Schutzhundausbildung

  • Hi,


    ich habe auch Vorurteile gegen VPG, weil ich von einer Trainerin gehört habe, das ein Nachbarsverein noch vor einem Jahr mit Stromreitgeräten gearbeitet haben.
    Daher kommen auch meine Votuteile.


    byr cloudy

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schutzhundausbildung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • naja aber nur weil es in einem verein so SEIN SOLL, heißt es ja nicht dass es überall so gemacht wird :roll:
      sorry aber man kann doch nicht wegen eines bespiels sich eine meinung bilden, oder ? :???:

    • Zitat

      Der Hund beißt in einen Ärmel! Er will diesen Ärmel und nicht den Menschen! Ein Hund im VPG lebt den Beutetrieb aus! Meine beiden gehen ab wie dumm auf einen Ball, die Beißwurst, da Seil oder sonst was! Da wird reingebissen, aber wie! Sie wollen dieses Spielzeug! Nichts anderes ist es im VPG! Kein Hund der anständig ausgebildet wird, darf jemals den Helfer angreifen! Nie!!! Er darf nur in den Beißarm beissen und was anderes will er auch gar nicht!!


      Warum soll er dann in einen Arm (oder "Ärmel") beißen, und nicht "nur" in einen Ball?

    • Les den Link, dann weißt Du es! Wenn es Dir zuviel zum lesen ist, kann ichnix dran ändern, aber dort wird es beantwortet! Kurze Antwort: Um ihn richtig auszulasten, lange Antwort: siehe Link


      Wenn es meinem Hund Spaß macht über Baumstämme zu hüpfen, warum soll er dann ins Agi?? Die Baumstämme reichen doch!


      Und meine große wird ihr Leben lang nur in Bälle o.ä. beissen, eben weil sie von sich schon Ansätze zeigt in den Wehrtrieb zu fallen!

    • Hi zusammen,


      @biber
      Stachelhalsbänder sind bei uns in D allgemein nicht verboten. Wenn das euer Verein bei euch auf dem Platz nicht duldet, ist das eine vereinsinterne Sache. Aber was sollte es deiner Meinung nach bringen, das beim Verband zu melden? Wie gesagt, verboten ist es nicht.


      Ob es Sinn macht, im Agi-Training Stachelhalsbänder einzusetzen muss jeder selbst wissen. Es gibt auch Leute, die der Meinung sind, dass ein TT im Agi-Training Sinn macht.


      Viele Grüße
      Cindy

    • Hallo und danke erst mal für die vielen Antworten und Informationen :p
      Bin echt begeistert....
      Also ich habe noch keinen Hund. Werde Anfang Juli einen bekommen. Er ist schon in Bearbeitung :D und kommt Ende April auf die Welt.
      Er ist ein Deutscher Schäferhund aus der Leistungslinie. Die Zucht heißt "vom Scharmeder Land" in Aerzen. Vielleicht kennt die ja jemand. Ich war da und war ganz begeistert von den tollen Hunden. Mein Welpe kommt aus einem ungeplanten Wurf und wird auch keine Papiere erhalten.
      Zu der Ausbildung: Ich will natürlich nicht, dass der Hund "scharf gemacht" wird. Aber ich fände es toll, wenn er mich beschützen kann in den richtigen Situationen. Zu aller erst werde ich sowieso mit dem kleinen an Welpenspieltagen teilnehmen. Nur was ich danach machen soll weiß ich nicht. Schutzhundausbildung hat sich für mich ganz interessant angehört.


      Liebe Grüße
      Sarah

    • Zitat

      Aber ich fände es toll, wenn er mich beschützen kann in den richtigen Situationen.


      Wenn dein Hund jemanden beißt, selbst wenn es ein Gangster ist, der dir was böses wollte, dann bist DU als erstes dran, bzw. dein Hund. :dead: Ist leider so im deutschen Rechtssystem.

    • Hi,


      es gibt keinen denich kenne der ein Stachelhalsband bei Agi hat.
      Wenndie BH A macht, darf der Hund ein handelsübliches Geschirr oder Halsband tragen!!!
      Warum ist das den nicht bei der BH für den VPg oder ähnliches so???
      DA muss der Hund doch ein Kettenhalsband tragen!!!


      Warum ist das nur so????



      bye cloudy die keinen Agi-Sportler kennt, der seinem Hund ein Stachelhalsband oder ähnliches zumuten würde

    • Alina das stimmt so nicht!!! Informier Dich bitte, bevor Du sowas schreibst!!


      Sarah, jeder Hund beschützt seinen HF wenn er sich zum Rudel dazugehörig fühlt. Dazu muß er nicht im VPG gearbeitet werden und ist auch nicht der Sinn des VPG! Meine große ist da nicht drin, aber meinst Du es schafft nur ein einziger Mensch, mir was anzutun wenn wir unterwegs sind?


      cloudy wo liegt das Problem am Kettenhalsband? Meine läuft mit einem Kettenhalsband, die Hündin meiner Trainerin ebenfalls (nix VPG, Rettungshundestaffel!) usw. Wenn die Hunde Leinenführig sind, macht ein Kettenhalsband nichts anderes als n Nylon- oder Lederhalsband! Und natürlich wenn es nicht im Würger eingestellt ist!! Es gibt nur eine BH, egal ob der Hund später nur Gassi geht, in VPG läuft, THS oder Agi macht. BH ist BH! Es ist das erste mal, das ich hör, das es verschiedene BH-Prüfungen je nach späterem Einsatz des Hundes gibt!

    • Hi,


      es gibt schon länger zwei BH's. Hast du dich wahrscheinlich nicht richtig informiert beim Vdh. Es gibt eine Bh und eine andere Bh.
      Bei der anderen Bh musst du ein Kettenhalsband anziehen, damit der Richter sehen kann, das keine spitzen Geräte dem Hund schmerzen verursachen können.
      Bei den Agi-Sportlern gibt es das nicht, da niemand im Agility auf die Idee kommen würde, ein STachelhalsbanmd oder ähnliches einzusetzen.


      Abweichend hierzu gilt, dass bei der BHA / VT die Überprüfung der Schussgleichgültigkeit ersatzlos entfällt. Diese Prüfungsart berechtigt daher auch nur, den so geprüften Hund später in der Sparte Agility vorzuführen.
      http://www.vfh-lindhorst.de/BH.html


      BH ist nicht gleich BH


      bye cloudy

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!