Schutzhundausbildung

• Man sollte nicht einfach veraltete Dinge verbreiten, denn:

Seit dem 1.1.2004 gibt es keine Unterscheidung mehr in BH und BH-A. Die BH ist jetzt immer ohne Schuss! Eine "alte" BH-A reicht trotzdem nicht, um weiterführende Prüfungen (außer Agility) zu machen. Wer also z.B. eine Fährtenhundprüfung machen möchte, muss eine BH haben, eine BH-A "alt" reicht nicht.

• Neu

Hi

hast du hier Schutzhundausbildung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hi zusammen,

@BlueSpirit und Biber
      Fakt ist, es gibt tatsächlich Leute, die der Meinung sind im Agi mit Stachelhalsband oder TT rummachen zu müssen. Woher soll ich den Sinn dahinter kennen. Ich brauche so was nicht.

Und Namen werde ich im Internet garantiert keine nennen. Habe keine Lust auf Anklagen von wegen Rufmord, Verleumdung etc.

Und Biber, selbst wenn der DVG Stachelhalsbänder auf seinen Hundeplätzen verboten hätte, ist der DVG noch lange nicht das Maß aller Dinge in Sachen Hundesport in Deutschland. Der DVG ist noch nicht mal der grösste Hundesportverband im VDH/dhv. Also spiel Dich nicht so auf von wegen "verbreite nicht so einen Mist".

Cloudy
      es gibt nur noch eine BH. Wenn man schon anderen vorwirft, sie sollten sich erst mal informieren, dann sollte man das selbst auch tun. Eine PO, die 2002 in Kraft getreten ist, ist ja gut und schön. Nur ist das schon wieder ein paar Jährchen her. Und seit der PO 2004 gibt es nur noch eine BH, die auch ohne Schuß ist.

@Murmelof
      in Abt. B beim VPG wird sehr wohl noch Schußfestigkeit überprüft. Aber eben nicht mehr in der BH.

Viele Grüße
      Cindy

• Zitat

Alina das stimmt so nicht!!! Informier Dich bitte, bevor Du sowas schreibst!!

Aber selbstverständlich stimmt das. Auch wenn z.B. ein Einbrecher auf mein Grundstück kommt, und mein Hund beißt den, dann kriege ich 100%ig eine Strafe. Der Einbrecher sicherlich auch, für den Einbruch, aber erst mal ich.

• Zitat

Aber selbstverständlich stimmt das. Auch wenn z.B. ein Einbrecher auf mein Grundstück kommt, und mein Hund beißt den, dann kriege ich 100%ig eine Strafe. Der Einbrecher sicherlich auch, für den Einbruch, aber erst mal ich.

Ja das stimmt wirklich.

• @ Yane

Ist nur ein großer Hundesportverband der richtige Verband? Merkwürdige Aussage....

Und wegen Stachler und Tele im Agi, also, wenn das jemand privat macht, so hat das nichts mit dem eigentlichen Hundesport zu tun. Den Verein will ich sehen, der im Training Tele im Agi zulässt! Stachler oder Tele beim Turnier und du bist raus! Man läuft Agi übrigens ohne Halsband, wie also soll mir das alles was nützen? Unlogisch, alles unlogisch! Wenn du Angst vor Rufmord und Verleumdung hast, dann ist es vielleicht doch nicht wahr. Wer Tele nimmt, macht sich strafbar, da braucht man keine Angst haben, den muss man nur anzeigen.

• @Biber

sowohl in der BH als auch im VPG sind in der Prüfung weder TT noch Stachelhalsband erlaubt. Trotzdem werden sie in der Ausbildung benutzt.

Du darfst im Agi ja auch kein Spielzeug oder Leckerlie direkt nach dem Lauf geben, solange Du noch im Parcours bist. Trotzdem hast Du doch sicher im Training Spielzeug oder Leckerlies dabei. Darfst Du im Turnier im Agi dem Hund an der Zone ein Leckerlie für's Anhalten geben? NEIN. Aber im Training machst Du das doch. Warum? Wo ist der Sinn dahinter, wenn Du es im Turnier nicht darfst?

• HI!

Ich muss leider sagen das mein Hund auf wehrtrieb aufgebaut wurde...und ja, ich merke bis heute noch die folgen dieser Ausbildung...
      Immer wenn er unsicher wird/ Angst bekommt, geht er nach vorne...ich weiß wie ich ihn Händeln muss aber nie würde ich meinen Hund jemand fremden anvertrauen weil er von lieb sofort auf gewalt stellen kann, sowieso wenn ihn jemand fremdes führen könnte.

:/

Dieser Verein hat meinen Hund versaut und ich merkte es erst später weil ich mit ihm diese ausbildung nicht gemacht habe sondern meine schwester...als ich ihn übernahm beendete ich es schnell.

Er war der Hund der 10cm größer wurde wenn Schutzdienst war, weil er so wütend war...das war kein normaler trieb mehr...später hab ich auch erfahren das er mit der Peitsche geschlagen wurde :motz: :x

Mit den Folgen müssen wir sein ganzes leben leben und wenn man diese Situationen kenn hat man einen Super hund!

Es gibt also noch genug solcher Vereine und das im großen SV!!!
      Ich würde es heute nicht wieder machen!
      Wer es machen will, sollte wirklich mit allem was er dort sieht einverstanden sein und nicht wie meine Schwester denken:
      DIE HABEN DIE ERFAHRUNG!

Nein! Sie haben die Stöcke!
      Das ist meine Meinung...

Und zur verteidigung...auch ohne SCHH würde mein Hund mich verteidigen...das hat er schon mit nem 3/4 Jahr gemacht als jemand aus dem Gebüsch kam und er ihn verbellt hat.

Mit 3 Jahren allerding ist ein Mann an mich hingelaufen und mein Hund wollte da hinsehen...der man erschrak und riss die arme hoch...naja Hund biss ihm wie gelernt in den Arm...gottseidank nur ne Schürwunde (diese Kostete uns aber alles in allem 600 Euro)

Mal ehrlich...ich weiß nicht ob ein Hund der VPG gemacht hat da nicht immer zubeissen würde...klar kommt es auf den HUnd an, aber würden das nicht viele machen?

DAS nur mal als Denkanstoß...

mfg
      Kleine

• Zitat

Wenn dein Hund jemanden beißt, selbst wenn es ein Gangster ist, der dir was böses wollte, dann bist DU als erstes dran, bzw. dein Hund. :dead: Ist leider so im deutschen Rechtssystem.

Alina diese Aussage stimmt nicht!!! Mein Hund darf auf meinem Grundstück nicht beissen, der Einbrecher oder was auch immer, muß die Möglichkeit haben, dem Hund auszuweichen!

Mein Hund darf mich aber außerhalb des Grundstückes sehr wohl schützen!!! Der Hund meiner Bekannten hat gebissen, als ein Typ sie niedergeschlagen hat! Der einzige der Streß bekam war der Typ!! Der Hund wurde nicht mal von der Hundestaffel angeschaut, weil sich vollkommen normal verhalten hat innerhalb dieser Situation! Und auch meine hat schon geschnappt! Und auch dort hieß es von der Polizei, selbst wenn der Typ Anzeige erstatten würde, würde mir nichts passieren, da mein Hund normal gehandelt hat!!

kleine: Genau das ist doch aber das Problem! Wenn der Hund über den Wehrtrieb aufgebaut wird, ist er eben nicht unter Kontrolle und kann daher von einer Sekunde auf die andere beissen! Ein Hund der über den Gehorsam aufgebaut wird, hat keinen Grund sich zu wehren weil er keine schlechten Erfahrungen mit dem erhobenen Arm etc. gemacht hat!

Zitat

Die "Beute" ist hier der Schutzärmel des Helfers. Der Schutzärmel ist für den Hund deutlich erkennbar und wird nicht getarnt. Der Hund hat es nur auf diesen Ärmel abgesehen und nicht auf den Arm des Helfers. Selbst wenn sich die Beute in Form eines gepolsterten Ärmels am menschlichen Körper befindet, sieht der Hund also nicht den Menschen als Beute an. Gibt ein Helfer den Ärmel z.B. an einen anderen Helfer ab, so orientiert sich der Hund sofort um. Nur dieses "Ding", diese Beute, ist wichtig für den Hund, der Helfer somit nur Statist. Selbst wenn man einen sportlich ausgebildeten Hund wirklich mit einem Kommando auf einen Menschen hetzen könnte, würde der Hund im besten Fall drauflosrennen und dann verdutzt vor der betreffenden Person stehen bleiben, nach seinem Ärmel suchen ;-) und die Person lediglich verbellen, um den entehenden Frust abzureagieren. Ohne Hetzärmel ist der Helfer für den Hund uninteressant. So wie in der Unterordnung über den Ball oder die Beißwurst motiviert wird, so konditioniert man im Schutzdienst über den Juteärmel.

Quelle: http://www.hovawart-info.de/schutzdienst.htm

Das heißt: ein richtig aufgebauter Hund, sieht niemals den Menschen als Beute und hat auch keinen Grund in den Wehrtrieb zu fallen (bei z.B. hochgerissenem Arm) und dann zu beissen!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!