"Bindungsspaziergang" funktioniert nicht wie erwartet
-
-
Professionell ist anders.
Mein Hotti in mein wauwau ham Aua. Ja geht. Muss nur nicht jeder verstehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Professionell ist anders.
Mein Hotti in mein wauwau ham Aua. Ja geht. Muss nur nicht jeder verstehen.
Naja, ich arbeite tagtäglich mit Pferden und Hunden und bezeichne die dann auch nicht als Wauwau (das ist eher Sprache meiner Kinder gewesen, bin ja nicht debil) und Hotti, aber in Gesprächen mit Bekannten, Freunden, oder was weiß ich gibt es den Ausdruck Fellnase und auch mal Hotti. Ist scherzhaft gemeint und deshalb ist man ja nun nicht der Dorfdepp.
-
Claudi,
In dem Zusammenhang geht das.
-
Claudi,
In dem Zusammenhang geht das.
Sehe ich auch so. Privat sage ich auch scherzhaft zu meinem Sohn z.B. "ich füttere mal eben die Wuffels".
Meine Erfahrung ist allerdings, dass Menschen, die von Hunden generell als Wauzis, Wuffels, Fellnasen o.ä. sprechen, oft tatsächlich verkennen, dass es sich um Raubtiere und keine Kuscheltiere handelt. 1000fach so erlebt und seitdem gemieden.
Aber hat sich ja inzwischen geklärt, dass das nicht zutraf.
-
dass Menschen, die von Hunden generell als Wauzis, Wuffels, Fellnasen o.ä. sprechen, oft tatsächlich verkennen, dass es sich um Raubtiere und keine Kuscheltiere handelt
Wie jetzt?!? Mein Krümelmännchen ist kein Kuscheltier?!? Ein Raubtier gar?!?
-
-
Es hat was mit Wertschätzung und ich nehme ernst zu tun.
Und liebevoll mal Plüschie sagen ist okayund genauso, wie Schatz zum Partner.
Schatz zum Partner während einer Bundestagsdebatte, Is blöd...
Schatz, ich möchte keine Ökosteuer...minimi.....
Hase! Gestern fandest du aber schön, wenn ich am Steuer war.
Ne .geht nich
-
vielleicht wussten die Leute auch nicht wie ihre Hunde auf Welpen reagieren?
Eben. Das kann genauso gut sein. Meine hatten jetzt auch gefühlt fünf Jahrzehnte keinen Welpenkontakt und so rein momentan könnte ich auch nicht genau sagen, wie sie darauf reagieren. Zumal wenn es sich um einen großen Hund und kleinen Welpen handelt.
Mein Vorwurf war nun auch nicht, dass sie es scheinbar schlicht nicht wussten. Das könnte natürlich sein. Nur hätte man das relativ leicht kommunizieren können — mein Eindruck war aber, dass die Frage nach der Verträglichkeit insgesamt nicht beantwortet werden konnte. Und das überrascht mich denn doch. Muss ja kein Darling sein, wäre wohl aber hilfreich, man wüsste das. Wollte aber auch hier kein Fass aufmachen, sondern mit einer Anekdote unterhalten :)
Und dass ich mit „Fellnase“ triggern würde, war mir auch nicht klar. Hupperla..! :)
-
Ich würde es echt in den meisten Fällen lassen beim Gassi Leute anzusprechen ob dein Hund Kontakt mit dem haben kann (bis auf Ausnahmen).
Im vielen Fällen laufen so zufallsbekanntschaften ab nach dem Motto "wir testen mal". Zuviel % enden dann mit huch der ist zu wild, huch der Welpe fast Angst, huch er mag doch keine Welpen.
Danach wird Hundi weggezerrt. Situation vorbei.
Dein Hund lernt dann, anderer Hund führt mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Stress oder unangenehmen Situationen. Weitere Probleme vorprogrammiert.
Ausnahmen sind hier Leute mit vernünftigem Hund und die sich wirklich Zeit nehmen. "Huch meiner ist zu wild" sollte dann nicht in Leine dran und die Wege trennen sich sondern in Leine dran und ein Stück gemeinsam gehen enden. Dein Hund sollte dabei lernen von dir Schutz zu bekommen und dass ein anderer Hund weder Action noch Konflikt bedeutet und man gemeinsam auch unaufgeregt ein Stück gehen kann.
Weitere Ausnahme wären für mich grob gleichaltrige, gleich schwere Welpen zum Spielen.
Mein Tipp: schreib mal im lokale Facebook Gruppen zb "Kleinanzeigen in XY" ob jemand mit ruhigem Hund mal mit dir spazieren geht damit welpi gute Erfahrungen macht oder ob wer auch einen Welpen für private spieltreffs hat. Bei expliziten Treffen endet es in der Regel automatisch nicht so, dass die Situation doof endet einfach weil ja Zeit eingeplant ist.
Wenn du uns deinen Standort verrätst gibt es bestimmt auch nette Forenuser in deiner Nähe.
-
Danke für den Hinweis! Falls hier jemand aus dem Bereich nördliche Region Hannover / südlicher Landkreis Celle Interesse hat, wäre das sicher fein :)
-
Ich wohne in der Nähe von Schwarmstedt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!