Wo gehört mein Hund wirklich hin?

• Aber Biothane kommt mir nicht mehr in die Hände.

Die anderen Schleppleinen sind auch nicht besser. Ich hasse das Gewurschtel mit den Dingern!

Mir wurde gesagt, dass Schleppleinen besser sind als Flexis und dass ich sas ich mir das zeigen lassen soll, weil mehr Bewegungsradius für den Hund.

Hier in dem Thread, irgendwo in den letzten 25 Seiten.

Und jetzt sind die Kurzschleppleinen-&Flexiführer hier :skeptisch:

Ihr seid mir ja welche... ;)

Ich glaub ich hole mir mal eine günstige, probier es aus und sonst haben wir eben noch eine Notfallschlepp für den Garten :rollsmile:

• Bei einem Hund, der mehr als ein paar Kilo wiegt, auf die Schleppleine zu treten, halte ich persönlich für komplett sinnlos und obendrein gefährlich.

25, 30, 35 Kilo kannst du niemals durch Auf-die-Leine-Treten halten, das merkt der Hund gar nicht.

(Mit Glück fällt ihm auf, dass du schreiend durch die Luft segelst, und er ist so irritiert davon, dass er stehenbleibt...)

Wie gesagt, wichtig ist halt, eine gewisse Sicherheit einzuplanen. Wenn du 10, 20 m immer hinter dir hast, dann kannst du auch einen größeren Hund gut abstoppen. Sicher kein 50kg-Kalb, aber ich hab das bei 18 und 26 kg regelmäßig gemacht und das funktioniert, man segelt auch nicht hinterher. Man muss halt wirklich sehr aufmerksam unterwegs sein, damit man wirklich pronto reagiert, bevor der Hund richtig Tempo hat und es ist nur was für einsame Gegenden, wo man mit der Endlos-Schlepp niemanden stört. Entspannender ist es auf alle Fälle, das Ding in der Hand zu halten. Und halt beständig zu wickeln, das hat was Meditatives xD

Mir wurde gesagt, dass Schleppleinen besser sind als Flexis und dass ich sas ich mir das zeigen lassen soll, weil mehr Bewegungsradius für den Hund.

Hier in dem Thread, irgendwo in den letzten 25 Seiten.

Und jetzt sind die Kurzschleppleinen-&Flexiführer hier :skeptisch:

Ihr seid mir ja welche... ;)

Ich glaub ich hole mir mal eine günstige, probier es aus und sonst haben wir eben noch eine Notfallschlepp für den Garten :rollsmile:

Vieles ist einfach ne Frage der persönlichen Vorliebe, da hilft wohl nur ausprobieren. Ich komme mit Flexis absolut nicht klar, mir fehlt da die Verbindung zum Hund, ich kann den damit nicht wirklich sanft stoppen, daher hab ich die Flexi mittlerweile verkauft. Andere HH kommen mit Flexis super zurecht und dafür nicht mit langen Leinen.

Was ich nur wichtig finde, Schleppleinentraining bedeutet nicht, den Hund einfach an ne lange Leine zu hängen, das Ende festzuhalten und zu hoffen, dass der Hund nicht mit Anlauf rein brettert. Ich denke, das wird oft falsch gemacht und daher kommen dann die Warnungen vor zu langen Leinen, man könnte den Hund damit angeblich nicht halten, dabei wird sie nur falsch verwendet. Da musst du einfach schauen, wie das vom Handling her für dich ist.

• Ich glaub ich hole mir mal eine günstige, probier es aus

Würd ich auch so machen. Wenn du damit zurechtkommst, ist es ja gut.

Schau auch ruhig mal bei ebay Kleinanzeigen, Hundezubehör. Da werden oft günstig Schleppleinen und alles mögliche angeboten.

• Für Waldspaziergänge oder aktuell wo es keinen Freilauf gibt weil ich halt nicht ins Freilaufgebiet komme hänge beide Hunde an der Flexi.

Schlepp finde ich absolut ekelhaft weil hier viele Leute die Kacke nicht aufheben und ich es super widerlich finde die verkackte Schlepp ständig in der Hand zu haben.

Für den Windhund ist die Schlepp eh nix, selbst steife kriegt er um sich gewickelt, das ist viel zu gefährlich!

Wir haben die 8m Flexis, die reichen da völlig.

Es heißt ja immer man kann ja nicht in die Flexileine greifen, aber in eine Schlepp zu greifen während der Hund rennt ist doch ebenso scheiße.

Der einzige Vorteil von Schlepps sind mehr Länge. Aber im normalen Leben braucht man das doch meistens garnicht. Also, außer um das Gewissen zu beruhigen das der Hund so doch mehr Länge hat.

Ich find die Idee mit nem Hundeplatz super für Freilauf.

Oder halt echt wo hinfahren wo du a) alles überblicken kannst und b) wirklich keiner ist. Aber du hast kein Auto, ne? Aber vielleicht jemand der dich ab und zu fährt?

Wär eh praktisch, 4 Augen sehen noch mehr Umgebung als 2. Und man kann sich weit entfernt voneinander aufstellen und den Hund zwischen sich rennen lassen, also einer ruft, Hund kommt wird belohnt, dann ruft der andere. Da kann der Hund mal richtig Gas geben, ihr habt die Umgebung im Auge und nach 2, 3 Durchgängen hat der Hund sich auch genug gestreckt und kann wieder an die Flexi.

An so Tagen bleibt Yuna dann halt bei deinem Freund, das ist dann ein Tag nur für Shezza. Muss ja nicht 2mal die Woche sein.

• Wenn du die Schleppleine in der Hand hälst, ist es wichtig, die NICHT einfach am Ende festzuhalten, sondern sie immer wieder aufzunehmen und wieder freizugeben, je nachdem, wie weit dein Hund von dir entfernt ist. Wenn er stehen bleibt, um zu schnuppern und du ihn überholst am besten auch warten, spätestens nach 1, 2 m. Damit verhinderst du, dass dir der Hund mit Schwung in die Leine brettert, weil er nie mehr als vielleicht 1m Anlauf nehmen kann. Das ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, da du quasi den ganzen Spaziergang mit auf- und abwickeln beschäftigt bist, man gewöhnt sich aber recht schnell daran. Der Vorteil ist, dass du eine deutlich längere Leine nehmen kannst. Ich hatte 20m, die der Hund auch voll ausnutzen durfte und das hat sehr gut funktioniert.

Alternativ kannst du die Leine auch schleppen lassen und trittst drauf, wenn der Hund durchstarten will. Da würde ich dann aber min. 10m als Sicherheit einplanen, vielleicht sogar mehr bei einem schnellen Hund. Da wird die Leine dann insgesamt sehr lang und schwer und man muss natürlich noch aufmerksamer sein, hat aber die Hände frei.

2 Hunde gleichzeitig würde ich aber nicht unbedingt an die Schlepp hängen, da würde ich entweder einzeln gehen oder immer einen Hund "normal" anleinen und den irgendwo am Körper fest machen (Bauchgurt oder so), dann kannst du dich auf den anderen konzentrieren.

Genau. Ich wickelte aber nicht sondern greife immer so, dass sie eben gerade schleift lasse Leine durch, wenn sie den Abstand vergrößert und nehme weiter vorn auf, wenn ich aufschließe. Finde ich angenehmer.

Am Ende halten ist wirklich nicht gut, kenn die Nummer mit Hund 3m hinter mir, läuft los. Ich aufgeschlagenes Knie und Loch in der Hand. Unglückliche Verkettung, war nämlich gerade in der Drehung nach hinten. Naja.

Trotzdem pro Schleppe, Lola läuft viel dran. Manus Hundewelt, das gibt auch mir Sicherheit. Ich bin sonst immer unruhig, Lola könnte weglaufen. :headbash:

Ich hoffe, ihr findet einen passenden Trainer. Aus Erfahrung weiß ich wie schwer das sein kann.

• Hier sind früher auch 2 Hunde gleichzeitig an der Schleppleine frei gelaufen. Alles eine Sache der Übung. Unter 15m macht für mich bei Schleppleinen keinen Sinn, dann geht auch ne Flexi.

Lito (13,5kg) merk ich nicht Mal mit Anlauf darin. Shira (27kg) ist mit Anlauf schon ein ordentlicher Ruck. Deswegen hat sie direkt eine Schleppleine mit integriertem Expander. Damit war das auch kein Thema mehr. Und mir kommt wiederum nichts anderes als eine Biothane Schleppleine ins Haus :tropf:

Bin aber trotzdem froh, sie jetzt so gut wie gar nicht mehr benutzen zu müssen |)

• und dass ich sas ich mir das zeigen lassen soll, weil mehr Bewegungsradius für den Hund.

Ich kanns dir zeigen, wenn du magst und wir uns treffen.

Wenn man mal weiss wie, ist es echt nicht schwer.

|) Ich gehör zu den bekloppten wo beide Hunde mit Schleppleine (oder Milly an der Flex und Alma an der Schlepp) laufen.

Alma zur mentalen Brücke für mich und sie (die schleppt allerdings und wird bei entsprechenden Situationen rechtzeitig aufgenommen). 19 kg bekommt man auch mit drauftstehen im Notfall noch gut gestoppt.

Milly läuft mit Schlepp an der Hand.

Leinensalat hätte ich nur, wenn beide auf die dumme Idee kommen Spiele zu wollen :ka:, aber das will ich nicht, dafür haben wir nen Garten (oder den Hundeplatz als Freilauffläsche).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!