Schutzhundausbildung

• Zitat

Einerseits wird mir erklärt, es ist nur ein Sport, andererseits wird dem Hund beigebracht, einen flüchtigen Ganoven, also einen Menschen zu beißen. Einmal sind es Diensthunde, dann wieder ist es nur ein Hobby, das Spaß machen soll. Was denn nun? In einem Hobby muss ich dem nicht beibringen, Ganoven zu stellen. Wozu auch? Die 08/15 SHSportler haben keinen Talentscout danebenzustehen, der ihren Hund entdeckt und ihn den Leuten abkauft um ihn dem Polizeidienst zuzuführen oder um mit ihm zu züchten. Das kann mir keiner erzählen.

Flüchtigen Ganoven beissen = Diensthundeausbildung = "staatlicher Job"

"In den Arm beissen" (wie gesagt, ist nur ein Bruchteil des Sportes) = Der Vielseitigkeitssport = SPORT und Zuchtkriterium = Lightversion der Diensthundeausbildung. Hier wird die Triebigkeit u.ä. "geprüft" und damit die Zuchttauglichkeit herrauskristallisiert werden kann.

Nehmen wir mal an, bei den Gebrauchshunderassen wäre "Spass am Bällchenspielen und über Tonnen hopsen" im Mittelpunkt...wo sollen dann die Diensthunde herkommen??

Der 08/15-Hundesportler macht es nur aus Spass an der Freude.

Es gibt auch Menschen, die nur aus Spass ihre Jagdhunde auf Schweiss, Laut und Spur ausbilden, ohne selbst Jäger zu sein. Die ballern aber auch nicht durch die Gegend um Tiere zu töten sondern "üben" es nur.

Mensch mit der Freude an Hütehunden holen sich auch nicht gleich 500 Schafe um ihren Border Collie auszulasten, sondern geben sich mit ner Handvoll zufrieden und üben Trail, was ja auch nur die Light-Version des "richtigen" Hütens ist.

• Neu

Hi

hast du hier Schutzhundausbildung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• So dann mal n Bilder, evtl. hilft Dir (Alina) das die 2 Dinge endlich zu unterscheiden...

Einmal ein Diensthund in der Ausbildung beim beißen:
      http://www.policedogcenter.at/media/pics/b4.jpg
      http://www.policedogcenter.at/media/pics/b3.jpg

Ein Hund, der im Schutzhundesport beißt: http://www.dobermann.com/ferrenberg/schutzdienst.jpg
      http://www.hunde-sport-team-fr…es/Yule_Schutzdienst2.jpg

Ich hoffe, Du erkennst den Unterschied!?

• tja, ich erkenne ihn :D .... hundi auch :lachtot:

ich bin auch so ein 08/15 sporthundeführer... wir machens aus spaß an der freude...

• Mmh. Meine Bedenken konntet Ihr in dem anderen Thread ja auch nicht wirklich beiseite räumen.

Durch "veralbern" des Themas wird dies aber ganz sicher nicht funktionieren, wenn Ihr möchtet, dass "Euer" Sport ernst genommen wird. :wink:

Viele Grüße
      Corinna

• HI Canum,

Zitat

Ich kenne auch viele, die es toll finden und wo Interesse ist sollte der Weg der Einführung doch nicht mehr sooo weit sein. Eher steht die Einstellung Aussenstehender dem im Wege... :irre:

Der Weg zur Anerkennung im VDH führt an der AZG vorbei. Und die werden sich hüten Konkurrenz für VPG/IPO zuzulassen.

Zumal in D ja genügend Meinungen/Stimmungsmache gegen VPG/IPO stattfindet. Was glaubst Du was diejenigen erst von Ringsport halten?

Viele Grüße
      Cindy

• Zitat

Mmh. Meine Bedenken konntet Ihr in dem anderen Thread ja auch nicht wirklich beiseite räumen.

Durch "veralbern" des Themas wird dies aber ganz sicher nicht funktionieren, wenn Ihr möchtet, dass "Euer" Sport ernst genommen wird. :wink:

Viele Grüße
      Corinna

hallo corinna,

wer seine festgefahrene meinung hat, den kann man eh so gut wie gar nicht umstimmen oder überzeugen.
      und wieso soll ich mir dann die mühe machen und mich über unqualifizierte äußerungen ärgern und gegen anreden?
      kennst dich die windmühlenstory oder?

dem kann man auf dauer sicher nur mit einem gewissen humor begegnen und drüber stehen.

ob dich das im speziellen jetzt überzeugt oder nicht, ist mir ehrlich gesagt nicht wichtig.

• sicher! ich kann nur für mich und meine meinung sprechen. die muß niemand mit mir teilen. auch du nicht :D

mein hund und ich haben spaß zusammen und das ist mir wichtiger als das, was andere darüber denken. ;)

• Ich glaube, sie meinte die festgefahrene Meinung.

• Zitat

Ich glaube, sie meinte die festgefahrene Meinung.

achso... ich habe eine meinung... und ich mache diesen sport mit meinem hund... und meine meinung ist sicher nicht festgefahren... sobald ich merke, daß mein hund keinen spaß daran hat, höre ich auf... und mache was anderes mit ihm... nur seine freude daran gibt mir die bestätigung, daß wir das richtige tun...

also, meine meinung wird mein hund beeinflussen ;) mit seiner freude steht und fällt alles...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!