Wo gehört mein Hund wirklich hin?

• Unter Anleitung eines mentaltrainers??

Ja, zwei Jahre lang.

Ich wusste nicht, dass ich da was gewusst haben sollte

Da:

einen Sinn im Leben brauchte, psychisch also nicht gesund

Und dass mein Hund mich nicht versteht weiss ich ja, sonst könnte ich ihn ja führen :lepra:

Aber wenn wirs (ich) eh grad davon hatten, wäre Mantrailing eine Idee? Das würde ihn sicher müde machen, eine Aufgabe geben, so vielleicht auch Stress abbauen (und er wär dabei ja an der Leine)?

Brauchts da auch irgendwie eine zusammenarbeit? Ich sehe da nur den Menschen hinterherlaufen :hundeleine04: Damit würde ich mich aber auch auskennen :klugscheisser:

• Ich weiß nicht wie Sinnvoll es wäre, Shezza Menschen suchen zu lassen, wenn er Menschen doch gar nicht so toll findet.

• Da steht ja nun nix womit man fachlich was anfangen kann......

Was ja auch gut so ist, hier ist ja ein Hundeforum.

Deshalb ja auch nur die kurze Erwähnung, ist aber in Bezug auf mentales Training durchaus erwähnenswert. Ich bin in Therapie, ich bin stabil, ich kenne körperliche und pychisches Training und Aufbau. Daher finde ich nicht, dass ich mental nicht stark genug bin, sondern nur nicht so, wie es Shezza braucht ums zu verstehen bzw. mich ernst zu nehmen.

• Mantrailing setzt Teamwork voraus.

---

Ich halte deine jetzige Situation für sehr verfahren!

Du solltest versuchen Ruhe reinzubringen.

Es gibt Hund-Halterteams die nicht passen, nie passen werden, nie zusammen passen können.

Du suchst in deinen Fragen nach Antworten, ob andere Hundehalter besser wären für deinen Hund, sich dein Hund bei anderen Leuten entfalten könnte, besser aufgehoben wäre ... wer soll das von der Ferne aus beantworten können :ka:

BC Notseiten anschreiben, alles offen legen auch seine Gesundheitsgeschichte und auf ein erfahrenes Endzuhause hoffen.

Für deinen Hund ist das auch alles nicht prickelnd ...

• Ich weiß nicht wie Sinnvoll es wäre, Shezza Menschen suchen zu lassen, wenn er Menschen doch gar nicht so toll findet.

Da hast du sicher recht. ABER, mein Hund wäre ja nicht Shezza wenn da nicht was wäre, Shezza mag Menschen die ihm Bälle werfen, ihm Leckerli geben, ihm irgendwie nützlich sind. Daher ist der Mensch als Ziel der Suche eher ein Mittel zum Zweck, denn menschlich relevant. Und die müssen den Hund ja nicht anfassen, oder?

• Und dass mein Hund mich nicht versteht weiss ich ja, sonst könnte ich ihn ja führen :lepra:

Gibt es irgendjemanden, der deinen Hund gut kennt, bei dem du ihn mal für eine Woche parken könntest?

Dann bekämst du den Kopf frei und es wär interessant zu wissen, wie Shezza sich woanders verhält.

• network Ja das ist so. Ich will wohl einfach irgendetwas tun. Deshalb die Idee. Vielleicht sollte ich ja wirklich einfach mal ein Inserat aufsetzen, das heisst ja nicht, dass ich ihn schlussendlich doch abgebe. Aber vielleicht hilft das auch, um zu merken ob ich das wirklich will. Und sehe wie viele "schlaue" sich da überhaupt melden würden.

• Und die müssen den Hund ja nicht anfassen, oder?

Nein. Du kannst Shezza ja auch besser einschätzen, nur mir persönlich wäre das wohl zu Riskant. Vor allem, wenn du ihn nicht zuverlässig unter Kontrolle bringen kannst im Fall der Fälle.
    Ich finde, ein Hund wie Shezza sollte bestenfalls gar nicht groß in Kontakt mit Menschen treten müssen.

• Aber wenn wirs (ich) eh grad davon hatten, wäre Mantrailing eine Idee? Das würde ihn sicher müde machen, eine Aufgabe geben, so vielleicht auch Stress abbauen (und er wär dabei ja an der Leine)?

Ich würde in jedem Fall was machen, wo ihr wirklich was "zusammen" macht (ist das beim Mantrailing in ausreichendem Maß gegeben?). Das könnte auch dir nochmal eine neue Perspektive auf den Hund und euer Zusammenleben geben. Und dann spielt ja auch eine Rolle, ob es gut erreichbar ist, auch ein für dich netter Verein/Anbieter ist, ob die cool sind mit Sheezzas Maulkorb-Status etc. Letzten Endes hilft wohl nur Ausprobieren.

Hast du mal an Körpersprachliches Longieren gedacht, gibt es das bei euch? Das ist ja im Prinzip reine Kommunikation. Man lernt dabei sehr sehr viel über sich, den Hund, das Verhältnis ...

• Und dass mein Hund mich nicht versteht weiss ich ja, sonst könnte ich ihn ja führen :lepra:

Gibt es irgendjemanden, der deinen Hund gut kennt, bei dem du ihn mal für eine Woche parken könntest?

Dann bekämst du den Kopf frei und es wär interessant zu wissen, wie Shezza sich woanders verhält.

Nein. Es gibt zwar jemanden, aber die hat ein Kind und ist im Nofall eine Option. Wo wir drei Tage in London waren, war er bei meiner Mutter und meine Freundin ging mit ihm spazieren. Aber das ist wirklich nur für Nofälle.

Shezza würde sich recht schnell anpassen. Wenn er keine andere Wahl hat tut er nicht halb so blöd. Auch wenn ich mir immer 1000 Sorgen mache, er hängt zwar sehr an mir, aber es ist nicht so, als ob er sich anderswo nicht wohlfühlen könnte. Ausserdem wäre er da sicher um einiges netter und würde sich sicher besser benehmen.

Das ist mir heute klar, deshalb ist es auch das erste mal, dass ich ernsthaft über eine Abgabe nachdenken kann ohne gleich daran zu denken wie schlimm das für Shezza wäre. Ich denke es wäre schlussendlich wesentlich schwerer für mich als für ihn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!