wie oft Training?

  • Ich finde auch, es klingt bei euch passend. Wenn die Hunde im Alltag chillig sind, nach dem Training nicht "komisch", sehe ich da kein Problem.


    Hier ist es so, dass theoretisch Faye und Joey Dienstag und Freitag Agi-Training haben und Samstags Hoopers. Praktisch fällt mindestens eins davon eh aus. Dafür übe ich mit Faye ggf. zusätzlich kurze Sequenzen im Garten.


    Mit Joey würde ich gerne jetzt im Winter ein wenig Dummy-Grundlagen machen, vor allem, um sie einweisen zu können. Sie hätte sicher Spaß dran! Und mir hat es damals mit Lucy auch viel Spaß gemacht (und außer Joey bietet sich dafür hier absolut kein Hund an)


    Smilla und Grisu machen nichts auf dem Hundeplatz, aber mit Smilla übe ich 1-2 x die Woche Zuhause nun wieder für RO. Sie hat riesen Spaß dran und das Ziel ist, im Frühjahr ins Vereinstraining einzusteigen (auch wenn wir nie Turniere laufen werden, krankheitsbedingt). Dazu darf sie manchmal (wenn sie sehr stabil ist) auch kurze Agi-Sequenzen im Garten machen.


    Grisu bekommt etwa 2x die Woche Nasenarbeit, vor allem in Form von Zielobjektsuche, aber auch mal Futtersuchspiele. Er liebt auch diese "Intelligenzspielzeuge", da hat der Rest irgendwie weniger die Geduld für :pfeif:. Ich hab bei ihm nicht den Eindruck, dass er noch mehr will oder braucht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier wie oft Training?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • HuPla hier 3-4x die Woche aktuell, phasenweise auch nur 2-3x. Obedience/Mondi für den Wicht.

      Ansonsten wird er in absehbarer Zeit 2-3x die Woche laufen gehen mit mir und 1-2x am Bike ziehen. -> Nur der Wicht


      Die Püppie kommt mit, wird bespaßt und ist teilweise Anschauungsobjekt für Körperwahrnehmung etc.

      Sie ist früher 3x die Woche zum Platz (obedience/THS, letzten 2 Jahre auch spaßeshalber RO) 3x die Woche mit zum joggen/canicross und je nach Saison noch 2x die Woche am Rad gelaufen. Achso und Dummytraining ca 1x die Woche unterwegs oder 2x . Je nach Motivation.


      Gestresst war/ist hier kein Hund. Zuhause sind die ruhig, unterwegs ist alles cool und die Leistung die gezeigt wird/wurde stimmt/stimmte immer.

      Zuhause mach ich 2, manchmal 3x die Woche Übungen mit Donut, Erdnuss, Cavalettis etc. Dafür hab ich mittlerweile kein Gelände mehr also muss ich es anderswo machen..


      Man muss ja auch bedenken wie gering meist die aktive Trainingszeit ist.. das liest sich gerne mal viel aber da kommt ja meist nicht so unfassbar viel Zeit zusammen.

    • Für mich sind die einfach entspannt. :ka: Gestresst würde doch anders aussehen, oder?

      Du kennst deine Hunde doch am besten und würdest das sicherlich merken wenn einer oder beide gestresst sind.


      Zum vergleich: Haben wir 1,5 Std. Hundeschule und würden danach noch unsere große Runde drehen würde es so daheim aussehen: Ich sitz auf der Sofa, Hund kommt her und will mich anrammeln, rennt fiepen auf dem Sofa rum, läuft im Wohnzimmer auf und ab und versucht alles mögliche anzustellen/anzunagen, Hüpft auf die Sofalehne und tut dinge von denen sie weiss das sie diese nicht darf, einfach weil sie nicht weiss wohin mit sich. :ka:(die ist aber von haus aus nen kleines Nervenbündel). Sie braucht das dann das ich sie auf ihren Platz schicke und ihr verbiete aufzustehen, sonst würde sie stunden verzweifelt rumlaufen.


      Auch du würdest bei dem Verhalten erkennen das ein Hund gestresst ist oder? =)

    • :shocked: kann man Hunde einfach so auf ein Laufband für Menschen stellen?
      Irgendwie dachte ich immer, es müsste so ein spezielles für Hunde sein?

      Wie genau machst du das? Tragen die dabei Geschirr oder so?

      Mein Laufband ist gerade lang genug


      nein, die Hunde tragen weder Halsband noch Geschirr, sie laufen völlig frei, ich habe am Anfang direkt daneben gestanden, und darauf geachtet, dass sie an der richtigen Position laufen und immer wieder mit Futter beim Laufen bestätigt; irgendwann konnte ich die ersten Schritte weg machen und das Laufen war selbstbelohnend (ich habe aber immer mindestens ein Auge drauf) - besonders Dacco "fordert" öfter mal eine Einheit, indem er sich aufs Band stellt und mit Blicken auffordert, es anzustellen :smile:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!