Schutzhundausbildung
-
-
Hi Kittine,
ZitatHeißt das jetzt, dass ich theoretischerweise mit jedem Hund, der diesen Beutetrieb stark genug ausgeprägt besitzt, Schutzsport machen könnte ?
Ja. Es gibt auch mehr als genug andere Rassen, mit denen VPG betrieben wird. So wie nicht nur Border Collies im Agi laufen, gibt es auch Exoten im VPG. Großpudel, Golden Retriever, Bearded Collies, Border Collies und und und. BTW in der Schweiz hat ein ZWERGpudel vor Jahren eine SchH-Prüfung abgelegt.
Es ist halt nur so, dass es VPG-Sportler gibt, die Leute mit nicht VPG-typischen Hunden eher auslachen, wenn diese an VPG Interesse zeigen (Nachwuchsarbeit ist leider nicht jedem VPG-Menschen ein Begriff).
Und andererseits gibt es Leute, die geeignete Hunde anderer Rassen hätten, die mangels Wissen oder Mut (es kostet schon einiges an Überwindung und man braucht durchaus ein dickes Fell, wenn man mit einem "untypischen" Hund eine bestimmte Sportart machen möchte, man denke da an John Sutter, der mit seinen Grosspudeln bei Schlittenhunderennen teilgenommen hat, der durfte sich garantiert auch einiges an dummen Kommentaren anhören) nicht in Richtung VPG tendieren.
Viele Grüße
Cindy -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich würde das übrigens schlicht mit Belohnung beschreiben und nicht mit schwach machen... ist aber vermutlich im Grunde das selbe.
Beim SD nich so ganz.. hat etwas mit der Körperhaltung zu tun. Normalerweise steht der Helfer relativ aufrecht, beugt sich ggf. vor, lässt den Hund auch mal ins Leere laufen etc.
Wenn man einen relativ schwachen Hund hat, macht der Helfer sich meist relativ klein, stellt sich nicht frontal zum Hund, schaut ihn nicht direkt an, gibt ihm schnell ein Erfolgserlebnis und "flieht" beim geringsten Anzeichen von "Gegenwehr" vor dem Hund.Das kann auch durchaus einen positiven Efekt auf das gesamte Verhalten des Hundes haben.. Verbunden mit ansonsten auch richtigen Beutespiel.
-
Ist ja ganz logisch - jemand, der sich vorbeugt bedroht den Hund mit körperlichen Signalen. Da ist es ja nur schlau vom Hund wegzubleiben.
Wenn der Mensch sich dann zur Seite dreht, ist das höflich. Hat nix mit schwach oder stark zu tun. Erst in dieser entspannteren Situation kann der Hund dem "Spiel" freien Lauf lassen.
Ich weiß - im VPG werden gerne "kraftvolle" Begriffe verwendet. Vermutlich ist das ein Überbleibsel der ersten Sportler in diesem Bereich. Damals gab es ja nur oft nur schwarz und weiß in der Hundeausbildung.
Viele Grüße
Corinna -
Cindy das ist teilweise selbst beim Beauci noch so :kopfwand: "Was mit dem da wollen sie arbeiten "
:irre:
-
Zitat
Wenn der Mensch sich dann zur Seite dreht, ist das höflich. Hat nix mit schwach oder stark zu tun. Erst in dieser entspannteren Situation kann der Hund dem "Spiel" freien Lauf lassen.
Ich erwarte aber von einem starken/guten VPG-Hund aber, das er sich über solche "Drohungen" hinwegsetzt und sich davon eben nicht beeindrucken lässt.
Ein Hund der das nicht aushält, hat für mich ein Defizit, gemessen an anderen Gebrauchshunden. (Wo das genau liegt, ist wieder ein Thema)ZitatDamals gab es ja nur oft nur schwarz und weiß in der Hundeausbildung.
Mein Hund kennt wenn ich mit ihr Trainieren auch nur ein klares Schwarz-Weiß-Bild. Ist das nun falsch? -
-
Zitat
Ich erwarte aber von einem starken/guten VPG-Hund aber, das er sich über solche "Drohungen" hinwegsetzt und sich davon eben nicht beeindrucken lässt.
Ein Hund der das nicht aushält, hat für mich ein Defizit, gemessen an anderen Gebrauchshunden. (Wo das genau liegt, ist wieder ein Thema)Klar, man bringt dem Hund entweder bei, dass er das ignoriert oder aber er ist von seinem Naturell her so sehr darauf aus dem "Drängen seiner instinktiven Handlungen" - in dem Fall das Packen der Ersatzbeute - das zu missachten.
Zitat
Mein Hund kennt wenn ich mit ihr Trainieren auch nur ein klares Schwarz-Weiß-Bild. Ist das nun falsch?An welcher Stelle habe ich von Deinem Hund gesprochen
Meine Hunde kenne bei der Arbeit durchaus ein paar Graustufen. Wäre auch ziemlich unpraktisch, wenn nicht...
Viele Grüße
Corinna -
Huhu,
sehr interessant hier. Ich bin ja noch in einem anderen Forum unterwegs, in dem es um Schnauzer und Pinscher geht, und Riesenschnauzer sind ja sehr zu VPG veranlagt. Ich bin noch nicht so sicher, ob ich diesen Sport gut finden soll.Eine Frage habe ich aber noch: im anderen Forum habe ich auch über die Triebe gelesen. Dort wurde gesagt, dass Beutetrieb zB nicht so geeignet ist, um die Hunde richtig "in Fahrt" zu kriegen (irgendwie hätte das Nachteile beim Biss oder sowas - sorry) - ideal wäre der Aggressionstrieb, der sich klar gegen den Helfer richten soll. Das finde ich schon ein wenig bedenklich. Beutetrieb könnte ich noch akzeptieren, wer meint, diesen Trieb bei der Ausbildung/Erziehung außer Acht lassen zu können, der hat meines Erachtens etwas nicht richtig verstanden.
Aber Aggression will ich ja in meinem Hund nicht wecken, einfach überhaupt aus Prinzip nicht.Was denken die VPGler unter euch? Aggressionstrieb ja oder nein? Oder geht's ne Weile über Beute gut und dann, wenn man mal SchH3 erreicht hat, muss umgebaut werden?
Ich denke, das erfordert seeeeeehr viel Wissen und Erfahrung des Helfers, zu erkennen, wann welcher Trieb einsetzt. Ist das überhaupt sauber auseinander zu halten? Halte ich für unwahrscheinlich!Viele Grüße
Silvia -
Wir fangen erstmal damit an, dass es keinen Aggressiontrieb gibt sondern ein Aggressionsverhalten.
Für die Bisse ist Aggression nicht nötig. Das erweckt man rein über Beute.
Heutzutage arbeite man vermehrt auf Beute und der Aggression kommt ins Spiel wenn Feinheiten gefördert werden sollen.Aber diese Diskussion hatten wir auch mal.
Vielleicht finde ich das ganze noch
Gruß,
Caro -
oh, ok, da hab ich "Laie" mich vertan.
würde mich freuen, wenn caro nochmal den link zu aggressionsverhalten einstellen könnte.danke
silvia -
Hallo Silvia,
bin leider nicht dazugekommen, alles durchzuscrollen aber ich glaube das müsste er sein
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!