"Bindungsspaziergang" funktioniert nicht wie erwartet
-
-
Im Spoiler, weil OT
Zitat von flying-pawsBei Menschen ist es so, dass sie nach zwei Tagen ohne Sozialkontakte zu ihresgleichen im Sozialverhalten auffälliger werden. Da bei Hunden im Vergleich zu uns Menschen alles im Zeitraffer läuft, ist eine Woche ohne Sozialkontakte zu Artgenossen ein wirklich langer Zeitraum ...
Das finde ich spannend. Kann man das irgendwo ausführlicher nachlesen?
Finde ich auch spannend, ich habe selbst öfter keine Sozialkontakte über mehrere Tage. Bin ich jetzt gestört?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wirklich weiter weg wollte das Biest aber nicht.
Neeee, wer Verstand hat entfernt sich nicht weit von der Sicherheit der Familie. Raubtiererbe.
Gott ist das kleine Ding niedlich!
-
Bei Menschen ist es so, dass sie nach zwei Tagen ohne Sozialkontakte zu ihresgleichen im Sozialverhalten auffälliger werden. Da bei Hunden im Vergleich zu uns Menschen alles im Zeitraffer läuft, ist eine Woche ohne Sozialkontakte zu Artgenossen ein wirklich langer Zeitraum ... ich würde da deutlich schneller aktiv werden.
Wobei meiner Erfahrung nach es besser ist keinen Kontakt zu haben, als auf den falschen Hund zu treffen. Und wenn noch eigene Hundeerfahrung fehlt, ist man drauf angewiesen, dass der Hundehalter, den man da draußen irgendwo trifft, seinen Hund sehr gut einschätzen kann, ob er meinem Welpen gegenüber wohlgesonnen ist.
[..]
Mit so einem kleinen Welpen macht man ja anfangs eh keine richtigen Spaziergänge, daher hat es auch wenig Zweck sich jetzt mit einem der Nachbarn für die Abendrunde zu verabreden, aber klar, man könnte mal rumfragen, wer überhaupt einen älteren Hund hat und ob der Welpen ok findet.
Also in der unmittelbaren Nachbarschaft ist hundetechnisch nicht viel los, das wäre mir aufgefallen. Wir sind ja gewillt.
Beim Pferde-Erstkontakt gestern war da eine tolle Gelegenheit. Wir kommen gerade mit dem Auto an, ich sehe, dass 100m entfernt zwei Frauen mit Fellnase auf uns zukommen. Ich parke also mein Rudel, gehe dem Gespann entgegen. Die Frauen waren Menschen, die Fellnase sah aus wie ein Labrador mit dickem Arsch oder als Mix. Sinngemäß: Welpe im Auto, wollen Pferde gucken, Hundekontakt wäre echt schön, wie reagiert der Wauzi wohl? Ich blicke in zwei große - menschliche - Fragezeichen und einen Grüß-August-Retriever. Sinngemäß: oh, äh, gute Frage, wüssten sie jetzt aber auch nicht, wie der reagiert, hm, ja, echt schwierig.
Gut, vielleicht hatten die den Hund im Feld geklaut beim Nordic Walking und hatten deshalb keine Ahnung. Wir haben dann jedenfalls nur Pferde geguckt, das war uns zu heiß :)
-
die Fellnase sah aus wie ein Labrador mit dickem Arsch oder als Mix. Sinngemäß: Welpe im Auto, wollen Pferde gucken, Hundekontakt wäre echt schön, wie reagiert der Wauzi wohl? Ich blicke in zwei große - menschliche - Fragezeichen und einen Grüß-August-Retriever.
Das ist jetzt natürlich reine Spekulation, aber hast Du den Leuten gegenüber auch von "Wauzi" und "Fellnase" gesprochen?
Ich kenne extrem viele Leute (mich inbegriffen), für die diese Ausdrucksweise der Inbegriff von Unerfahrenheit und "kann Hunde nicht lesen und hält sie für Plüschtiere" ist - was dazu veranlasst, fluchtartig das Weite zu suchen (da das Zulassen von Hundekontakt so viel zu heikel wäre).
-
Habe ich natürlich nicht. Mein Kleinpudel–Welpe müsste dringend mal Artgenossen kennenlernen, wie deren Hund da nach deren Einschätzung vermutlich reagiert. :)
Aber deren Hund war auch schon bei mir (trotz Leine), bevor ich irgendwas sagen konnte. Mein Rudel war nicht einsehbar im Auto, hätte also auch sein können, dass ich mich verfahren hätte und nach dem Weg fragen mag. Ist nichts passiert, habe ja auch selbst aktiv den Kontakt gesucht. Fand ich insgesamt dennoch unglücklich.
Versuche hier nur, durch scheinbare Eloquenz von meiner Unerfahrenheit abzulenken, deshalb die Synonyme :)
-
-
Versuche hier nur, durch scheinbare Eloquenz von meiner Unerfahrenheit abzulenken, deshalb die Synonyme :)
Zu spät, Biff_, viel zu spät
-
Zu spät, Biff_, viel zu spät
Stimmt.... aber sehr sympathisches Eingeständnis!
-
Das ist jetzt natürlich reine Spekulation, aber hast Du den Leuten gegenüber auch von "Wauzi" und "Fellnase" gesprochen?
Ich kenne extrem viele Leute (mich inbegriffen), für die diese Ausdrucksweise der Inbegriff von Unerfahrenheit und "kann Hunde nicht lesen und hält sie für Plüschtiere" ist - was dazu veranlasst, fluchtartig das Weite zu suchen (da das Zulassen von Hundekontakt so viel zu heikel wäre).
Häh? Warum das denn. Finde ich jetzt etwas sehr oberflächlich. Ich spreche von meinen Hunden auch mal als Fellnase und bezeichne mein Pferd als Hotti, da wäre ich schon sehr irritiert, wenn man mir deshalb unterstellen würde ich könne meine Tiere nicht lesen.
-
vielleicht wussten die Leute auch nicht wie ihre Hunde auf Welpen reagieren?
-
vielleicht wussten die Leute auch nicht wie ihre Hunde auf Welpen reagieren?
Eben. Das kann genauso gut sein. Meine hatten jetzt auch gefühlt fünf Jahrzehnte keinen Welpenkontakt und so rein momentan könnte ich auch nicht genau sagen, wie sie darauf reagieren. Zumal wenn es sich um einen großen Hund und kleinen Welpen handelt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!