Stubenreinheit

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Stubenreinheit* Dort wird jeder fündig!


    • Es könnte aber auch ein e.U sein oder ein D. Inspidus...... Oder oder oder

      Deshalb würde ich den Hund als allerstes mal gründlich durchchecken lassen.


      Spekulieren und dran rumerziehen bringt da im Moment nichts.

    • Mit 12 Wochen konnte keiner meiner Hunde seine Blase kontrollieren, da haben alle noch reingemacht. Alle 30 min kommt mir auch zu viel vor, aber evtl. hilft dir da ein Tagebuch. Einfach mal immer die Zeiten (Futter, Trinken, Schlafen, Kot, Urin) aufschreiben, vielleicht kannst du eine Routine entwickeln, dass du ihn da noch besser unterstützen lernst. Ich denke auch, dass sich das Problem in wenigen Monaten erledigt hat, wobei meinem letzten Rüden auch noch mit 10 Monaten ein "Unglück" passiert ist. Aber auch er hat es irgendwann gelernt. Ich wünsche dir weiterhin gute Nerven. (Ps: Habe gerade 2 Jahre vom anderen Ende hinter mir. Sprich, zwei alte Hunde teilweise Kot- und Urininkontinent, ich kenne daher alle putztechnischen Raffinessen und du hast mein vollstes Mitgefühl, aber ich bin auch etwas neidisch, es ist doch viel schöner, wenn man seinem Welpen helfen darf, im Rückblick wars dann nie so schlimm und ihr habt noch viele gemeinsame Jahre vor euch, das hätte ich mir beim wegwischen für meine beiden auch gewünscht. Ach ja, so ein Welpe ist einfach anstrengend, aber vor allem herrlich und schööön.)

    • Mit 12 Wochen konnte keiner meiner Hunde seine Blase kontrollieren,

      Der Hund ist 16 Wochen alt, also vier Monate. Da können die schon ganz gut einhalten und sich auch bemerkbar machen.

      Aber alle 30 Minuten pieseln ist nicht normal!

    • Ich schreibe es jetzt mal wirklich deutlich: Boxenhaltung ist verboten und Tierschutz relevant.


      Eine offene Box als Rückzugsort oder um einen Hund zu transportieren oder im absoluten Notfall bei Erkrankung die eine Ruhigstellung benötigt, kann man sie auch mal geschlossen verwenden.

      Zu diesen Ausnahmen gehört definitiv nicht einen nicht stubenreinen Welpen dort aus eigener Bequemlichkeit reinzupacken.


      Ein Welpe macht Arbeit und wenn er von einem Vermehrer kommt, dann muß definitiv erst einmal abgeklärt werden, ob es eine Gesundheitliche Ursache für das übermäßige Pinkeln gibt. Ich hatte früher auch schon einen Welpen der eine Blasenentzündung hatte, dass kann durchaus vorkommen.


      Also bitte laß es richtig abklären und dann laß in Zukunft bitte das schließen der Box.

    • Der Hund ist 16 Wochen alt, also vier Monate.

      Stimmt, das hatte ich falsch gelesen, aber wie gesagt, mein letzter Rüde war mit 10 Monaten noch nicht zuverlässing stubenrein, mein Rüde vorher schon mit knapp einem halben Jahr.

    • mein letzter Rüde war mit 10 Monaten noch nicht zuverlässing stubenrein,

      Aber der hat doch sicher nicht alle 30 Minuten gepieselt?


      Als meine erwachsene Hündin zuletzt alle 30 Minuten rausmußte und vermehrt getrunken hat, hatte sie 40,5 Fieber. Nur mal als Beispiel.


      Ich will damit nur sagen, daß bei solch einem Verhalten etwas nicht in Ordnung ist und das gilt abzuklären.

    • Ok das mit dem Tagebuch iss ne gute Idee und mein Verständnis ist es auch das er mit 4 Monaten bereits soweit sein sollte das er nicht trinkt und das Wasser quasi direkt durchfließt. In den meisten Fällen ist es aber so.


      Da hier ja einige Kommentare bzgl. Tierschutz etc. kamen. Bitte um konstruktive Vorschläge was man mit einem überdrehten Hund tuen sollte. Bei Kindern gibts dann auch gerne mal ne Auszeit damit sie wieder runter kommen. Daher meine Assoziation....

    • konstruktive Vorschläge was man mit einem überdrehten Hund tuen sollte.

      Du hast einen Russelmischling, die Terrier drehen sehr schnell hoch.

      Da ist oft ein zu Wenig besser als ein zu Viel.


      Den kriegst du nur zur Ruhe, wenn man nicht zu viel mit ihm macht. Vor allen Dingen im Haus müssen sie lernen Ruhe zu halten, also keine wilden, aufputschenden Spiele.


      Draussen können sie ihre Energie rauslassen.

    • Schau mal hier, ein aktueller Thread:


      Ruhetag - was genau ist damit gemeint?


      Weiter hinten gehts auch darum wie man das einem jungen Hund beibringen kann/ihn unterstützen kann.

      Bei Kindern gibts dann auch gerne mal ne Auszeit damit sie wieder runter kommen.

      Das ist ja soweit auch korrekt, aber Du schriebst, dass der Hund nahezu die ganze Zeit in der Box ist, es sei denn Ihr seid draußen oder spielt mit ihm und das ist eben nicht die richtige Strategie.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!