Stubenreinheit

• Ok das mit dem Tagebuch iss ne gute Idee und mein Verständnis ist es auch das er mit 4 Monaten bereits soweit sein sollte das er nicht trinkt und das Wasser quasi direkt durchfließt. In den meisten Fällen ist es aber so.

Da hier ja einige Kommentare bzgl. Tierschutz etc. kamen. Bitte um konstruktive Vorschläge was man mit einem überdrehten Hund tuen sollte. Bei Kindern gibts dann auch gerne mal ne Auszeit damit sie wieder runter kommen. Daher meine Assoziation....

Kinder darf man erst recht nicht einsperren...... so will es das Gesetz

• Neu

Hi

Schau mal hier: Stubenreinheit* Dort wird jeder fündig!

• Aber der hat doch sicher nicht alle 30 Minuten gepieselt?

Nein, hatte ich ja auch geschrieben, dass ich das nicht normal finde, wollte nur nicht wiederholen, was ihr eh bereits geschrieben hattet, wegen Blasenentzündung.

• Ich rate ebenfalls dazu, den Hund in einer guten Tierklinik (nicht der nächsten Dorf-Praxis) genauer durchchecken zu lassen. Alle 30 Minuten Pipi ist alles andere als normal, so oft mussten noch nichtmal meine Welpen bei Einzug mit 8 Wochen.

Mit 16 Wochen sind einige Hunde bereits komplett stubenrein, normalerweise sollten sie zumindest 2-3 Stunden ohne "Unfall" durchhalten können, sofern sie nicht dauertoben oder übermäßig trinken. Übermäßiges Trinken sollte übrigens ebenfalls medizinisch abgeklärt werden.

• Ok das mit dem Tagebuch iss ne gute Idee und mein Verständnis ist es auch das er mit 4 Monaten bereits soweit sein sollte das er nicht trinkt und das Wasser quasi direkt durchfließt. In den meisten Fällen ist es aber so.

Da hier ja einige Kommentare bzgl. Tierschutz etc. kamen. Bitte um konstruktive Vorschläge was man mit einem überdrehten Hund tuen sollte. Bei Kindern gibts dann auch gerne mal ne Auszeit damit sie wieder runter kommen. Daher meine Assoziation....

Kinder darf man erst recht nicht einsperren...... so will es das Gesetz

Sagt doch auch keiner hier oO

Auszeit war das Wort das für Kinder benutzt wurde und das meint jawohl kein einsperren... Also bitte :fear: Hauptsache mal wieder meckern :respekt:

---

Einen Ruhetag würde ich nicht einführen wenn du den Hund im Haua ruhig haben willst dann nimm seine spielaufforderung nicht an. Da muss man konsequent sein. Wenn man selber ruhig ist und z.B. im Büro am arbeiten ist, dann lernt der Hund fix dasihr jetzt "chill" und eben keine Aktion ist.

Draußen kann er dann rumrennen und drinnen gibt's wenn überhaupt nur ruhiges Spiel. So brauchst du keine Box

• Bei Kindern gibts dann auch gerne mal ne Auszeit damit sie wieder runter kommen. Daher meine Assoziation....

Ja, oder weil Mama kochen muss etc. Meine Schwester und ich wurden als Kleinkinder dann für die Zeit in einen Laufstall gesteckt. Weiß nicht, ob es das heute noch für Kinder gibt, aber ich finde sowas für Welpen ok, vor allem, wenn man nicht permanent gucken kann, ob er gerade was annagt und evtl. verschluckt.

• Bei Kindern gibts dann auch gerne mal ne Auszeit damit sie wieder runter kommen. Daher meine Assoziation....

Ja, oder weil Mama kochen muss etc. Meine Schwester und ich wurden als Kleinkinder dann für die Zeit in einen Laufstall gesteckt. Weiß nicht, ob es das heute noch für Kinder gibt, aber ich finde sowas für Welpen ok, vor allem, wenn man nicht permanent gucken kann, ob er gerade was annagt und evtl. verschluckt.

der Unterschied ist aber die Dauer... Der hund hier sitzt eigentlich den ganzen Tag in der Box und kommt nur zum lösen oder Gassi heraus.

Ihr dagegen wart nur punktuell im Laufstall.

Und das Platzangebot ist auch unterschiedlich. Eine Box bleibt eine Box. klein, eng und geschlossen.

Im Laufstall kann ein Welpe sich dagegen auch mal bewegen

So einen Welpen-Auslauf hatte ich mir kurzfristig geliehen, als meine Mali-Hündin mit 8 Wochen einzog. Anders hätte ich nicht duschen oder kochen können, denn sie konnte bereits recht hoch springen und war sofort überall drüber, drunter, zwischen und die Zähnchen shredderten wie eine Kreissäge, sobald ich kurz abgelenkt war.

Da war Spielzeug und eine Decke drin und die paar Minuten am Tag haben ihr nicht geschadet, zumal sie ein Faible für Elektrokabel hatte.

Dauerhaft einsperren, um stundenlang zu arbeiten, würde ich einen Welpen dort aber nicht - außerdem ist so ein Auslauf groß genug, dass sie sich darin lösen. Ein Stubenreinheit-Problem wird damit also nicht umgangen.

Mit 5 Monaten war das Ding dann allerdings abgebaut und zurück gegeben - da war sie dann in der Lage, ohne Katastrophe mal kurz abzuwarten, während ich koche oder dusche.

• Und das Platzangebot ist auch unterschiedlich. Eine Box bleibt eine Box. klein, eng und geschlossen.

Im Laufstall kann ein Welpe sich dagegen auch mal bewegen

Ja genau. Deswegen habe ich den Laufstall mal ins Rennen gebracht, sowas fände ich halt als Alterative besser, als nur eine kleine Box. Und trainieren muss man ja auch damit die Stubenreinheit, ich dachte dabei eher an mein Mobiliar, das so eher geschützt werden kann, wenn so ein Welpe zu den Schredderkünstlern gehört.

• Laufstall gekauft und Account hier gekündigt :) Iss mir ne ganze Ecke zu toxisch hier

Danke und bis dann

• Bevor du gehst: es wäre auf jeden Fall klug, wie hier schon vielfach geschrieben wurde, einen Tierarztbesuch (wenn die bisherige TÄ Unverständnis zeigt, ruhig mal eine zweite Meinung abfragen) vorzunehmen. Das ist ein ziemlich sinnvoller Rat, der hier geäußert wurde - nur ein Laufstall wird das Problem vermutlich nicht beheben.

Nicht, dass irgendwas schlimmeres ist und du dir nachher vorwerfen musst, nicht eher gehandelt zu haben. :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!