Schutzhundausbildung
-
-
@ Murmelhof
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
:2thumbs: :2thumbs: Danke Kathrin, ich wusste echt nicht was ich zu dieser Aussage hätte schreiben sollen :kopfklatsch:
-
Tja seht ihr zwei, es gibt noch Menschen die vollkommen unvoreingenommen über Sportarten mit dem Hund informieren (und zwar richtig!) ohne das sie diesen ausüben bzw. bevor sie diesen ausüben
wuffie machst mir n Gefallen und läßt das "h" in meinem Nick weg *g*
-
ich werde mich bessern!!!!!!!!! War wohl wieder etwas blind
-
Ne na darum ging es mir nicht wirklich, sondern eher darum was die eine Aussage hier betrifft..die war..sagen wir nicht überlegt und völlig überflüssig.
-
-
kathrin ein wahres wort!
leider wird sich das vorurteil über das scharfmachen des hundes im schutzhundesport niemals ganz "ausrotten" lassen...
wenn ich leute treffe und denen dann erzähle dass tyson und ich unter anderem auch schutzhundesport betreiben, können sie kaum glaube was für ein "normaler" hund tyson ist :irre:
klar ist er normal... andere spielen mit nem ball und er halt mit nem ärmel... -
Nun gut ich finde es trotzdem fragwürdig einem Hund "aus spass am Sport" und nicht zum arbeiten im Beruf das beissen beizubringen dazu noch geschlagen zu werden.
ne das is nichts für mich, lieber einen teamsport wie agility ausführen, wo beide gefordert werden und bestimmt ohne gewalt -
Also wenn ich hir lese, das Leute ihrem Hund n Stachler anziehen um ihn im Agility händeln zu können, dann finde ich das nicht gerade harmlos bzw. "ohne Gewalt"!
Blue Spirit nochmal: Wo ist der Unterschied ob der Hund in einen Ball oder in einen Beißarm beißt? Der Hund wird nicht geschlagen! Das ist wie gesagt ein Stoffstock. Meine werden im wilden Spiel mit mir und anderen Hunden härter drangenommen, als mit so nem Stoffstock im VPG. Und da geht es drum wie sicher der Hund ist. Verstehst Du den Unterschied? Bitte verwechselt nicht immer dieses beißen im VPG mit dem beißen eines Diensthundes!!
Ein Bsp.: Hündin meiner Freundin, erfolgreich geführt im IPO, höchste Prüfung darin bestanden! Die kannste mit 50 kleinen Kindern zusammen tun und es passiert nichts! Wenn die im Sport merkt das da unter dem Arm die Haut des Helfers durchkommt, beißt sie lockerer! Was ist daran denn falsch?
Wenn ich einen Hund hab der nunmal nen starken Treib hat, wieso ihn den nicht ausleben lassen? Alle schreien immer das z.B. BC hüten müssen um glücklich und ausgeglichen zu sein! Wieso gilt das nicht für z.B. Beauceron, DSH, Malis usw.? Wieso dürfen die ihren Treib nicht ausleben um glücklich und ausgeglichen zu sein? Natürlich immer unter der Voraussetzung das es anständig gemacht wird!!
-
Mir geht es dadrum das der Mensch dem Hund wehtut er wird in den hundeaugen geschlagen egal mit was er verbindet die bewegung.
und ich finde es schon ein unterschied ob er einen Ball fängt der nicht am Menschen ist oder ob er in den arm beisst, den der hund kann das nicht unterscheiden ob da noch ein schutz dran ist. und heutzutage finde ich das nicht nötig einem hund beizubringen als sport. denn es gibt schon viel zuviele Beruflich ausgebildete hunde die mal ausgetickt sind und was gelernt ist ist gelernt auch wenn mal einer nur dei "schlagbewegung" macht mit der hand kann der hund das als drohung ansehen -
Meine 2 fangen zwar die Bälle auch, aber was sind denn Zerrspiele? Der Hund beißt rein und kämpf um seine Beute!
Im VPG beißt der Hund den super dicken und fast nicht durchlässigen Ärmel, kämpft drum und gewinnt dieses Spiel dann irgendwann! Danach trägt er stolz wie Oskar den Ärmel über den Platz! Wie gesagt, wenn er über den Gehorsam trainiert wird, ist es ein Hund der nicht nur auf Kommando an den Arm geht, sondern auf Kommando hin augenblicklich loslässt und ins Sitz/Platz/Fuß geht! Und zwar ohne jegliche Diskussion! Meine 2 sind ja nicht im VPG, aber beide haben ein Kommando auf welches hin sie in das Spielzeug beissen dürfen! Und zwar nur auf dieses Kommando hin! Vorher ist es untersagt!
Ob und wann Diensthunde austicken, weiß ich nicht. Darum geht es auch nicht! Denn eben diese Hunde lernen gegen den Menschen zu gehen! VPG- oder IPO-Hunde nicht!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!