Welpe kommt nicht zur Ruhe und schläft nur in meiner Nähe...

• Ich gehe auf die Toilette, in dem Moment wo ich sie wieder verlassen will, glotzen mich 6 erwartungsvolle Augen an. Ich liebe solche Momente

Hahaha, ja, kenne ich auch nur zu gut, wobei meine drei sozusagen angestanden haben, während ich noch auf dem Klo saß, denn ich lasse immer die Tür auf, damit alle gucken können, wo ich gerade bin. Und wenn ich nach der Arbeit heim kam und zuerst zum Klo gelaufen bin, gab es dieses Begrüßungsritual... Hallo, da bist du ja wieder... direkt im Bad. Jeder will dann einmal gestreichelt werden, während von hinten der nächste Hund schon vorwärtsdrängte. Ich liebe es.

• Derweil ein Kleinkind die Welt mit seinen Händen im wahrsten Sinne des Wortes begreift, nimmt ein Welpe eben sein Maul dafür. Das macht der nicht mit böser Absicht. Und auch nicht, weil er dafür Aufmerksamkeit bekommt. Es ist einfach ein Bedürfnis alles ins Maul zu nehmen und zu untersuchen. Blöd für den Menschen, der seine Wohnungseinrichtung gerne ohne Nagespuren hätte.

Wir haben unseren Welpen daher immer genug Möglichkeiten gegeben, diesem Bedürfnis jederzeit nachzukommen. Es lag überall unterschiedliches Spielzeug rum (je nach Phase werden verschiedene Materialien bevorzugt) und wir hatten leere Kartons zum Zerstören rumstehen. Damit hatten die Hunde richtig Spaß. Der Zerstörungsdrang hat sich aber verwachsen - Jin ist mittlerweile 4,5 Jahre, kommt seit 3 (?) Jahren täglich mit ins Büro und interessiert sich überhaupt nicht mehr für herumstehende Papierkartons.

Dem welpigen Nachlaufen haben wir nie eine größere Bedeutung beigemessen. Weder haben wir den Welpen zwanghaft ignoriert, noch zwanghaft bespaßt. Zwischendurch blieb mal eine Tür hinter uns zu (wenn wir im Bad waren), aus der Küche haben wir die Hunde zeitweise während des Kochens verbannt (einfach, weil die Küche so eng war).

Aber ansonsten haben wir unseren Alltag relativ normal weiter gelebt.

Wenn mein Hund um Aufmerksamkeit fragt, dann bekommt er sie meistens - außer ich habe grade wirklich keine Zeit dafür. Auch im Büro während der Arbeit. Als Junghund "musste" das öfters mal sein, mittlerweile fragt sie nur noch alle paar Tage "außer der Reihe" um Aufmerksamkeit.

Jin "klebt" 90% der Zeit an mir; sitze ich auf dem Sofa, haben wir zumeist Körperkontakt;

wir sind fast 24/7 zusammen; alleine bleiben kann sie trotzdem.

• Seit dem 31.08.19 wohnt nun eine kleine Mopsdame bei mir (und meiner Freundin, die die meißte Zeit da ist, aber studiert)

Lasst euch davon aber nicht täuschen, Energie hat sie wie ein Jack Russel

Jeder Welpe hat Energie. Alles andere wäre schlimm.

Euer Hund scheint unruhig zu sein. Wie sieht es gesundheitlich aus. Die meisten Möpse leiden ja leider unter Atemnot.

Wenn das jetzt schon so ist, wäre das ein Grund für evt massivem Stress beim Hund und dadurch die Unruhe.

Stellt sie doch mal einem TA diesbezüglich vor. Dann könnte ihr gleich wegen der späteren OP s am Gaumenssegel überlegen wann das evt. zu machen ist.

• Moin,

guter Hinweis. Gezüchtet wurde sie nicht als reinrassiger Mops, hier und da ist auch mal ein Retromops im Stammbaum drin, sodass die Schnauze zumindest nicht ganz so eingedrückt ist, wie man es kennt.

Unruhig ist sie denke ich aber schon... Ich versuche aber schon so gut es geht, alles Stressige zu vermeiden.

Ich bin nun kein Experte, aber Atemnot scheint sie nicht zu haben. Jenachdem wie sie liegt schnarcht sie aber mal. Aber Laufen und Toben scheint gut zu klappen, ohne dass ich das Gefühl habe, sie bekommt keine Luft.

Tierarzt war auch demnächst nochmal geplant. Da kann ich ja auch nochmal nachfragen.

• Leider sind die Retromöpse im Maul, Kehlkopf- Bereich eben genauso schlimm, manchmal gar noch schlimmer dran.

Passt einfach auf. Die Hunde leiden oft, weil alle Welt behauptet, das ist so niedlich und süss. Nö, Atemnot ist beängstigend und beeinträchtigend.

Ich habe zufällig einen Mops wiedergetroffen, den ich vor 3 Jahren als Junghund auf einer Fete kennenlernte. Da war er halt Mops.

Jetzt traf ich ihn, da war er grad spazieren. Er hat über 1 Stunden nach Atem gerungen...

Ich schreib das nicht, weil ich euch den Hund vermiesen will. Absolut nicht. Passt nur gut auf die Maus aus und lasst euch nicht einreden, dass Atemnot süss ist.

• Ob der Hund wirklich zuuu unruhig ist, ist ja auch schwierig zu beurteilen.

Die Kleine hat kein Spielzeug zur freien Verfügung, keine Welpenraufereien, und es sind Ersthundehalter.

Da ist es erst recht schwierig, das Temperament eines Welpen einzuschätzen.

Tymmey mach dir einfach nicht so viele Sorgen wegen des Schlafs. Ignorier ihr Gejammer und sie wird mit der Zeit lernen zu ruhen, wenn du beschäftigt bist und wenn gerade eh nichts passiert. Mein bald fünfjähriger Rüde ist auch immer in meiner Nähe und läuft mir immer in die Küche nach - er könnte ja was zu fressen bekommen. Trotzdem schläft er genug. Nachts 7-8 Stunden, während des Alleinseins 6 Stunden und wenn zu Hause nichts passiert, bestimmt auch nochmal ein bisschen und abends vorm Fernseher auch nochmal 2. Das ist nicht immer tiefer Schlaf, oft döst er auch nur, vor allem beim Alleinsein teilweise und nachmittags. Das Wichtige ist aber, dass es Ruhephasen sind. Da darf der Hund auch mal kurz kuscheln kommen und dann weiterdösen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Kleine tagsüber niemals döst oder schläft.

• Ob der Hund wirklich zuuu unruhig ist, ist ja auch schwierig zu beurteilen.

Die Kleine hat kein Spielzeug zur freien Verfügung, keine Welpenraufereien, und es sind Ersthundehalter.

Da ist es erst recht schwierig, das Temperament eines Welpen einzuschätzen.

Tymmey mach dir einfach nicht so viele Sorgen wegen des Schlafs. Ignorier ihr Gejammer und sie wird mit der Zeit lernen zu ruhen, wenn du beschäftigt bist und wenn gerade eh nichts passiert. Mein bald fünfjähriger Rüde ist auch immer in meiner Nähe und läuft mir immer in die Küche nach - er könnte ja was zu fressen bekommen. Trotzdem schläft er genug. Nachts 7-8 Stunden, während des Alleinseins 6 Stunden und wenn zu Hause nichts passiert, bestimmt auch nochmal ein bisschen und abends vorm Fernseher auch nochmal 2. Das ist nicht immer tiefer Schlaf, oft döst er auch nur, vor allem beim Alleinsein teilweise und nachmittags. Das Wichtige ist aber, dass es Ruhephasen sind. Da darf der Hund auch mal kurz kuscheln kommen und dann weiterdösen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Kleine tagsüber niemals döst oder schläft.

Moin!

ja das mit dem Spielzeug ist so ein Thema. Ab und zu gebe ich es ihr. Aber das pusht sie halt einfach und macht sie wieder aktiv.

Heute nach dem ersten mal Welpenkurs (sie hat gut gespielt!) und ich finde, sie ist eher ein aktiver hund, der gerne auch mit anderen spielt.

Ich hatte halt nur angst, dass sie zu wenig schlaf bekommt. Für mich ist es auch kein Problem, dass sie hinter mir her läuft. allerdings kommt sie gefühlt so nur auf 12 stunden Schlaf am tag...

Ich denke das stresst sie auch und sie hat zu viele Reize, die sie aktiv halten.

Dösen tut sie echt nur, wenn ich mich zu ihr aufs sofa lege, alleine findet sie das sofa nicht interessant. nach einer stunde ignorieren döst sie allerdings auch, bis zu dem zeitpunkt, an dem ich aufstehe (ich muss nicht mal irgendwohin gehen).

dadurch schläft sie halt nicht am stück. heute, nach dem welpenkurs, ging es natürlich etwas schneller, aber mal sehen wie lange das anhält ;)

ich denke ich lasse sie auch ab und zu mal in die küche, damit sie sieht, dass hinter der tür nichts interessantes passiert...

• Aber sie muss doch nicht am Stück schlafen?

Es reicht wenn ein Welpe tagsüber viel ruht und nachts schläft. Ich habe nie Zeiten gestoppt und auch nicht darauf geachtet, ob der Welpe nun ruht/döst/schläft. Wenn man ein entspanntes Miteinander hat und den Welpen nicht stark über- oder unterfordert, dann erhält er idR schon von alleine ausreichend Ruhe/Schlaf.

Und natürlich pusht Spielzeug sie, wenn sie es nur gelegentlich zur Verfügung hat. Für unsere Hunde ist Spielzeug was ganz normales, weil es eben immer rumliegt.

• Meine Welpen hatten alle mind. 1 Spielzeug zur freien Verfügung und das haben sie sich genommen und bearbeitet oder herumgeschleudert wenn ihnen langweilig war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!