Wo gehört mein Hund wirklich hin?
-
-
Für „selbst / alleine lernen und ohne große Vorbereitung und Hilfsperson“ finde ich Freiflächensuche (mit einem Suchgegenstand) genial, wenn der Hund daran Interesse hat.
Kann man auch gut auf dem Spaziergang einbauen, wenn man den Suchgegenstand unauffällig fallen lässt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ein 6 Jahre alter Hund den Rest des Lebens an der Leine und mit Maulkorb istm.e. absolut nicht artegerecht.
Das halt ich jetzt aber für Unsinn.
Ich kenne/kannte genug Hunde, die wegen ihrem Jagdtrieb niemals von der Schlepp gekommen sind.
Unglücklich schienen sie mir alle nicht und sehr alt sind sie auch geworden.
-
Ich werfe noch was ganz anderes in die Diskussion.
Der Wunsch nach "Der Hund muss glücklich sein!" schafft womöglich eine gänzlich unrealistische Erwartungshaltung.
Dauerglück ist kein lebbarer Zustand. Das hält niemand durch. Glück ist ein kurzes Hormonhoch.
Was man erreichen kann, ist: Zufriedenheit. Wohl auch als Hund.
Niemand muss und kann permanent glücklich sein. So funktioniert das Leben nicht. Das Mittelmaß, die beinahe schon Langeweile ist der haltbarste Zustand.
Ich persönlich lebe mit Hunden, nicht für Hunde. Mal läuft es für die eine Seite oder die andere oder beide zusammen gut, mal nicht. Wie in jeder lebendigen Beziehung.
Und da Hunde uns hierzulande großteils Beziehungspartner sind: Selbstaufgabe des einen für den anderen ist nicht gesund. Oder "Selbstverwirklichung" nur eines Parts.
In sozialen Beziehungen kann nie jeder all das ausleben, was er theoretisch könnte.
Mit Hunden leben bedeutet grundsätzlich, dass sie auch mal eingeschränkt werden. Oder auch mal Einschränkung für einen selbst.
Selbst Hunde schränken sich untereinander ein. Und sind auch uneingeschränkt nicht rund um die Uhr glücklich, selbst wenn sie jederzeit machen könnten, was sie wollen.
Zufriedenheit. Nicht komplett gegen seine Art leben müssen, aber auch nicht alles kriegen können. Das geht auch für einen gesicherten Hund.
-
M.e.
Ich halte und führe seit vielen Jahren auch Hunde, die nicht oder fast nicht ableinbar sind. Ich sehe die Jahr ein Jahr aus. Ohne die Möglichkeit sich auch uneingeschränkt zu bewegen finde ICH das nicht artegerecht und auch nicht gesundneutsförderlich und ICH würde das nicht tun. Ich geh und suche dem Hund eine regelmäßige Auslauffläche. Muss ja nicht jeden Tag sein.
-
Ich wollte dir da nix unterstellen, du bist doch diejenige, die ihre Kompetenzen als Hundehalterin sehr stark in Zweifel gezogen hat - sogar bis hin zu Abgabeüberlegungen. Peace!
Das war ohne aggressivem Unterton gemeint. Tschuldige wenn es so ankam
Zufriedenheit. Nicht komplett gegen seine Art leben müssen, aber auch nicht alles kriegen können. Das geht auch für einen gesicherten Hund.
Und das musste ich wohl gesagt bekommen. Glücklich sein ist wohl wirklich der falsche Ausdruck. Dass er Zufrieden ist, richtig, das will ich. Und wenn das trotz Leine funktioniert, indem ich ihn auf einem Platz auch mal rennen lassen kann und noch eine Arbeit suche die er gerne macht und ihn auch etwas fordert, dann mache ich das gerne und bin glücklich, dass er ein Teil meines Lebens bleiben kann.
-
-
-
Du könntest wegen der Freilauf-Fläche eine Anzeige bei EBay Kleinanzeigen machen, am Schwarzen Brett im Supermarkt usw.
Vielleicht findet sich ja jemand, der ein entsprechendes Grundstück hat - und auch ein großer Garten mit 2.000-3.000 Quadratmeter wäre ja ein Anfang
-
-
Da bisher keiner weiter drauf eingegangen ist, mach ich das einmal kurz.
Diese beiden Werte sind leider nicht ausreichend, für eine richtige Beurteilung.
Insgesamt sollte man 8 Werte nehmen lassen, um eine Aussage treffen zu können.T4, fT4, T3, fT3, TSH, TAK, T4-Autoantikörper und T3-Autoantikörper.
Leider machen das nur wenige TÄ von sich aus. Man muss meist gezielt genau diese Werte verlangen und auch drauf bestehen, dass alle 8 Werte bestimmt werden. Am besten geht dies über Laboklin, denn die haben das Große SD-Profil mit allen 8 Werten im Angebot.Ansonsten kann ich zum Thema an sich nicht viel beitragen. Ich habe oft genug selbst mit der Frage zu kämpfen, ob wir unseren Hund nicht auch lieber in erfahrenere Hände abgeben sollten. :/
-
Freiflächensuche
Völlig OT hier im Thread...... aber ich finde das Wort so lustig
In meinem Kopf läuft dein Hund dann durch die Gegend und sucht eine freie Fläche
Na toll - jetzt habe ich bei dem Wort immer Kopfkino
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!