Welpe kommt nicht zur Ruhe und schläft nur in meiner Nähe...
-
-
Wenn das eine allgemeine Frage war, berichte ich da auch mal
Ich glaube mit dem "Bleib" haben wir so um die 20. Lebenswoche angefangen aber auch nur in Minischritten und erstmal ohne jegliche Ablenkung. Also im Wohnzimmer auf ihrer "Decke"... nur 1-2 Schritte rückwärts gegangen...
Aktuell sind wir wieder an nem Punkt, wo ich mich draußen gar nicht weiter entfernen darf und erst recht nicht außer Sichtweite.. ein Hoch auf die Pubertät
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Welpe kommt nicht zur Ruhe und schläft nur in meiner Nähe...* Dort wird jeder fündig!
-
-
Wenn das eine allgemeine Frage war, berichte ich da auch mal
Ich glaube mit dem "Bleib" haben wir so um die 20. Lebenswoche angefangen aber auch nur in Minischritten und erstmal ohne jegliche Ablenkung. Also im Wohnzimmer auf ihrer "Decke"... nur 1-2 Schritte rückwärts gegangen...
Aktuell sind wir wieder an nem Punkt, wo ich mich draußen gar nicht weiter entfernen darf und erst recht nicht außer Sichtweite.. ein Hoch auf die Pubertät
ja logo....interessiert mich ja insgesamt.
Gut, dann sind wir gut im Lauf...Cosmo ist jetzt 16,5 Wochen.
Pubertät ist super...passend dazu habe ich zwei Kids (13, 16)...wird super, wenn Cosmo da auch noch mitmacht -
Pubertät ist super...passend dazu habe ich zwei Kids (13, 16)...wird super, wenn Cosmo da auch noch mitmacht
Uiiii klasse
Vielleicht war Jumi mit sowas auch spät aber sie war halt früher noch gar nicht in der Lage dazu und ich wollte sie da auch nicht unnötig aufwühlen. Für mich steht und stand immer im Vordergrund, dass wir Übungen positiv beenden. Es soll ja auch Spaß machen.
Deshalb haben wir die Gruppenstunden in der Hundeschule dann auch abgebrochen, aber das ist hier OT...
-
Sisebo danke, das freut mich ehrlich sehr
Ich packe das mal in den Spoiler, weil nicht mein Thread und auch nicht Thema des Threads:
Bei uns war es ähnlich wie bei Schaefchen2310 - so ab 4, 4 1/2 Monaten haben wir das langsam angefangen. Im Wohnzimmer, ohne Ablenkung und dann nur 1-2m rückwärts weggegangen, wieder hingegangen, Ruhe belohnt. Ich habe das dann später variiert und entweder mit dem Rückruf kombiniert (ihn also aktiv mit dem RR Signal rangerufen und super duper Leckerli-Regen) oder bin eben langsam zu ihm hin und habe das ruhig warten belohnt. Wir haben das aber nicht oft geübt, weil ich das noch nicht oft brauchte...
Irgendwann, als das zuverlässig klappte, wurde die Distanz vergrößert, oder ich habe mich "unüblich" verhalten (auf einem Bein hüpfen, Hampelmänner, Humpeln, Laut gerufen (nicht ihn), gesungen, ...), aber alles noch drinnen und ohne Ablenkung. Am schwierigsten war es für ihn lustigerweise, wenn ich mich in ein paar Meter Distanz auf den Boden gesetzt oder gelegt habe, das funktioniert heute noch nicht gut
Man merkt sofort, wenn man zu schnell voran geht, dann muss man nochmal ein paar Schritte zurück. Mittlerweile kann ich ihn zB im Hausflur (also innerhalb vom Gebäude) festmachen, wenn ich noch kurz (selten) in den Keller oder zu den Mülltonnen muss und er bleibt brav und ruhig (aber noch nicht entspannt!) dort wo ich ihn abgesetzt habe. Er kann aber generell auch sehr gut allein bleiben mittlerweile, ich glaube das spielt da auch mit rein.
Was mit 7 Monaten noch nicht gehen würde, wäre ihn zB ins "Bleib" zu schicken und von ihm wegzurennen. Oder Bleib im Platz (ohne Sichtkontakt), das hält er noch nicht aus, muss er ja auch nicht. Wie gesagt, ich brauche das "Bleib" eigentlich fast nie, wenn ich so drüber nachdenke
Schaefchen2310 nö, Mit Franz hab ich auch erst in dem Alter angefangen, früher hätte er das auch nicht ausgehalten, mein kleines Frustbärchen
-
ich glaube ich habe ein echt hilfreiches produkt gefunden ...
ich habe aber ihre lieblingsdecke statt des kissens reingetan, da sie das vermutlich auch irgendwann vollpinkeln würde und sich das nicht abziehen lässt
heute klappt es auch wieder besser, ich denke das "noch mehr ignorieren" scheint wohl ein schlüssel zu sein,.
vorhin ging ich in die küche und sie ist einfach in ihrer höhle geblieben :)
spielzeug habe ich auch erstmal weggetan, lediglich was zum kauen liegt hier noch rum... jetzt schläft sie schon seit 45 Min neben mir
ich denke ein größerer fehler den ich getan habe war folgender:
ich habe sie imemr ignoriert und sie lief mir hinterher. keine beachtung etc.
wenn sie sich dann doch mal hingelegt hat und 10 minuten neben mir lag, habe ich sie ab und zu mal gestreichelt.... so nach dem gedanken, wenn du ruhig bist und liegst, dann bekomst du meine aufmerksamkeit, und nicht wenn du mir hinterherläufst.
vermutlich war sie dann deswegen auch in ruhephasen immer sehr auf mich fixiert.
-
-
Das klingt doch gut.
Vermutlich hast du sie durch deine ganze Aufmerksamkeit ziemlich "belästigt" und in ihrer Ruhe gestört.
Wundere dich aber nicht, wenn es jetzt nicht auf wundersame Weise gelöst ist für immer. Es wird Rückschläge geben. Schließlich hast du sie jetzt monatelang dazu erzogen, dass sie nicht ausruhen darf, weil sie die ganze Zeit gucken muss, was du machst.
-
Das klingt doch gut.
Vermutlich hast du sie durch deine ganze Aufmerksamkeit ziemlich "belästigt" und in ihrer Ruhe gestört.
Wundere dich aber nicht, wenn es jetzt nicht auf wundersame Weise gelöst ist für immer. Es wird Rückschläge geben. Schließlich hast du sie jetzt monatelang dazu erzogen, dass sie nicht ausruhen darf, weil sie die ganze Zeit gucken muss, was du machst.
genau, ich gehe noch nicht davon aus, dass es das nun war
also komplett "genervt" habe ich sie allerdings nicht. ich habe sie dann auch schon mal schlafen lassen und versucht mich so leise wie möglich zu benehmen, aber vermutlich kam es dennoch zu oft vor.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!