Verunsicherter Ersthundehalter :(
-
-
P.S.
Nach weiterer Recherche im Netz gehe ich wirklich stark von einer Verfärbung durch diese Beeren aus. Sie enthalten Anthocyanin, welches auch den Stuhl beim Menschen bläulich-schwarz färben kann.
Züchterin schrieb auch gerade, dass es nicht schlimm seien wird, wenn die Kleine normal drauf ist und das der Kot bei ihren auch so aussieht, wenn sie viel rohes Fleisch gefressen haben.
Sorry fürs Panikmachen... Die Ersthundebesitzer eben...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Das ist aber nett von dir, dankeschön.
Die Ersthundebesitzer eben...
Ja, als mein damaliger Hund das erste Mal blutigen Durchfall hatte bin ich auch gleich zum Tierarzt gedüst und als ich der Ärztin erzählte, dass mein Welpe Schnee gefressen hatte, da hat sie mich nicht direkt ausgelacht, aber es war schon so ähnlich, denn sie sagte leicht grinsend, dass das ganz normal ist, wenn ein so kleiner Hund so viel Kaltes frisst und bei längerem Durchfall, also mehr als 1 Tag, schon mal kleinere Äderchen im Darm platzen. Tja, woher soll man sowas wissen? Es war auch mein erster Hund und da meine ich, lieber einmal zu viel gefragt, einmal zu viel zum TA gedüst, als sich später Vorwürfe zu machen.
-
Wir versuchen jetzt, die Angriffe auf unsere Möbel auf das Spielzeug zu lenken. Das klappt im Großen und Ganzen gut, aber gedanklich haben wir die Möbel sicherheitshalber schon einmal abgeschrieben. Hatte ich unterschätzt, die knabbern wirklich alles an.
Im Zoofachhandel gibt es "Bitter Apple", eine Tinktur, die man auf Möbelbeine und andere gefährdete Stellen streichen kann. Das Kauen wird dem Hund dadurch vergällt. (Wirkt natürlich am besten, wenn schon die allerersten Kauversuche eklig schmecken, ist aber auf jeden Fall einen Versuch wert.)
Dagmar & Cara
-
Aber wenn mein Hund am Straßenrand irgendwas aufnimmt, dann gibts auch mal ein Donnerwetter. Ich empfehle für sowas ein klares Abbruchsignal aufzubauen.
Dann wird der Hund im Freilauf wegrennen und abschlucken- ganz schlechte Idee ung ggf. teuer bzw. gefährlich.
Hochwertig Tauschen, und jeden Fund loben. Anzeigen beibringen. Der Besitzer soll möglichst viel und oft einbezogen werden.
Der Welpe wird erstmal alles tauschen wollen, soll er.
Nach ein paar Monaten werden andere Dinge spannender.
-
-
Dann wird der Hund im Freilauf wegrennen und abschlucken- ganz schlechte Idee ung ggf. teuer bzw. gefährlich.
Hochwertig Tauschen, und jeden Fund loben. Anzeigen beibringen. Der Besitzer soll möglichst viel und oft einbezogen werden.
Der Welpe wird erstmal alles tauschen wollen, soll er.
Nach ein paar Monaten werden andere Dinge spannender.
Sorry, ich hab die Situation zu sehr auf meine Situation bezogen. Mein Hund ist natürlich schon fast 8 Monate alt. Beim 11 Wochen alten Welpen würde ich auch anders an die Sache rangehen.
Auch bei älteren Hunden würde ich das vom Hund abhängig machen. Bei meiner Ersthündin reicht ein böser Blick und sie fühlt sich schon angegriffen. Aaron ist da etwas abgehärteter.
Dennoch ist der Aufbau eines klaren Abbruchsignals wichtig. Und das sollte auch schon früh aufgebaut werden.
-
Abbruch baut man aber nicht mit einem Donnerwetter auf...
-
Abbruch baut man aber nicht mit einem Donnerwetter auf...
Da ist auch ein Absatz zwischen dem Donnerwetter und dem Abbruchsignal...
Heute wieder Tag der Haarklaubereien?
Edit: Okay, ich schreib mal doch noch ein wenig mehr für diejenigen, die nicht nur einfach spitze Bemerkungen gefolgt von 3 aussagekräftigen Punkten einwerfen.
Ich habe nicht gesagt und meinte auch nicht, dass man ein Abbruchsignal mit einem Donnerwetter aufbaut. Wie man das aufbaut ist von Hund zu Hund unterschiedlich. Ich habs auch bei meinen beiden vollkommen anders aufgebaut, weil beide ganz unterschiedlich ticken. Daher möchte ich hier keine Empfehlung dazu geben.
Die Empfehlung für den Aufbau eines Abbruchsignals meinte ich tatsächlich vollkommen losgelöst vom Donnerwetter, was mein 8 Monate alter Junghund auch schon mal kassiert hat, weil er hinter meinem Rücken irgendwas aufgenommen hat was er nicht sollte.
Und ja, er hat tatsächlich keinen nachhaltigen Schaden erlitten. Sorry, aber in der Großstadt, wo ständig Giftköder rumgeschmissen werden, gehe ich nicht das Risiko ein, erstmal meinen Hund zum Tauschen zu bewegen.
-
Da ist auch ein Absatz zwischen dem Donnerwetter und dem Abbruchsignal...
Heute wieder Tag der Haarklaubereien?
Also ich finde es aber nicht verkehrt, wenn man direkt darauf hinweist (weils vll. nicht so deutlich raus kommt).
Denn ist ja das Problem, dass so etwas so häufig falsch verstanden wird ... .
-
Es ging doch hier gar nicht um ein Abbruchsignal von Seiten des TE?
Bei einem 11 Wochen alten Welpen würde ich Tauschen aufbauen, und Nein halt so wie es in jedem buch beschrieben wird...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!