonnt...falls er überhaupt VDH-anerkannt wird, man denke ja nur wieder an den Spitzel an der Spitze... :D

• Ich hoffe es mal.. aber ich denke wenn, wird es nur an Mitgliedern scheitern. Die ganze Leistungsfraktion schreit nach einer Änderung, aber im Endeffekt will auch keiner wirklich aus der Möglichkeit für LGA, etc. raus. wie immer im Leben eben :irre:

• Zitat

WEIL DIESE RASSEN GEBRAUCHSHUNDE SIND, DIE ZBS IM STAATLICHEN DIENSTE ARBEITEN UND NICHT IN STÖCKE SONDERN IM ERNSTFALL IN FLÜCHTENDE GANOVEN BEISSEN SOLLEN....ach nee, dann wärn sie ja wieder aggressiv....
      VPG ist sozusagen die Light-Version der Diensthundeausbildung und daher nur ein Sport.

Einerseits wird mir erklärt, es ist nur ein Sport, andererseits wird dem Hund beigebracht, einen flüchtigen Ganoven, also einen Menschen zu beißen. Einmal sind es Diensthunde, dann wieder ist es nur ein Hobby, das Spaß machen soll. Was denn nun? In einem Hobby muss ich dem nicht beibringen, Ganoven zu stellen. Wozu auch? Die 08/15 SHSportler haben keinen Talentscout danebenzustehen, der ihren Hund entdeckt und ihn den Leuten abkauft um ihn dem Polizeidienst zuzuführen oder um mit ihm zu züchten. Das kann mir keiner erzählen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!