wie oft Training?

• Ich finde den Austausch zwar immer wieder spannend, aber Vergleiche schwierig.

Was für den einen Hund gut passt, ist zu viel für den anderen.

Da hast du auf jeden Fall recht. Es ist individuell unterschiedlich und sicherlich auch rasseabhängig. Beim Canicross läuft der RR z.B. im lockeren Trab, ein Dackel müßte da wohl die kurzen Beinchen in die Hand nehmen. Für den einen gemütliches Tempo, für den anderen ne größere Anstrengung.

• Neu

Hi

hast du hier wie oft Training?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• 2 oder soagr 3 Sportarten ist schon schwierig. Solange es die Hunde so wegstecken ist es ok aber zusätzlich würde ich mir die Frage stellen ob die Ergebnisse so sind wie ich das haben will. Sprich ob die Leistung stimmt. Obi und Mondio sind recht anspruchsvolle und aufwendig um da wirklich was zu wuppen. Da musst du dich dann fragen ob du nur so just for fun mal ne Prüfung laufen willst oder ob du mehr Ehrgeiz hast.

Mal von Ares gesprochen.

also im Agility laufen wir Turniere. Da passt die Leistung auch absolut. Wir müssen uns auf dem Turnier noch etwas 'einspielen', aber die Kurve zeigt eindeutig nach oben.
      Im Obi sind wir noch keine Prüfungen gelaufen. Das liegt aber mehr an mir, als am Hund. Ich hatte 'beruflich' noch etwas mehr zu tun letztes Jahr und da blieb das Training etwas auf der Strecke.

Aber auch da ist ne Prüfung geplant.

Wobei ich auch realistisch bin. Mehr als mal ne LM (die Quali ist bei uns recht moderat) wird ohnehin nicht drin sein. Dazu hat der Hund mit mir einfach ein zu großes Handicap.

Mondioring werden wir realistisch betrachten keine Prüfung laufen.. Dazu haben wir einfach zu spät angefangen. Aber es macht dem Hund riesigen Spaß und es tut uns beiden auch wirklich gut, mal in 'diesem' Bereich zu arbeiten.

Mia läuft sowohl Agi-Turniere wie auch Obi-Prüfungen. Da passt die Leistung, dem Hund entsprechend, aber auch. Aber auch da: mehr als LM ist nicht drin. Aber das ist total ok.

• Meinst du mit Training nur "Platzarbeit"? Oder jegliches sportliches Training?

Der Labbi läuft ehrlich gesagt einfach nur so mit, da wird vielleicht ein/zweimal in der Woche "trainiert", Fährte, oder Dummy oder UOKram, aber nicht auf hohem Niveau.

Mit dem Mali mache ich eigentlich jeden Tag was, Fährten, Trailen, UO , SD, Verlorenensuche usw. usf..

Wenn ich krank bin hält er aber auch Mal ne Woche nur um den Block kriechen aus. Die Einheiten sind aber auch entsprechend kurz. Über eine halbe Stunde reine Trainingszeit komme ich nur ganz selten pro Tag.

Man merkt ihm aber ganz gut an, wenn es zuviel wird, dann wird runtergeschraubt. Was er auf jeden Fall nebenbei braucht ist körperliche Betätigung zum Ausgleich, am Pferd mitlaufen, joggen, Fahrrad fahren, wandern o.Ä..

• Für mich klingt das nach nem ganz schönen mega programm welches deine Hunde da wegstecken müssen. Aber so lange sie damit gut klar kommen scheint ja alles gut zu sein.

Ist ja auch immer eine individuelle Sache

• und da es im Alltag auch läuft würd ich mal sagen passt doch alles. :gut:

• Würde ich das Programm mit meiner Hündin durchziehen würde die nur noch am Rad drehen :ugly: aber die is auch schon mit längeren Spaziergängen überfordert, deshalb halten wir alles in Maßen. Tägliche UO ein paar Minuten je nach Hirnkapazität. 1x die Woche HuSchu. das wars, mehr geht bei uns nicht. Hier merkt man aber auch schnell und deutlich wenns zuviel für die Birne war.

Aber wie einige schon sagten, das kommt ja alles immer stark auf den Hund an. Deine Hunde wären bei unserem Programm vermutlich maßlos unterfordert.:ka:

Solang deine Hunde entspannt sind und keine anzeichen von Stress haben würde ich alles weiter machen wie gehabt und eben ggf anpassen wenn du merkst es wird einem doch zuviel

• Hier ist es total unterschiedlich.

Im Sommer zum Beispiel gibt es kaum bis gar kein Training.

Im Frühling/Herbst 2-3 mal die Woche Dummytraining

Wenn Schnee liegt 3-5 mal die Woche kleine Dummyeinheiten

Zudem gehen wir auch noch 1-2 mal die Woche wandern und ab und an gibt es ne Fährte, das ist aber recht unregelmäßig.

Ich passe das Training immer an Anju an. Im Sommer zum Beispiel hat sie einfach auf gar nichts Lust, da gehen wir nicht mal wirklich wandern. Im Herbst, wenn es wirklich kühl ist und vielleicht sogar regnet, ist sie ziemlich Motiviert, da sind dann auch 3 Trainingseinheiten die Woche + Fährten drin. An wärmeren Tagen mag sie wieder gar kein Programm.

Bei Schnee und Kälte kann ich so viel mit ihr machen wie ich möchte, da ist sie immer dabei.

• das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, daher zitier ich auch niemanden..

aber bei manchen Beiträgen zweifel ich dann so ein bisschen, ob ich vlt zu blöd bin, Stressanzeichen zu sehen.. :???:

mal aktuell:

beide Hunde hatten ein stressiges Wochenende (Besuch bei meinen Schwiegereltern) und dann Montag, Dienstag und Mittwoch Training.

Jetzt gerade liegen sie entspannt rum und dösen/schlafen, während ich durch die Wohnung laufe, aufräume, putze und Wäsche wasche und zwischendurch am PC sitze..

keiner der beiden läuft mir hinterher. Sie liegen einfach entspannt rum, Ares auf einer Matratze auf dem Boden, Mia auf dem Bett. Ares schaut mir mal hinterher, wenn ich dicht an ihm vorbei laufe.

Mia hat sich nicht im geringsten dran gestört, dass ich auf dem Bett um sie herum Wäsche zusammen gelegt habe.

Für mich sind die einfach entspannt. :ka: Gestresst würde doch anders aussehen, oder? :???:

• offensichtlich fanden sie das Wochenende nicht so stressig wie du ;) bzw. reichen ihnen die normalen Ruhezeiten um sich vom Stress zu erholen.

Ist bei Jin auch so: nach großem Stress/großer Anstrengung wird viel geruht/geschlafen. Unser Alltag ist so, dass Jin ausreichend Zeit hat, sich zu erholen.

Wenn du deine Hunde nicht gerade dauerbespaßt, deine Hunde ansich auch kein Problem damit haben, sich selber Ruhe zu genehmigen, dann sieht es bei dir vermutlich nicht anders aus.

• Ich habe mit den DSH IGP-Sport gemacht.

Training ein paar Wochen vor jeder Prüfung war am SV-Platz am Mi + Fr + Sa und am Sonntag sind wir zum Fährten.

Die letzte Woche vor der Prüfung hab ich den Hund stehen gelassen, da haben andere noch wie wild trainiert.

Unterm Jahr lief es ruhiger, 1-2x pro Woche am Platz und 2-3x im Monat Fährten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!