Wo gehört mein Hund wirklich hin?
-
-
Es gibt übrigens auch Schleppleinen mit bis zu 50m.
Das ist natürlich nichts für Gebiete wo ihr potenzielle Begegnungen habt, aber vielleicht für Gebiete wo eigentlich überhaupt nichts ist du aber trotzdem absichern möchtest.
Natürlich Mist wenn der Hund dann da mit vollem Tempo rein brettert, von daher wirklich nur dort zu empfehlen wo die Gefahr eigentlich nicht besteht, aber ich wollte damit nur sagen dass 8m nicht die Grenze sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nach vielen Jahren mit 10m Schleppleine bin ich seit 2 Jahren überglücklich mit der 10m Flexi.
Wenn der Hund lossprintet hat man mit der Schlepp und der Flexi das gleiche "Einholproblem".
Und wenn der Hund zieht, muss man statt nachzugreifen, wie bei der Schlepp, eben den Arm nach vorne machen und dann den Stoppknopf drücken. Macht für mich keinen Unterschied.
-
Wir kontrollierst du denn den aggressiv nach vorne gehenden Hund an der Flexi? Das kann ich mir so gar nicht vorstellen. Man kann ja nicht in die Leine greifen.
Eine Freundin von mir hat eine sehr reaktive Groeni und hat das z.B. prima drauf; dafür hat sie es nicht so mit der Schlepp. Wer damit umgehen kann, soll sie nutzen.
Bei mir ist es z.B. umgekehrt, Schlepp kann ich richtig gut, an der Flexi bin ich der Totalversager (das wird auch nix mehr).
-
die Möglichkeit in einer Hundeschule ab und an mal alleine das umzäunte Gebiet zu mieten wenn dort sowieso kein Training stattfindet.
Das ist eine gute Idee. Ich wüsste nicht wo man hier ein umzäuntes Areal mieten könnte, hier ist Bauernland, da ist nichts sicher eingezäunt. Aber Hundeschulenplätze wären eine Möglichkeit. Danke für die Idee.
Bekommt Shezza Futter mit Mais?
Nein, seit Monaten schon nicht mehr, habe extra auf das Josera ohne Mais umgestellt, ohne Erfolg. Er hat sich null verändert, ich habe sogar das Gefühl, dass er mit dem SensiPlus ausgeglichener war.
Wenn man Mantrailing mit so einem Hund machen will sollte man sich wirklich nach einer geeigneten Stelle umsehen.
Daher würde ich da auch erstmal nur mit Yuna reinschnuppern. Einfach weil es ihr auch gefallen könnte und so lerne ich die Trainer und Abläufe schon mal kennen.
WENN ich richtiges Mantrailing machen möchte, dann natürlich nur unter Kontrolle von jemandem der sich wirklich auskennt. Aber im Moment tendiere ich eher zu einem Spasstraining nur mit mir zusammen. Eben in Kombination von Sportarten, die ihm Spass machen. Mal sehen. Ich schiesse mich da jetzt auf nichts ein. Sammle erstmal Ideen und sehe mich in Ruhe um. Und ziehe auch andere Möglichkeiten noch in betracht.
Man kann ja nicht in die Leine greifen.
Da habe ich mir auch bei den Schleppleinen so einige Brandwunden eingefangen.
Nein, die Flexi hat einen Stoppknopf, acht Meter sind überschaubar und schnell eingeholt, da wird der Hund dann eben Notfalls mit der Flexi zurückgeholt. Stopknopf drücken, zurück ziehen, Leine einholen, wieder Stopknopf drücken, zurück ziehen, Leine einholen... und das so lange bis der Hund bei mir ist. Dauert keine Minute
Ich gebe der Schlepp nochmal eine Chance, im Umgebungscannen bin ich mehr als erprobt. Gestern hats nicht geklappt weil ich eben nicht auf die Umgebung geachtet habe, eben weil da Jahrelang nie jemand vorbei gekommen ist. Mein Fehler, passiert mir nicht nochmal.
Und Shezza geht ja nicht in die Leine wenn der Hund zig Meter entfert ist. Er stoppt und fixiert, erst wenn der Hund zwei, drei Meter entfernt ist, kommt das in die Leine werfen. Deshalb kann ich das ja so oft umgehen, eben weil ich dann ausweiche, geht aber leider nicht immer, wenn auch zu 90%.
-
Bei meinem ersten Hund ist die Flexi mal aus der Halterung gerissen, war nicht schön. Schleppleinen kann man auch mit Handschuhen bedienen.
Ich liebe die Flexi auch an meinen Hunden, hätte ich jedoch einen der beschädigt würde ich sie nicht verwenden.
-
-
Beim Mantrailen empfehle ich dir keine Selbstversuche zu machen. Es ist enorm schwierig am Anfang gleichzeitig den Hund zu lesen, Leinenhandling im Griff zu haben und Tempo bestimmen und Umgebung scannen. Mit einem Trainer sollte es so laufen, dass der Trainer die gelegte Spur kennt weil er/sie die VP beim verstecken begleitet hat. Dann eirst du eng geflankt, das heisst, du musst nur noch Hund lesen und Leine handeln, die Umgebung wird dir vom Trainer übernommen (Autos, Menschen, Hunde...). Und der Trainer hilft dir indem er dir die Körpersprache des Hundes erklärt unterwegs und dir sagt wie du wo reagieren sollst. Alleingänge vorallem als Anfänger sind selten gut. Vorteil - die anderen Hunde sind im Auto, arbeiten tust du alleine. Und es macht den Hund schon selbstsicherer wenns gut gemacht wird. Nachteil - es braucht viel Zeit und der Hund wartet lange im Auto.
Fährten legen hingegen halte ich für gut machbar alleine.
-
Bei meinem ersten Hund ist die Flexi mal aus der Halterung gerissen, war nicht schön. Schleppleinen kann man auch mit Handschuhen bedienen.
Ich liebe die Flexi auch an meinen Hunden, hätte ich jedoch einen der beschädigt würde ich sie nicht verwenden.
Ach du Sch... kommt vielleicht auch bisschen auf den Hund an. Bei meiner Rakete hätte ich auch Angst mit einer Flexi.
Ich nutze die Schlepp ausschliesslich mit einem Handschuh an der rechten Hand. Immer.
Allerdings habe ich nun auch grad mal Brandspuren am Knöchel abgekriegt weil Hund drüber und ich zuviel Leine gegeben und zu langsam reagiert. Passiert und ist scheisse. War auch ein Tag an dem ich den Hund gern an einen Baum gebunden hätte.
-
Wäre auch das was ich im Kopf hätte. Aber interessant, dass die anderen Hunde nicht anwesend sind. Wäre dann vielleicht doch etwas. Da werde ich mich definitiv noch mehr drüber schlau machen.
-
Ich nutze die Schlepp ausschliesslich mit einem Handschuh an der rechten Hand. Immer.
Was für einer ist das denn? Im Winter hätte ich so einige im Auge mit grip, aber im Sommer wären die zu warm.
-
Wäre auch das was ich im Kopf hätte. Aber interessant, dass die anderen Hunde nicht anwesend sind. Wäre dann vielleicht doch etwas. Da werde ich mich definitiv noch mehr drüber schlau machen.
Bei uns sind es 4-5 Hunde pro Mal, jeder kommt einzeln aus dem Auto raus. Die VP wird je nach Hund instruiert wie sie reagiere soll. Dann geht man zurück zum Auto und maximal ein Hund ist irgendwo auf dem PP schon parat für den Anschlusstrail. Hundebegegnungen gibts nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!