Stubenreinheit

• Hallo,

haben seit ca. 8 Wochen einen Jack Russel/Malteser Mix bei uns. Wir haben ihn von privat mit 8 Wochen zu uns genommen. Er war der zweite Hunde aus einem vierer Wurf der abgeholt wurde.

Stubenreinheit ist seitdem so ein Thema. Klappt meines erachtens quasi gar nicht da er immer wieder in die Wohnung macht wenn man ihn frei laufen lässt. Deswegen ist er aktuell die meiste Zeit wenn wir nicht mit ihm spielen oder draussen sind in seinem Häusschen (große Transportbox). Dort macht er auch nicht rein.

Ich stehe jeden Tag um kurz vor 6 Uhr auf und gehe als erste 15-20 Minuten mit ihm raus damit er sich lösen und einen Haufen machen kann. Dann alle zwei Stunden bis Mittags, da kommt dann nochmal ca. eine halbe Stunde im Park dazu. Im zwei Stunden Rhytmus weiter bis ca. 17 Uhr, da gehen wir dann wieder in den Park und dort kann er dann auf einer großen Wiese mit anderen Hunden spielen ca. 45 Minuten.

Wie bereits beschrieben versuchen wir ihn zwischen dem Gassi und dem spielen nicht in sein Häusschen zu stecken aber wenn wir das nicht machen passiert es unweigerlich das er in die Wohnung macht. Meist so im 30 Minuten Takt. Sein "Zeichen" ist das er ins Wohnzimmer geht und sich dort einfach löst. Leider geht er auch so immer ins Wohnzimmer wenn er sich frei bewegen kann. Ich finde es vergleichsweise schwer das zu deuten. Auch sonst kommt er einfach nicht zur Ruhe wenn wir ihn nicht dazu zwingen.

Nicht falsch vestehen: wir machen ihm die Zeit in seinem Häusschen so angenehm wir nur möglich mit Leckerlis und Spielsachen. Er schläft da drin auch meist auf dem Rücken.

Was können wir besser machen? Ich kann ihn auch nicht 24h beobachten. Ich arbeite zwar im Homeoffice, aber ein wenig muss ich dann schon arbeiten.

Gruß

Frickel

• Neu

Hi

hast du hier Stubenreinheit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wenn er alle 30 Minuten muss , dann muss er alle 30 Minuten.

Vielleicht mal zum Tierarzt fahren??

Diese Abart Hunde in plastikkisten zu halten finde ich entsetzlich.

• Löst sich dein Hund auch jedes Mal wenn du rausgehst? Es kann sein, dass er vor allem auf der Wiese zu abgelenkt ist.

Hast du beim Tierarzt eine Blasenentzündung ausschließen lassen?

Kannst du das Wohnzimmer für den Hund unzugänglich machen?

Davon den Hund wegzusperren und zur Ruhe zu "zwingen" halte ich gar nichts und das war bei zwei Welpen auch nicht nötig.

• eigentlich ist es ganz einfach: wenn der Hund alle 30 min muss, dann muss er.
      Wenn dir das viel vorkommt, dann geh mal zum Arzt- eventuell hat er ja ne Blasenentzündung - ist dann fix behandelt.

Sei Konzentrierter, wenn er keine Blasenentzündung hat, musst du halt besser lernen zu sehen wann er mal muss und wann du schnell raus musst.

Das lernt man mit der Zeit.

• Der Hund ist 16 Wochen - da klappt die Stubenreinheit bei vielen Hunden noch nicht ;)

Stubenreinheit ist seitdem so ein Thema. Klappt meines erachtens quasi gar nicht da er immer wieder in die Wohnung macht wenn man ihn frei laufen lässt. Deswegen ist er aktuell die meiste Zeit wenn wir nicht mit ihm spielen oder draussen sind in seinem Häusschen (große Transportbox). Dort macht er auch nicht rein.

Ich würde befürchten, dass er dann aber gar nicht lernen kann, dass er sich in der Wohnung nicht lösen soll - weil er ja meist in der Box ist und dann das "nicht lösen" wahrscheinlich eher nur auf die Box bezieht - nicht auf die gesamte Wohnung.

Wie bereits beschrieben versuchen wir ihn zwischen dem Gassi und dem spielen nicht in sein Häusschen zu stecken aber wenn wir das nicht machen passiert es unweigerlich das er in die Wohnung macht. Meist so im 30 Minuten Takt. Sein "Zeichen" ist das er ins Wohnzimmer geht und sich dort einfach löst. Leider geht er auch so immer ins Wohnzimmer wenn er sich frei bewegen kann. Ich finde es vergleichsweise schwer das zu deuten. Auch sonst kommt er einfach nicht zur Ruhe wenn wir ihn nicht dazu zwingen.

Wenn er sich alle 30 Minuten löst, würde ich sicherheitshalber einen Tierarzt draufschauen lassen - das kommt mir sehr häufig vor.

Aber vielleicht fehlt ihm auch einfach die Routine, frei in der Wohnung zu sein?

Die Zeichen kann man im Lauf der Zeit deuten - aber auch da kommt nur Routine rein (für euch), wenn der Hund sich auch regelmäßig frei in der Wohnung bewegt.

Was können wir besser machen? Ich kann ihn auch nicht 24h beobachten. Ich arbeite zwar im Homeoffice, aber ein wenig muss ich dann schon arbeiten.

Bei so jungen Hunden hilft leider nur 24h beobachten - oder mit der ein oder anderen Pfütze leben ;)

Ich würde den Hund so wenig wie möglich in die Box stecken - und einfach ganz normal an der Stubenreinheit weiter trainieren.

In ein paar Wochen sieht es dann sehr wahrscheinlich schon ganz anders aus. :smile:

Vielleicht auch noch kurz zum Melden an sich:

Auch wenn die Hunde stubenrein sind, meldet sich jeder Hund anders.

Bisher kannte ich es von unseren Hunden so, dass sie winselnd vor der Tür standen, wenn sie raus wollten.

Lucy macht absolut keine Geräusche wenn sie raus möchte - sie steht erst lautlos vor der Tür - und pendelt dann zwischen mir (oder meinem Mann) und der Tür hin und her und sieht uns ganz auffordernd an - so nach dem Motto "jetzt aber los" :D

• Ich hatte beim ersten TA Besuch vor 4 Wochen schon mal das Thema Blasenentzüdung angesprochen. Die Ärztin sagte mir das sie es bei so jungen Hunden sehr unwahrscheinlich ist.

In die "Box" kommt er u.a. auch weil er zu Hause oft überdreht durch die Wohnung eilt, alles anknabbert was ihm in den Fang kommt oder generell möchte das man mit ihm spielt. Das geht einfach nicht. Ich kann zwar vergleichsweise viel Zeit aufwende aber ich muss auch zwischendrin arbeiten. Wir bringen ihn schon oft runter auf die Wiese aber oftmals ist es auch so das er dann direkt zu seinem Wasserschälchen rennt, trinkt und nach 15 Minuten durch die Wohnung tollen ins Wohnzimmer macht.

Wir hatten das Wohnzimmer auch schon unzugänglich gemacht, dann wars eben der Flur. Dann hatten wir ihn mit uns ins Büro geholt, hat er eben neben den Stuhl gemacht :D

Ich bin auch immer mehr der Meinung das wir ihn raus lassen müssen damit er sich bewegen kann aber wir oben schon geschrieben ist es manchmal schwierig da dann doch die arbeit ruft

• Das überlegt man sich doch vorher, ob man Zeit für einen Hund hat,

Wenn er das wasserschälchen leersäuft ist es logisch dass er pinkeln muss.

Blasenentzündung ist übrigens nicht die einzige Ursache für häufiges pinkeln.....

Ist der arme vermehrerwelpe denn wenigstens mal gründlich untersucht worden??

Ich glaube, ich halte mich besser aus diesem Thread fern...... ich krieg Blutdruck

• Ich würde nochmal zum Tierarzt (mit Urinprobe) und den Hund mal gründlich untersuchen lassen. Alle 30 Minuten mit 16 Wochen halte ich für absolut nicht normal. Evtl. ist es auch was organisches.

Ansonsten führ mal ein Tagebuch, in dem Du die Zeiten aufschreibst.

Generell hört sich das ein bisschen stressig an, ständig draußen, Mittags 30 Minuten, Abends 45 Minuten, in der Wohnung ist auch noch Halli Galli, schläft er denn genug (18 Stunden so ca.)?

• Fütterst du Nassfutter?

Kann sein, dass er dadurch extrem viel Flüssigkeit aufnimmt und daher ständig pinkeln muss sobald er in der Wohnung herumläuft.

Er könnte aber auch eine Blasenentzündung haben.

• Lass den Hund mal bitte gründlich untersuchen, es ist für einen 16 Wochen alten Hund nicht normal, daß er sich alle 30 Minuten lösen muß.

Wenn deine TÄ dafür kein offenes Ohr hat, dann geh zu einem anderen TA, es gibt genug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!