Wo gehört mein Hund wirklich hin?
-
-
Ich find das Leinenhändling mit 2 Schleppleinen einfacher als mit 2 Kurzleinen bei meinem Chaostrupp
Das ist einfach alles auch Gewohnheit und Übungssache - bekommst das schon hin.
Ist echt easy wenn man weiss wie.
Und dann ist so eine Schleppleine ganz viel Freiheit für den Kopf beim Menschen und damit auch für den Hund.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Für Handschuhe (gerade in der Matscheübergangszeit und gegen verbrannte Hände) wurde mir schon Mehrfach Handschuhe aus dem Pferdebereich nahe gelegt.
Hab mir bisher aber auch keine angeschafft und kann keine direkte Empfehlung geben.
Ja die Handschuhe muss ich mir dann noch besorgen
Die von Landi kann ich Euch guten Gewissens empfehlen (zumindest in Kombination mit der Biothane Schlepp, Stoffschlepp hatte ich noch nie in der Hand und die Longen für Pferde haben alle am Ende Schlaufe und einige Stopper aufgenäht). Die dünnen Reiter-Handschuhe halt, kosten fast nix (deswegen auch leicht zu ersetzen .. und die teuren Markendinger halten mitnichten für so etwas länger ... beim Reiten ... jow ... aber nicht an der Schlepp ;)). Habe zwei paar, bei einem die Finger halb abgeschnitten. Und dann hab ich für den Winter noch Wollene mit Nuppen (auch von Landi, ebenfalls Kuppen abgeschnitten), die ziehe ich dann über die dünnen Reithandschuhe.
Weiss nicht, ob es für Dich nützlich wäre, aber ich habe mir das Ende der Biothane vom Sattler zu einer Schlaufe umnähen lassen ... (damals für einen richtigen in die Leine Kracher vom TS, 30 Kilo-Klasse ... und das Teil hatte ich auch immer in der Hand ... sischer ist sischer) und dann noch zwei Stücke flach aufsetzen lassen (weil ich zu faul war, immer die Leinen zu wechseln). Das erste in etwa der Höhe einer kurzen Führleine, das zweite bei ca. 1.60 (müsste ich exakt nachmessen, so aus dem Kopf jetzt geschätzt). Auch wenn man nicht rein greift, das fungiert alles, wie bei den Pferdelongen die Stopper, so schnell surrt Dir dann nichts mehr durch die Hand, auch dann nicht, wenn es nass ist, mit Sand oder Matsche behaftet.
Man könnte jetzt meinen, sie verheddere sich wg. der Schlaufen schneller, wenn dann die Schlepp auch als Schlepp vom Hund geschleppt wird. Nö, das hatte eigentlich keinen Einfluss darauf. Wenn Biothane sich mal irgendwo drum verwickelt, dann tut sie das, mit oder ohne Schlaufe. Auch Grasbuschel ... etc. pp. waren kein Problem. Aber man hat für sich selbst noch mal ein sichereres Gefühl, dass spätestens an der Endschlaufe Schluss ist, die Schlepp nicht komplett durch die Hände gezogen werden kann.
-
@Das Rosilein Ja solche Konstuktionen bei Biothane Leinen kenne ich, finde ich auch eine klasse Idee! Aber ich kann dir nicht mal erklären warum, ich mag die Dinger einfach nicht. Die sind so... Biothane hald
Aber Landi ist klasse. Da muss ich nächsten Monat eh wieder hin um Knabberzeugs für die Hunde zu holen
@Vakuole Ui dann brauch ich ganz sicher Nachhilfe bei dir! Egal wie ich es im Kopf drehe und wende, es bleibt ein einziges Leinenchaos
Aber ich bin gespannt darauf es nochmal zu probieren. Mit den neuen Geschirren muss das doch eh klappen
DieStudentin Viel Spass beim Probearbeiten
-
Deshalb bin ich ja auch überglücklich, dass wir hier einen 40m2 grossen(kleinen) Garten haben
Sag mal, wann und wo kann und darf Dein Hund eigentlich sein Wachverhalten ausleben, das ja durch die Mischung sicher vorhanden sein wird?
-
Hinsichtlich der Schilddrüsenwerte: Hier würde ich den Fokus nicht ausschließlich auf eine mögliche subklinische SDU legen - eine Mangelfunktion der Schilddrüse KANN eine Ursache sein, welche die ja schon vorhandenen Verhaltensauffälligkeiten stärkt.
Sie KANN aber auch nur ein Symptom sein (Bei Cushing z. B. ist der gesamte Stoffwechsel beeinträchtigt, was sich dann auch auf die Schilddrüse und ihre Funktion als Stoffwechselregulator auswirkt. Cushing ist jetzt nur ein BEISPIEL, um die hormonellen Zusammenhänge zu verdeutlichen, und keine Vermutung bezogen auf Shezza).
Natürlich muss auch die Regulation der Schilddrüse in die Gesamtbehandlung mit einbezogen werden. Es nutzt aber nichts, wenn es sich hier nur um ein Symptom handelt, und die tatsächliche Ursache nicht beseitigt wird.
Manus Hundewelt Du bist in der Schweiz? Dann hilft dir mein link zur deutschen GTVMT nicht weiter ... hier mal der link zu entsprechenden Schweizer Tierverhaltensmedizinern (STVV):
-
-
Danke für den Link! Ich werde in der TK die verschiedenen Spezialisten anfragen. Die arbeiten da eng zusammen und wenn bei der SD irgendwas auffällt können wir gemeinsam weiter sehen
flying-paws Ja, Wachverhalten ist da und er meldet auch ungewöhnliche Geräusche oder wenn Gärtner bei uns zugange sind. Eben alles aussergewöhnliche und Menschen, dessen Schritte und Stimmen er nicht kennt und an unserer Tür vorbei gehen, was zwangsweise alle müssen da wir im EG wohnen.
Das lässt sich aber alles sehr gut händeln. Und anschlagen darf er. Nachts macht ers eh nicht.
Nur bei Katzen im Garten ist er sehr wehement
-
19 kg bekommt man auch mit drauftstehen im Notfall noch gut gestoppt.
Das kommt wohl auf die 19 kg drauf an...
Arren mit seinen 18 Kilo kann ich so stoppen.
Hamilton mit seinen 16 Kilo stoppe ich so nicht ohne Verletzungen am Hund und mir zu riskieren.
Physik, Masse mal Geschwindigkeit und so. Arren ist langsam, da ist das kein Problem. Hamilton ist deutlich schneller und beschleunigt auch schneller, das ist eine ganz andere Kraft die da ins Leinenende ballert.
Manus Hundewelt Noch ein Flexi-Tipp: Häng dir ne feste Leine schräg um und fädel den Griff der Flexi da durch.
So kannst du die Flexi immer noch in der Hand halten, aber sollte er sie dir mal aus der Hand reißen ist sie immer noch an dir befestigt und er kann nicht abhauen.
Ich hab dann halt immer 2 Leinen umhängen, 2m Leinen halt. An der einen hängt Arrens Flexikasten, weil ich die nichtmal in der Hand halten brauch. Der dümpelt halt so vor sich hin, der kleine Träumer.
Hamiltons Flexi halte ich eben fest, der braucht mehr Aufmerksamkeit.
Wir nutzen die Flexis ja meistens im Wald und er weiß immer ganz genau wo grad was in der Nähe ist was er ja sooo gerne hetzen würd.
-
-
Das mit der Flexi mit einer anderen Leine umbinden finde ich sehr gefährlich ehrlich gesagt und mit Sicherheit nicht gut für die Wirbelsäule. Ich hatte mal einen 13kg Hund der ist nichtmal mit voller Beschleunigung von hinten angerauscht und hätte mir fast die Schulter ausgekugelt das tat ein paar tage echt weh. Seitdem gehe ich nur mit Flexi oder langer Schlepp wenn ein Hund hört.
-
Die Flexi halte ich immer sicher in der Hand, das Handling wurde schon durch zig überraschenden Katzen-hetzen-Momenten geschult. Ausserdem wäre es wesentlich gefährlicher, würde mir Shezza in die Flex rennen und mich da dann auch noch mit der quer hängenden Leine nachziehen. Halbwegs gesunder Rücken ade.
Aber ich bin mit der Flexi auch nicht so "chillig" unterwegs wie wenn Shezza an der kurzen Leine hängt, eben weil ich weiss, dass ich im Notfall schnell sein muss.
@Lucy_PRT Lieb dass du fragst.
Viel, viel besser. Die Gedanken ans Geschehene und wie es nun genau weiter gehen soll sind natürlich sehr present. Aber Shezza hat, nach euren Beiträgen hier, mir auch noch die letzten Gedanken zur Abgabe ausgekuschelt. Er und ich sind glücklich zusammen, Zuhause ist er einfach ein Traumhund und das sehe ich jeden Tag. Blöde Dinge passieren Draussen nicht halb so oft, daher versuche ich denen auch nicht so ein grosses Gewicht zu verleihen. Denn abgesehen von der letzten echt scheiss Aktion, gabs schon lange keine grossen Probleme mehr bzw. nix was nachhallt/nachhallen sollte. Dank Halti gibts hier keine Verletzungen mehr meinerseits, Shezza ist durch die Kontrolle auch schon oft entspannter und lässt sich an Katzen und Hunden in 1 von 6 Fällen vorbeiführen ohne irgendein murren. Das sind Fortschritte die ich sehe und mehr im Fokus haben sollte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!