Schutzhundausbildung

• @ yane

Auf was willst du eigentlich hinhaus? Ich blicks echt nicht. Agi schlecht machen, VPG verteidigen, um was geht es denn dir? Und Tele und Stachler mit Leckerle zu vergleichen, was soll das? Klar kann ich auf nem Turnier dem Hund Leckerle geben, genau dann, wenn er aus dem Ring draußen ist, mit nem Tele oder Stachler darfst du dich aber da nett blicken lassen.

Mit Stachler und Tele mache ich Meideverhalten, aber wo macht Meideverhalten im Agi einen Sinn? Ich will Kontaktzonen treffen, die treff ich aber nicht mit nem Tele. Also, erkläre es mir bitte. Ich verstehe es einfach nicht. Und Sprünge per Tele zubearbeiten? Da springt Hund am Ende gar nimmer. Und einen Stachler im Training? Wie soll das gehen? Es ist einfach nicht logisch. Also, gib wenigstens ein Beispiel, ich kann es mir sonst wirklich nicht vorstellen.

• Zitat

Mein Hund darf mich aber außerhalb des Grundstückes sehr wohl schützen!!! Der Hund meiner Bekannten hat gebissen, als ein Typ sie niedergeschlagen hat! Der einzige der Streß bekam war der Typ!! Der Hund wurde nicht mal von der Hundestaffel angeschaut, weil sich vollkommen normal verhalten hat innerhalb dieser Situation! Und auch meine hat schon geschnappt! Und auch dort hieß es von der Polizei, selbst wenn der Typ Anzeige erstatten würde, würde mir nichts passieren, da mein Hund normal gehandelt hat!!

Dann wohnst du in einer hundefreundlichen Gegend.

• @biber
    das brauchst Du dir auch nicht vorstellen.

Und nein, ich will garantiert nicht Agi schlecht machen und VPG verteidigen. Ich habe das Interesse an VPG schon vor 10 Jahren verloren und mache seit gut 9 Jahren Agi.

Und da bekommt man nun mal eben einiges mit. V.a. auch, auf was für Ideen Leute kommen, wenn es um Punkte rsp. Fehlervermeidung geht.

Und nein, mit Stachel und TT bringt man nicht nur Meideverhalten bei. Man kann Hunde damit auch aktivieren. Schau mal im VPG-Bereich Abt. B - Unterordnung - rein. Da findest Du auf höheren Prüfungen Hunde, die laufen, da gehen einem die Augen über. Und diese Hunde haben das zum grössten Teil NICHT mit Leckerlie vor der Nase gelernt. Tatsächlich kann man einen Hund mit Clicker genauso ins Meideverhalten bringen wie umgekehrt einen Hund mit TT und Stachel aktivieren. Aber dazu muss man wissen wie. Es gibt genug Profis, die das wissen. Und da siehst Du hinterher NICHT, dass dieser Hund jemals ein TT oder ein Stachelhalsband in der Ausbildung rum hatte.

Was nun die Leckerlies anbelangt. Wie Du schon geschrieben hast, NACHDEM man den Parcours verlassen hat. Aber dann hast Du das Leckerlie trotzdem nicht an der Zone gegeben. Und trotzdem hat dein Hund die Zone genommen, auch wenn da kein Leckerlie war. Was glaubst Du wohl, warum dein Hund das getan hat? Weil er es gelernt hat.

Du fragst, worauf ich hinaus will?

Wenn Dir das nicht klar ist, dann solltest Du ganz schnell die rosarote Brille absetzen. Es gibt im Agi genauso viel negatives wie im VPG. Die Agi-Sportler, und auch die Obi-Leute, sind längst nicht alle nur die "guten, lieben, tollen" Hundesportler, die nur mit Leckerlies, Spielzeug und "positiv" mit ihren Hunden arbeiten.

Und wie so was funktionieren kann, da werde ich hier garantiert keine "Ratschläge" geben.

Viele Grüße
    Cindy

• Habe selber mit meinem Mali-Mix VPG betrieben, allerdings nie prüfungsreif. Hat auch super viel Spaß gemacht, aber man kann eben nicht Agi, THS und VPG machen. Als meiner so 1,5 Jahre alt war, wollte der VPG-Obmann ihn unbedingt für den SD haben, aber da ich den garnicht mochte und mir sein Umgang mit Hunden und dessen Bedürfnissen nicht gefallen haben:rate0:

Mein Rat: Guck Dir alle Sportarten in Ruhe an, schnupper rein, warte ab, wie sich Dein Hund entwickelt und entscheide dann.

Nebenbei: Ein Hund, der SD macht, kann draußen der größte Feigling sein; einer, der Agi macht, kann jeden in die Flucht schlagen - kommt nur auf den Hund an, nicht auf den Sport, den man mit ihm betreibt.

@BlueSpirit: Über Wehrtrieb SD machen zu wollen, halte ich für Hunde, die alltagstauglich bleiben sollen, äußerst übel :kopfwand: Abgesehen davon, kann von Spaß auf Hundeseite keine Rede mehr sein (ähnlich wie beim Zwangs-Bring) :rate0:

yane:

:reib:

• [quote="

Was nun die Leckerlies anbelangt. Wie Du schon geschrieben hast, NACHDEM man den Parcours verlassen hat. Aber dann hast Du das Leckerlie trotzdem nicht an der Zone gegeben. Und trotzdem hat dein Hund die Zone genommen, auch wenn da kein Leckerlie war. Was glaubst Du wohl, warum dein Hund das getan hat? Weil er es gelernt hat.

Viele Grüße
    Cindy[/quote]

Ja, vielleicht habe ich die rosarote Brille auf, weil ich es nur anders kenne und erlebe! Und die Leute, die ich kenne, haben mit ihren Softi-Methoden doch auch tatsächlich richtig Erfolg. Ach übrigens, der Hund nimmt nicht die Kontaktzone, weil er es so gelernt hat, sondern weil es ihm der HF korrekt zeigt. Macht der HF einen Fehler, wird der Hund dort auch Fehler machen.

Und übrigens, wurde ein Hund mit TT bearbeitet, ich sage dir, man merkts! Ein guter Trainer merkt es sofort! Das sind dann die, die in der Grundstellung so merkwürdig "hüpfen" - zuck.

Aber egal, du und ich, wir sind so weit auseinander, wie die Erde und der Mond.

Gruß Biber

• @ Biber

man kann auch mit Softi-Methoden Erfolg haben im VPG sowie in jeder andere Sportart. Ich denke, es kommt darauf an was man will und wieviel Geduld man in der Ausbildung einbringt und wie es einem vermittelt wird.

Gruß
    Wuffie

• Genau ich bin auch für die softyvariante mit rosabrille :D
    Nein im ernst wenn du das nicht kapierst warum mann beim Training guzzis gibt um etwas zu üben dann hast du meineserachtens den lernvorgang eines hundes nciht verstanden.
    Also die leckerlis im training haben den Grund das mann dem hund etwas ankonditioniert. Wenn er das stop am ende einer kontaktzone lernen muss dann macht man das so : man sagt stop sobald er mit den vorderbeinen auf dem Boden ist und wenn er das macht leg ich ein guzi am boden vor im. damit weis er den befehl richtig ausgeübt zu haben, und nach und nach verschwinden die guzzis langsam ganz.

• Zitat

@ Biber

man kann auch mit Softi-Methoden Erfolg haben im VPG sowie in jeder andere Sportart. Ich denke, es kommt darauf an was man will und wieviel Geduld man in der Ausbildung einbringt und wie es einem vermittelt wird.

Gruß
    Wuffie

Du hast meine volle Zustimmung.

Also, hab mich übers Wochenende nochmal schlau gemacht, mein Hundeverband z.B. lehnt Stachler und Tele völlig ab, wenn es jemand privat macht, nun denn dann kann man nichts machen, aber im Training nimmt mein Verband davon Abstand. Ratsam ist es, die Stachelhalsbänder so umzulegen, dass die Stacheln nach außen zeigen. Greift der Hundeführer dann nach seinem Hund am Halsband, na dann viel Spaß! :D

• Hallo zusammen!

Ich denke in jeder Hundesportart gibt es schwarze Schafe.
    Egal ob Agi Obi oder Vpg.
    Es gibt mitlerweile aber genug leute die alles ohne Stachler oder TT dem Hund beibringen egal on Vpg oder Agi oder egal welche Sportart.

• Hi Biber,

Zitat

Und übrigens, wurde ein Hund mit TT bearbeitet, ich sage dir, man merkts! Ein guter Trainer merkt es sofort! Das sind dann die, die in der Grundstellung so merkwürdig "hüpfen" - zuck.

*lach

dann haben meine beiden Weissen wohl auch ein TT drauf gehabt weil sie in die Grundstellung hüpfen. Komisch und ich dachte immer, das sei ein Clicker.

Viele Grüße
    Cindy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!