Welpe kommt nicht zur Ruhe und schläft nur in meiner Nähe...

• wie kann ich denn dafür sorgen, dass sie nichts unerwünschtes tun kann?

Im Zweifel geht das nicht, denke ich. Ich wünsche mir z.B., dass der Hund nicht auf der Couch liegt (klappt super, weil sie noch nicht hochkommt), gleichzeitig meine Couch aber im Ausgangszustand verbleibt. Punkt 2 habe ich schnell gestrichen, auch wenn es mir nicht gepasst hat. Denn die Fellnase versucht echt häufig, hochzuklettern und wetzt entsprechend viel mit den Krallen daran. Wäre mir der Ausgangszustand (ohne Kratzer, bitte!) immer noch wichtig, wäre ich permanent ängstlich-gestresst-genervt und/oder dem Hund hinterher. Aber ich wollte gern Ruhe ausstrahlen und der Hund sollte lernen, dass sich nicht immer alles um ihn dreht. Das mit dem Lerneffekt scheint zu funktionieren; aber schade um die Couch.

Hätte natürlich andere Möglichkeiten gegeben. Aber die Couch aus dem Wohnzimmer tragen wäre blöd gewesen, weil sie nur dort genug Platz hat und naja, ich gern eine Couch im Wohnzimmer habe. Außerdem hätte der Welpe sicher schnell etwas anderes gefunden für Kletterübungen. Vielleicht die Stühle? Oder das Sideboard? Am Ende wäre ich mit dem Hund in einem Raum nahezu ohne Möbel gewesen.

Und was habe ich mir für eine Mühe mit dem Garten gegeben.. Wusstet ihr, dass Hunde manchmal buddeln..? :s

• danke für eure hilfe.

dann werde ich mir mal meine weg suchen und "neu anfangen"

eure tipps haben mir echt geholfen. vielleicht werde ich gelegentlich updates posten! in der hoffnung, dass sie bis dahin etwas mehr schläft :)

• Im Zweifel geht das nicht, denke ich. Ich wünsche mir z.B., dass der Hund nicht auf der Couch liegt (klappt super, weil sie noch nicht hochkommt), gleichzeitig meine Couch aber im Ausgangszustand verbleibt. Punkt 2 habe ich schnell gestrichen, auch wenn es mir nicht gepasst hat. Denn die Fellnase versucht echt häufig, hochzuklettern und wetzt entsprechend viel mit den Krallen daran. Wäre mir der Ausgangszustand (ohne Kratzer, bitte!) immer noch wichtig, wäre ich permanent ängstlich-gestresst-genervt und/oder dem Hund hinterher. Aber ich wollte gern Ruhe ausstrahlen und der Hund sollte lernen, dass sich nicht immer alles um ihn dreht. Das mit dem Lerneffekt scheint zu funktionieren; aber schade um die Couch.

Hätte natürlich andere Möglichkeiten gegeben. Aber die Couch aus dem Wohnzimmer tragen wäre blöd gewesen, weil sie nur dort genug Platz hat und naja, ich gern eine Couch im Wohnzimmer habe. Außerdem hätte der Welpe sicher schnell etwas anderes gefunden für Kletterübungen. Vielleicht die Stühle? Oder das Sideboard? Am Ende wäre ich mit dem Hund in einem Raum nahezu ohne Möbel gewesen.

Und was habe ich mir für eine Mühe mit dem Garten gegeben.. Wusstet ihr, dass Hunde manchmal buddeln..? :s

Welpenauslauf hilft, einen "Raum ohne Möbel" für den Welpen zu schaffen ...

Und ja, Hunde buddeln gerne mal. Kann auch ggf. ein Zeichen von Stress sein, würde mal beobachten, wann es auftritt. Franz buddelt bisher nur aus Stress, nie aus Spaß.

Tymmey unerwünschtes Verhalten komplett vermeiden geht nicht. Der Hund weiß ja (noch) nicht, dass es unerwünscht ist. Und du evtl. auch nicht. Räum alles weg, was auf keinen Fall kaputt gehen darf. Wenn du nicht auf sie achten kannst oder willst, steck sie in den Welpenauslauf und setz dir Noise Cancelling Kopfhörer auf. Bau ein Abbruchkommando so auf, dass sie es versteht. Tausche unerlaubtes gegen erlaubtes.

Und atme tief durch. Ich weiß, das ist schwer. Ich habe gerade selber eine ganz schwierige Phase mit meinem Junghund. Ich hab am Anfang auch vieles verpasst und falsch gemacht, aber deine Maus wird dir diese Erziehungs"fehler" auch verzeihen. Ihr seid ja noch ganz am Anfang. In 3 Tagen lachst du drüber ;)

• auch vielen dank an dich!

buddeln tut sie an sich nicht. eher beißt und "tötet" sie die decken, oder aber leckt sich gefühlt echt sehr intensiv...

ich habe nochmal mit jemandem gequatscht und ich denke ich werde morgens nun eine größere runde nach dem aufstehen gehen um sie dabei schon wieder etwas zu ermüden, danach essen, ggf. nochmal raus und erstmal ab in den laufstall.

sollte es dennoch auch ohne laufstall funktionieren, würde ich mich freuen wenn sie einfach neben mir schläft, aber im laufstall hat sie zumindest keine ablenkung mehr und daher ja auch keine wahl auf action.

das winseln und jammern mnuss ich wohl dann ignorieren... naja was solls augen zu und durch :p

headset habe ich auch am start ;)

• ich denke ich werde morgens nun eine größere runde nach dem aufstehen gehen um sie dabei schon wieder etwas zu ermüden,

Wenn du sie damit nicht noch mehr aufdrehst, neue Eindrücke und so.

Wie schon mehrfach geschrieben, das beste ist, der Hund kann sich mit Artgenossen austoben. Es gibt auch jede Menge erwachsener Hund, die hingebungsvoll mit aufgedrehten Welpen spielen.

Meine Rüden wären entzückt gewesen, meine Hündin ergreift bei Welpen eher die Flucht.

• ich denke ich werde morgens nun eine größere runde nach dem aufstehen gehen um sie dabei schon wieder etwas zu ermüden,

Wenn du sie damit nicht noch mehr aufdrehst, neue Eindrücke und so.

Wie schon mehrfach geschrieben, das beste ist, der Hund kann sich mit Artgenossen austoben. Es gibt auch jede Menge erwachsener Hund, die hingebungsvoll mit aufgedrehten Welpen spielen.

Meine Rüden wären entzückt gewesen, meine Hündin ergreift bei Welpen eher die Flucht.

ich hoffe auch an der runde morgens am feld ein paar hunde zu treffen, hier bei mir in der stadt habe ich eher selten die möglichkeit

aber ich werde natürlich mal schauen, dass sie das nicht noch mehr aufdreht, danke für den hinweis!

• Vielleicht habt ihr ja das Glück, dass ihr einen freundlichen, geduldigen Rüden kennenlernt, der die Kleine ein bißchen unter seine Fittiche nimmt, bespielt und auch mal erzieht. Viele Rüden tun sowas ausgesprochen gern (Rüden neigen generell eher dazu, freundlich und geduldig mit fremden Welpen zu sein als Hündinnen). Trifft man natürlich nicht an jeder Ecke, aber vielleicht in der Hundeschule oder irgendwo draußen - und so einer ist mit einem Welpen wirklich Gold wert.

• Gott, ich versteh das Problem nicht. Das ist ein Welpe/Junghund und da ist das was beschrieben wird ein völlig normales Verhalten. Der Hund hat bis vor kurzem 24/7 mit seinen geschwistern und dem Rest der Familie verbracht und hat nur geschlafen, gefressen und gespielt. Plötzlich ist von denen keiner mehr da, stattdessen nur ein oder zwei menschen, die nicht spielen, anders schlafen und sowieso einen erwachsenen ruhigen Hund wollen. Gebt ihm doch einfach Zeit, lasst ihn auch mal sein wie er ist. Ich hab meine Welpen und Junghunde nie eingesperrt und natürlich sind sie je nach Character früher oder später auf die Idee gekommen das nicht jedes Aufstehen des Menschen in große Aktivität müdet und einem Welpen Kontrollieren vorzuwerfen finde ich doch reichlich daneben. Das ist natürliches Verhalten um zu lernen was passiert.

• "Kontrolle" und "Wenn ihr ihn nicht ein- und wegsperrt, zieht ihr euch einen Kontrollfreak heran" scheinen gerade die letzte Mode in der Welpenerziehung zu sein?

Ich würde da auch nur einen Welpen sehen, der sich gerade bemüht, sein neues Leben und seine neue Umgebung mit allem kennenzulernen, was er hat: Folgetrieb, Nase und einer Riesenportion altersgemäßer Neugier.

• Ich hoffe es ist nicht unverschämt, wenn ich mich hier mit einklinke.

Habe leider mit meiner 5,5 Monate alten Hündin ein ganz ähnliches Problem. Sie wohnt seit 30.6. bei uns und latscht mir auch immer noch in der Wohnung hinterher.

Wenn's mal wieder nervt, wende ich auch die Methode mit dem sinnlos durch die Wohnung laufen und ignorieren an. Nach ca. 20 Minuten legt sie sich dann hin und beobachtet mich nur noch. Erzeuge ich jedoch irgendein Geräusch, ist sie wieder voll dabei.

Sie schläft manchmal in der Box (zu) und manchmal auch bei mir auf dem Sofa (bin derzeit längerfristig daheim). Liegen wir auf dem Sofa, springt sie sofort auf, wenn ich aufstehe. Schläft sie in der Box, wird sie wach und randaliert, sobald ich den Raum verlasse, da sie mir ja dann nicht folgen kann. Habe den Eindruck, es macht sie verrückt, wenn sie was verpasst (Kontrolle?).

An allein bleiben ist demzufolge derzeit nicht zu denken. Ist auch nicht unbedingt nötig, da ich ja daheim bin, aber mal zwei, drei Stunden zum Einkaufen und auch perspektivisch für später wollen wir das unbedingt in den Griff bekommen.

Habt ihr auch für mich eventuell noch gute Tipps :verzweifelt:?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!