Brauche dringend Rat für meinen kranken Hund!

• Auf Arzneimittel, die für Menschen zugelassen sind dürfen Tierärzte meines Wissens nach nur zurückgreifen, wenn es keine für Tiere zugelassene Alternative gibt.

Oder, wenn das Tierarzneimittel vom individuellen Tier nicht vertragen wird - manchmal sind die Füllstoffe unterschiedlich und ein Humanpräparat geht dann doch. Der TA muss es nur umwidmen und begründen. Gehen geht das schon. Einfach mal den TA fragen - grad Bauchspeicheldrüsen-Hunde sind ja gern sehr sensibel, was Füllstoffe angeht.

Bei https://www.leetchi.com/de kann man Spenden sammeln - den Link kann man dann im Bekanntenkreis rumschicken. Das wäre auch noch einen Versuch wert.

Ich sags nur gleich als Mod - hier im Forum ist das Einstellen solcher Links aber nicht erlaubt.

Um welche Medis geht es denn überhaupt?

• Ich finde, hier wär in allererste Linie mal der Züchter der Ansprechpartner.

Wenn er schon mit kranken Elterntieren züchtet, dann soll er auch gefälligst für die Kosten aufkommen.

Baustellen hat der Hund ja wohl mehr als genug.

Hilft ja nix, wenn sie tot ist........ oder erben die Erben die Verpflichtung??

• Schreibt mal konkret was er bekommt, dannkann man konkret etwas raten. es ist ien kleiner Hund. Bauchspeicheldrüsentrockenfutter gibts auch von Anbietern die nicht soooo teuer sind... . Besonders, wenn man im Internet immer die aktuellen Angebote kuckt.

Dann die Epimedikamente. Alle Tabletten sind teilbar, weil die Gewichtsspanne und Einstellungsspanne bei Tieren so groß ist. Auch da gibts große Preisspannen, das Theater mit den Füllstoffen, ja kaaaannn immer sein, aber ehrlich, wenn es überhaupt um die Versorgung geht, dann stellt man eben um auf ein günstigeres Präparat mit höherer Dosierung und höheren Stückzahlen. Phenoleptil ist zum Beispiel deutlich günstiger als Luminal. (Ja ich habe einen Epihund und kenne deshalb viele)

In der Apotheke fragen, was die Präperate da kosten.Nachfragen, was sie da am günstigsten finden. Wir haben Levtiracetam am Anfang zum Doppelten Preis bezogen, geändert die Firma und die Packungsgröße, die Rezeptgebür dagegen Peanuts.

Tierärzte schlagen auch oft Gewinn auf die Medikamente bzw haben Preise von ihrem Zulieferer, die nicht verhandelt werden, da ihnen egal. Du kannst dich aber auf die Lauer legen und bei onlineApotheken angebote abgreifen.

Enzyme für meine Bauchspeicheldrüsenhündin zum Beispiel. Beim TA Dose 89 Euro nur 25% Enzyme rest Füllstoff. Im internet gekuckt. 55 Euro für ein Präparat, das 98%Enzyme hat, sie braucht also ein Viertel der Dosis. Jede menge Geld gespart. Rezept nichtmal nötig.

Genauso zusatzfuttermittel, im internet schauen nach angeboten, immer wieder neu. Sich nicht auf Marken festlegen, sondern nach Wirkstoffen kucken.

Ehrlich mit dem TA Reden, dass kein Geld da ist. Blödes Thema, aber die TA machen sich oft keinen Kopf drum, Mensch macht ja immer alles fürs Tier.

Also erstmal konkret einen Kopf machen, wie man Geld einspart und dann kucken was an monatlicher Belastung bleibt. Auch einen TAwechsel erwägen, nimmt er den einfachen oder den dreifachen Satz, nachfragen.

Viel Glück beim einsparen und mit eurer Kleinen Großbaustelle und dem neuen Erdenbürger! (Und ner Zukunftsaussicht mit neuem Job)

• So etwas aber bitte KEINESFALLS ohne das ok vom TA machen.

Weil bei Tabletten nicht gewährleistet ist, dass der Wirkstoff gleichmäßig mit dem Füllstoff in der Tablette verteilt ist.

Es kann also sein, dass beim Halbieren oder Vierteln weniger oder viel mehr Wirkstoff in der jeweiligen Hälfte vorhanden ist.

Wenn es Tabletten sind, die als teilbar deklariert sind, dann muß der Wirkstoff gleichmäßig verteilt sein.

LG

Doro

• Sprecht mal mit eurem TA und fragt ob das bei euren Medikamenten auch gehen würde. Also höher dosierte Tabletten zu beziehen und diese eben entsprechend zu teilen.

So etwas aber bitte KEINESFALLS ohne das ok vom TA machen.

Weil bei Tabletten nicht gewährleistet ist, dass der Wirkstoff gleichmäßig mit dem Füllstoff in der Tablette verteilt ist.

Es kann also sein, dass beim Halbieren oder Vierteln weniger oder viel mehr Wirkstoff in der jeweiligen Hälfte vorhanden ist.

Vielleicht wenn man die Tabletten in irgend welchen obskuren online Shops kauft die keine Zulassung haben.

Ansonsten ist so was nicht möglich.

Eine Tablette die teilbar ist hat auch überall den gleichen Wirkstoff. Ist eine Tablette nicht teilbar muss man sowieso gucken warum nicht, wenn Sie einen magensaftresistenten Überzug hat darf man sie nicht teilen weil sie sonst ihre Wirkung verliert.

Dass man bei verschreibungspflichtigen Medikamenten den Tierarzt fragen muss ist ja logisch, man kriegt sie ja sonst auch gar nicht.

• Gebt doch die wirksamen Inhaltsstoffe bei Google ein und sucht nach Generika. Tierärzte haben oft nicht die günstigsten Präparate in der Praxis.

Sprecht mit dem Tierarzt, ob die teuren Herzmedis unbedingt nötig sind. Meine alte Hündin sollte Vetmedin bekommen. Ich gebe ihr stattdessen Strophantintropfen. 2 Tierärztinnen waren von der Wirkung total überrascht. Bitte nicht ohne Rücksprache mit dem Tierarzt machen.

Muß es unbedingt das teure Spezialfutter sein. Könnt Ihr nicht selbst für den Hund kochen?

LG

Doro

• Deine Situation erinnert mich an die unsere. Unser Chihuahua ist 6 Jahre alt. Als wir ihn vom Züchter holten, hatte er ebenfalls nur einen abgestiegenen Hoden. Dazu kam eine beidseitige Patellaluxation

hinten. Seit 3 Jahren bekommt er Herztabletten, da sich das Herz vergrössert hat, seit einem Jahr noch extra Vetmedin und täglich eine Wassertablette. Seit 2 Jahren hat er auch noch Epilepsie und bekommt Luminal - entsprechend seinem Gewicht wäre eine Tablette täglich normal - er bekommt aber 3, um ihn einigermassen anfallsfrei zu halten. Das macht locker 200 Euro im Monat mit Tierarztbesuchen. Dazu ist er aber ein fröhlicher kleiner Hund und ich würde ihn weder weggeben, noch vielleicht einschläfern lassen, solange er nicht erkennbar leidet. Wir sind im Ruhestand, haben noch 2 Hunde und auch für uns ist es nicht einfach. Am hilfreichsten fand ich den Vorschlag, dass Du Dir einen Paten suchen solltest. Ich wünsche Dir dazu Erfolg.

Dein und mein Hund werden nicht alt werden, machen wir ihnen ein schönes Leben so lange wie möglich. Ich wünsche Dir dazu viel Kraft.

• Puh das tut mir sehr leid.

Es gibt diverse Facebook Gruppen wo Spenden gesammelt werden, Spendenflohmarkt usw. Dort haben wir für einen Vereinshund schon mal eine recht große Summe zusammenbekommen. Allerdings muss man das schon mögen, da die Veranstalter sich für Götter halten und bei der Behandlung mitbestimmen wollen, das war schon ziemlich schräg damals. Zudem haben diese Gruppe viele Bewerber, mit den zunehmenden medizinischen Möglichkeiten geraten immer mehr Hundehalter in Not.

Ansonsten kann man manchmal Medis billiger im Ausland beschaffen. Ich drücke Euch die Daumen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!