Schutzhundausbildung
-
-
Hi,
ZitatMir geht es dadrum das der Mensch dem Hund wehtut er wird in den hundeaugen geschlagen egal mit was er verbindet die bewegung.
das ist Unsinn. Einen im Wesen sicheren Hund, der von seinen Menschen nicht zur "Erziehung" geschlagen wird, den interessiert weder die Armbewegung noch der Softstock richtig. Oder u.U. vielleicht doch, aber dann anders als Du denkst :D.
Zitatund ich finde es schon ein unterschied ob er einen Ball fängt der nicht am Menschen ist oder ob er in den arm beisst, den der hund kann das nicht unterscheiden ob da noch ein schutz dran ist.
Mach die Hunde nicht dümmer als sie sind. Ein Hund kann sehr wohl unterscheiden, ob da ein Schutz dran ist oder nicht. Vor Jahren hatten sie das nämlich mal ausprobiert (war irgendwann Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre). Hunde, die in VPG und IPO geführt wurden. Diese Hunde haben sie absichtlich auf einem Polizeihundeplatz quasi "zivil" beissen lassen (in der Polizeihundeausbildung wird unter den normalen Kleidern ein Schutz getragen). Oder besser gesagt, sie wollten die Hunde "zivil" beissen lassen. KEINER dieser ganzen VPG/IPO Hunde hat zugebissen bzw. diejenigen, die noch dazu angesetzt haben, in den Arm zu beissen, haben sofort losgelassen, als sie merkten, dass das wirklich nicht der Schutzarm ist. Kommentar des Berichts war, dass die Hunde anschliessend so verwirrt waren, dass keiner der Hunde auch nur noch ein zweites Mal zum "in den Arm beissen" ansetzte. Auch nicht einige Zeit später.
Zitattauch wenn mal einer nur dei "schlagbewegung" macht mit der hand kann der hund das als drohung ansehen
Dazu braucht es keine VPG-Ausbildung. Was glaubst Du, was unsere Berner Sennenhündin, die vielleicht 2-3x in ihrem Leben einen Hundeplatz von weitem gesehen hat (im Vorbeilaufen) gemacht hat, als irgendso ein dämlicher Hundehalter mal meinte, mit erhobener Faust auf mich losgehen zu müssen?
Viele Grüße
Cindy -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ja da hast du schon recht
nur ich bin dieser Meinung das es diese ausbildung nicht braucht nur um mit dem hund einen Sport zu machen.
Und in dabei bleibe ich auch. -
Nur um überhaupt einen Sport zu machen, muß man nicht in den VPG/IPO gehen. Da hast Du recht. Aber um einen Hund der aus einer Leistungszucht kommt und eben den entsprechenden Trieb hat, auszulasten, da eignet sich dieser Sport nunmal perfekt! Siehe BorderCollie und hüten oder Jagdhund und Jagdausbildung, etc. pp.
-
Ja das stimmt nur eben schutzhund ist schon einiges "schlimmer" als ihm agility beizubringen.
Ich meine damit das es weniger schlimme folgen haben kann wenn ich nur halbherzig agi mach oder schutzhund.
Da muss der Hund schon sehr unter kontrolle sein. aber eben das ist ein appel an den Hundehalter das er es vernünftig macht, deshalb sage ich auch finde ich es besser wenn es beruflich gebraucht wird, denn die wissen um ihre verantwortung genau (was nicht heisst das es andre nicht wissen doch es gibt auch da immer schwarze schafe) -
Zitat
Also wenn ich hir lese, das Leute ihrem Hund n Stachler anziehen um ihn im Agility händeln zu können, dann finde ich das nicht gerade harmlos bzw. "ohne Gewalt"!
Sag mal, wo hast du denn diese bescheuerte Aussage her? Im Agi trägt man kein Halsband! Und wer da mit Stachler arbeitet, der hat nicht begriffen, was Agi ist!
Mich verblüffen immer wieder die Vorurteile zw. den Hundesportarten. Mit VPG kenne ich mich nicht aus, weiß aber aus sicherer Quelle, dass auch hier immer noch mit üblen Methoden gearbeitet wird. Sicherlich gibt es in jeder Hundesportart Dinge, die einem nicht gefallen. Und deswegen kann ich mich frei entscheiden und es anders machen. Offiziell sind alle Zwangmittel verboten.
Ich habe die Einstellung, dass ich nicht VPG machen möchte. OK, aber ich denke jeder sollte sich frei entscheiden, was er machen will und jede Hundesportart zumindest akzeptieren. VPG ist schwere Hundeschule mit perfektem Gehorsam. Ich denke nicht, dass ein Schutzhund irgendeinem Fremden in den Arm beißen wird. Dafür ist er zu gut ausgebildet. Ja, über die Methoden und die Einstellungen kann man streiten, aber ich bin frei in meiner Entscheidung, was ich mit meinem Hund machen möchte. Mir liegt VPG nicht, aber Agility und Obedience. Gut, dann mache ich das. Wichtig ist letztendlich die Arbeit mit dem Hund. Und wenn sich jemand nun für VPG entscheidet, auch gut. Missbrauch am Hund gibt es überall und es liegt an uns, es besser zu machen und als Vorbild zu fungieren.
Ich denke, jeder sollte das machen, was ihm Spaß macht und dem Hund gut tut.
-
-
Biber ich such Dir nachher mal die Beiträge hier raus. Ich weiß das man da kein Halsband trägt! Und nur weil einige Leute das halt anders handhaben sag ich nichts gegen den Sport an sich (im übrigen wurde das vor kurzem auch noch in einem Verein bei uns hier so gemacht. Sobald der Hund zu aufgedreht war, kam der Stachler dran! Egal ob Agility, DD oder sonst was :irre: )! Und so sollte es eben bei jedem Hundesport sein! Überall gibt es schwarze Schafe, deswegen ist der Sport an sich aber nicht schlecht
-
Ja, such das mal raus, da krieg ich Gänsehaut, wenn ich das lese. An sich gehört das beim Verband gemeldet, wenn es in einem Hundeverein so läuft.
Bin ich froh, dass das bei uns im Verein alles verboten ist!
-
An alle die noch dieses alte Bild vom Schutzdienst im Kopf haben: Nehmt euch mal bitte die Zeit und lest diese Seite durch http://www.hovawart-info.de/schutzdienst.htm Es ist zwar ne Hovi-Seite, aber was dort über den Schutzdienst steht ist perfekt erklärt!!!
Biber ich hatte mich verlesen *schäm* Leeloo hat das benutzt als ihr Hund vor dem Turnier (also bevor sie auf m Platz war) auf 180 war und die andere hatte nicht den Agi-Slalom gemeint, sondern den Slalom um die Gruppe beim BH-Training *schäm*
Dem Verband wurde es übrigends gemeldet, seitdem wird es wohl auch nemme benutzt .... -
Hi,
auf einem Foto ist aber ein richtiger Stock drauf oder???
bye cloudy
-
Zitat
Hi,
auf einem Foto ist aber ein richtiger Stock drauf oder???
bye cloudy
nein auch das ist ein soft-stock...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!