"Bindungsspaziergang" funktioniert nicht wie erwartet
-
-
Nein, das ist mit Sicherheit kein Ammenmärchen, das findest du auch in so ziemlich jedem verhaltenskundlichen Buch über Hunde. Rüden haben demnach einen eher "ungerichteten" Pflegetrieb, das heißt, sie sind tendentiell bereit, so ziemlich alles zu bevatern, was mit Kindchenschema angetapst kommt. Bei Hündinnen ist das Verhalten eher zielgerichtet, das heißt, es kommt nur dem eigenen Nachwuchs zugute, alles andere wird vertrieben oder sogar getötet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Bindungsspaziergang" funktioniert nicht wie erwartet* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Rüden haben demnach einen eher "ungerichteten" Pflegetrieb, das heißt, sie sind tendentiell bereit, so ziemlich alles zu bevatern, was mit Kindchenschema angetapst kommt. Bei Hündinnen ist das Verhalten eher zielgerichtet, das heißt, es kommt nur dem eigenen Nachwuchs zugute, alles andere wird vertrieben oder sogar getötet.
Das muss ich meinen Hunden (und insbesondere Grisu) unbedingt mal erzählen . Hündin Joey bemuttert dagegen ungefähr alles, was nach klein und hilflos ausschaut
Viele Hunde sind da wohl einfach weit weg von ihren wilden Vorfahren (wäre glatt mal eine kleine Umfrage hier in einem eigenen Thread wert, ob bei Mehrhundehaltung die Rüden oder die Hündinnen unerfreuter auf einen Welpen reagiert haben)
-
Ausnahmen bestätigen sicher die Regel, ich kenne auch Rüden, die ausnahmslos grimmig und Hündinnen, die zu allem Lebendigen gleichermaßen mütterlich sind. Aber als generelle Richtlinie trifft das meiner Erfahrung nach schon zu.
-
-
@Das Rosilein
Und mir um: Sozialisierung so oder so oder anders. Vielleicht. Vielleicht nicht.
Geschlechtsunterschiede in der Reaktion auf Welpen: eher ja. Erwachsene Hündin die Welpen angreift: nicht völlig abnormal.
So irgendwie.
-
-
-
@Das Rosilein
"Unabhängig von der Sozialisierung", wo durchaus die von Dir genannten Ergänzungen gelten, einfach auf das Geschlecht bezogen, können Hündinnen heftiger auf Welpen reagieren, als Rüden. Müssen nicht. Aber auch ein Angriff auf einen Welpen muss nicht mangelnde Sozialisierung sein, sondern kommt im "Normalverhalten" vor.
Was bei Dackelbennys Hündin der Grund war - keine Ahnung.
Jetzt verständlicher?
Und dass "Welpenschutz" so wie Erstwelpenbesitzer ihn gern verstehen, mitunter fataler Unsinn ist, da simma uns sowieso einig, denk ich.
Weil das ja ein Welpenthread ist: man kann (find ich) gar nicht oft genug betonen: erwachsene Hunde sind nicht automatisch und immer nett zu Welpen.
-
Danke, manchmal dauert es halt bei mir, bis rein tropft, was man mir sagen wollte
-
Die Meisten wissen auch gar nicht, wie ihre Hunde auf Welpen reagieren und halten sie weg.
Ich war ganz froh, dass meiner als Welpe auch erwachsene Hunde getroffen hat, die mit ihm klar kamen.
-
Viele Hunde sind da wohl einfach weit weg von ihren wilden Vorfahren (wäre glatt mal eine kleine Umfrage hier in einem eigenen Thread wert, ob bei Mehrhundehaltung die Rüden oder die Hündinnen unerfreuter auf einen Welpen reagiert haben)
Finden meine Jungs auch. Sie melden sich schon mal beim Thema Welpen kacke finden ...
Nein, kacke finden heißt nicht, dass sie töten wollen. Denen wird davon übel. Zumindest gucken sie so.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!